Günstiges MB für 5950X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KAL

Lt. Commander
Das wird ein Budget Streaming PC, keine fette GPU, nur eine um ein Bild zu liefern.
Also auch recht wenig Strombedarf.
Welches B550 Board ist gut und günstig ?
Außer 1-2 m.2 Slots brauche ich keine Extras, Wifi/BT nice to have.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Jacek Pavlovski
Hast du den 5590X schon?
Zum Streamen würde ich eher was anderes kaufen.

Morgen.
Der 5950X ist der dickste und stromhungrigste Ryzen 5000 Prozessor. Als ich noch mit dem Gedanken spielte, mir diesen Prozessor zuzulegen, habe ich auch auf das Thema Energieversorgung geschaut. Neben der CPU sind die Spannungswandler angeordnet. Mit Kühlkörper oder manchmal auch ohne.

Hardware Unboxed hat diverse B550 Mainborad hinsichtlich dieser Thematik getestet. Einige Spannungswandler glühen regelrecht ...

Gruss, Horst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
5950X und billiges B550 Board beißt sich. Denn wenn der 5950X seine Leistung ausfahren soll, zieht der ganz nett Strom. Ergo braucht das Board dazu eine ausreichend dimensionierte und entsprechend gut gekühlte Spannungsversorgung für die CPU. Also genau das, was billige B550 Boards genau nicht bieten. Und es macht genau Null Sinn, eine eher unterdimensionierte Spannungsversorgung mit einem 5950X so zu malträtieren, das diese kurz vorm verglühen ist.

Ergo, ein entsprechendes ausgestattetes Board anschaffen, das dem 5950X auch gewachsen ist, wenn man dessen Leistung abrufen möchte. Bei den billigen Boards wirst du da aber nicht fündig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Cerebral_Amoebe
Nein, ich hab die CPU noch nicht gekauft. Der ist halt im x264 Codec sehr stark und
bietet in diesem Benchmark für mich sehr gutes P/L.
https://openbenchmarking.org/test/pts/x264-2.5.0
Wenn hier Streamer sind, bin ich für Tips dankbar.
Die meisten Streamer sind halt Zocker und deshalb kaufen die sich automatisch eine amtliche GPU.
Ich will damit Kamerabilder auf YT übertragen, deshalb muss die CPU die Codierung machen.

Das günstigste Board kostet 75, ein M Aorus Elite kostet 90. Das sollte doch passen, oder ?
Die paar Euro mehr wären für mich sinnvoll.

Kühler hab ich mir schon einen Dark Rock Pro 4 besorgt, das sollte für jede CPU passen.

Schau in dem Video, welche Spannungswandler auf welchem Board mit dem Ryzen 3950X kühl bleiben.
Die sollten unter 95-100°C bleiben.

Andere Möglichkeit wäre ein Ryzen 9 7945HX, der laut dem x264 Benchmark sogar schneller wäre.
Bei Minisforum hab ich aber Bedenken, das ist wie bei Ali bestellen.
Dennoch wäre da mehr Power und eine GPU ist auch dabei.

Einfach eine CPU mit iGPU in HW encodieren lassen, anstatt die CPU ackern zu lassen. Mach am besten Mal eine komplette Kaufberatung im entsprechenden Unterforum.

Aber ich bin doch hier in Kaufberatung.

Willst du nur Motherboard + CPU kaufen oder ein ganzes System? Bei der Desktop Kaufberatung gibt es einen Fragebogen.

Liste mal deine Anforderungen, dein Budget und die bereits vorhandenen Komponenten auf.

Ja, unterstreiche das iGPU-Argument von AMD-Flo. Persönlich würde ich mir mal den 14600K anschauen, aber zwingend die K-Variante. Boxed ca. 220€, Tray ist etwas günstiger. Der i14600K ist im Stock mit seinen 14 cores schon in deinem verlinkten Benchmark nah dran an dem 5950x mit seinen 16 AM4 cores (Rang 86 vs 89) und hängt diesen dann per iGPU mit Intel Quick Sync komplett (sogar vernichtend) im Encoding ab.

Für diese LGA1700-Route, falls du sie gehst, sind Mainboards mit z690/z790 eine gute Wahl und starten bei ca. 115 EUR und aufwärts (Biostar empfehle ich hier mal nicht). Wenn du noch irgendwo DDR4-Ram herumliegen hast, tut es auch ein Z690 Asus Riptide PG D4 für ca. 120€. Als Kühler noch den Arctic Freezer 36 für 20€ und den mitgelieferten Contact Frame auf dem Board einbauen und das ebenfalls mitgelieferte MX-6 nutzen und du hast ein sehr gutes und dabei in Relation zu anderen Optinen extrem preiswertes Enconding-System gebaut. LGA1700 ist als Sockel auch noch nicht ganz tot laut Leaks (Intel Bartlett Lake, auf der letzten CES angekündigt). Selbst ohne den neuen 12er Performance Core hast du für Multithreading noch einige Upgrade-Optionen, z.B. 14900K/13900K (die das Asrock Board und der Freezer36 mit eingebautem ContactFrame auch in Punkto Stromversorgung/VRMs und Kühlung bewerkstelligen).

Für weitere Meinungen (der ein oder andere wird Intel noch die inzw. offiziell gelöste Degradierungsthematik, insbesondere bei den teureren CPU ab 13700K bis 14900KS noch übel nehmen, auch wenn der 14600K eher theoretisch betroffen war). Hier am Besten die Kaufberatung ausfüllen für andere Meinungen und Build-Tipps. Persönlich kann ich mit zwei Builderfahrungen mit dem 14600K aus dem letzten Jahr nur sehr gutes über die Alltagsperformance und Stabilität in Produktivtätsrechnern sagen bzw. von den Nutzern hören.

KAL schrieb:
Wenn hier Streamer sind, bin ich für Tips dankbar.
Die meisten Streamer sind halt Zocker und deshalb kaufen die sich automatisch eine amtliche GPU.
Ich will damit Kamerabilder auf YT übertragen, deshalb muss die CPU die Codierung machen.

Ich hatte 2 Jahre lang den 5950x auf einem x570 dark hero und danach zum testen den 5900x auf dem b550 aorus Master. Beide CPUs habe ich zum Streaming per x264 benutzt da ich da mehr Leistung abrufen konnte als mit meiner damaligen 2080 (beim 5950x, beide im customloop) bzw 4060 (beim 5900x).

Wenn du auf Youtube streamen willst, dann setze eher auf eine rx7000 oder rtx4000, denn beide können av1 und die Qualität topt x264 um längen. Ich hatte YouTube streaming mit meiner damaligen rtx 4060 bzw sogar mit 4070ti (super) getestet und das in meiner nativen Bildschirmauflösung 2560x1440. Das machten alle 3 Karten easy ohne sich überhaupt anzustrengen und bei mir waren es Spiele wie once human oder the first descendant. Also mehr Anforderungen für den encoder als die der Kamera sofern du nicht 120fps slow motion stuff planst.

Plane gerade mein System mit 9950x + 4080, jedoch nur weil das System multikrams machen darf/muss.

Reicht denn eine RTX 4060 aus ? Sind halt 300 €. Der PC wird dann auf jeden Fall teurer.
Die Kameras liefern 30FPS, mehr FPS macht da keinen Sinn.

Eine iGPU ist Teil der CPU, da braucht du gar keine Grafikkarte dazu kaufen.
Da reicht schon ein i5-14400 oder 14600K mit günstigem DDR4.
Einfach mal auf die Punkte aus #11 eingehen. Wir können dir nicht besser helfen als du uns Informationen gibst.

Im Grunde hat @KAL schon viele Informationen gegeben, dazu noch den anderen thread.

Es geht ihm um Streaming. Ich will keinen zu nahe treten, jedoch hab ich in den letzen 10 Jahren leider festgestellt dass für diesen speziellen Bereich nur wenige eine Ahnung haben.

Gerade wenn der Te zu YouTube streamen will, kommt er an av1 nicht vorbei wenn es Ressourcen schonend bzw nicht teuer sein soll

Selbst eine gebrauchte 4060 würde reichen. Ich hatte meine damals verkauft nach dem Upgrade

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich sehe für AV1 auf YT viele Empfehlungen für Intel Arc A380.
Das ist eine 120 € Karte. Klappt das ?
Ich hab speziell von Streaming leider keine Ahnung.

NerdmitHerz schrieb:
Es geht ihm um Streaming. Ich will keinen zu nahe treten, jedoch hab ich in den letzen 10 Jahren leider festgestellt dass für diesen speziellen Bereich nur wenige eine Ahnung haben.

Ich habe auch so garkeine Ahnung was hier leistungstechnisch überhaupt wo gebraucht wird aber bzgl. x5950, im Eco Mode ist der auch gut zu gebrauchen, was ich dem aber immer wieder spendieren würde ist die Arctic LF2 420 AIO oder ähnlich, wobei im ECO Mode eine LuKü auch dicke reichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben