Günstiges Multi-Room system gesucht

Cassius1985

Captain
Mahlzeit,
da ich es in der Zeit der renovierung meines Häuschens versäumt habe, Cinchkabel in jeden Raum zu ziehen, suche ich jetzt eine günstige Möglichkeit, Musik in jeden Raum übertragen zu können.

Die "Quelle" soll mein Pioneer AV-Receiver sein, darauf läuft Spotify, bedienen werde ich ihn über eine App.
Vom Pioneer will ich mit der "Zone2" auf einen Sender, der das Signal einfach zu mehreren Empfängern (2-3stk.) überträgt.

Vorhanden Hardware:

Wohnzimmer: Pioneer VSX930 - Basis
Küche: Grundig Fine-Arts Stereo Verstärker
Büro: Yamaha RX-V457
Freisitz: Technics E10
evtl. auch noch das Bad, hier steht ein kleiner Labtec Aktivwoofer mit Satelliten

Alle Geräte sollen mit Cinch/Klinke eingespeist werden.

Ein Simpler Audio-Transmitter mit Sender und mehreren Empfängern würde ausreichen, gibt es sowas?

Preislich sollte das ganze die 120€ Marke nicht überschreiten.

Wie wärs mit Raspberry ZeroW plus Justboom DAC, eventuell mit case. Als System PiCore Player. Kostet pro Gerät ca. 45€

Ein oder mehrere Chromecast Audio würde auch noch funktionieren, oder mehrere Echo Dots.

Sicher, dass die zusammen mit Spotify im Sinne von Multiroom funktionieren?

Brauche ich für die Chromecast Audio nicht dann auch nen Chromecast Stick? Ich mein, das würde auch gehen, Bedienung erfolgt dann ja auch mit dem Handy...

Richtigers Multi.Room ist es ja eigentlich nicht, will einfach in jedem Raum das gleiche laufen haben :)

Ja sicher, sowohl beim Chromecast Audio wie auch beim Echo Dot lassen sich Gruppen erstellen womit mehrere Lautsprecher gleichzeitig angesprochen werden können.

Cassius1985 schrieb:
Brauche ich für die Chromecast Audio nicht dann auch nen Chromecast Stick? Ich mein, das würde auch gehen, Bedienung erfolgt dann ja auch mit dem Handy...

Richtigers Multi.Room ist es ja eigentlich nicht, will einfach in jedem Raum das gleiche laufen haben :)

Oha Alternative Fakten en masse :)

1. Nein du brauchst keinen Ccast Stick wenn du mehrere Chromecast Audio verwendest. Chromecast Audio ist das gleiche wie ein normaler Chromecast, nur wie der Name sagt für Audio

2. Natürlich kann man mit mehreren Chromecast Audio perfektes Multiroom betrieben. Die Dinger werden per Google Home App einmalig als Gruppe zusammen gefasst. Die einzelnen CC Audio synchroniseren sich untereinander, so daß man auch zwischen zwei Räumen stehen kann und keine Verzögerung zwischen einzelnen Räumen hörbar ist

3.Für Apps sieht diese Gruppe wie ein einziger Chromecast Audio aus

4. Kann man mittlerweile jede beliebige App mit Ccast nutzen, seit Android 5 kann man direkt auf dies Ccast Streamen. Falls man ein Handy besitzt bei dem der Hersteller so nett war und das Casting entfernt hat, nimmt man die Google Home App um das zu Streamen was ansonsten aus der Kopfhörer Buchse kommt (what you her)

/fixed it

Ok, der CC Audio sieht echt gut aus, leider ist dann nicht der AV-Receiver im Wohnzimmer die Quelle, sondern wird dann auch mit einem CC Audio versorgt?

Die Google App gibt es, wie ich gesehen habe, auch für iOS...

Der Ansatz ist schonmal sehr gut :)

Irgendwie hast du das Prinzip noch nicht verstanden, wobei es ganz easy ist.

Dein AVR ist nie die Quelle sondern immer ein Wiedergabegerät.

Also von vorne:

Du schließt an deine diversen AVR, Verstärker, Aktiv Boxen, whatever in den einzelnen Räumen jeweils einen Chromecast an und Streamst dann mit deinen idevices auf diesen Chromecast Verbund. Als Ergebnis hörst du in jedem Raum simultan die gleiche Musik.

Groschen gefallen?

:)

Ich verwende den Ccast seit mittlerweile drei Jahren für Spotify und es ist Rock Solid im laufenden Betrieb , einfach einzurichten und billig.

Alternativ kannst du dir auch den Kram von Sonos kaufen und für die gleiche Funktionalität deutlich mehr Kohle raushauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, hab ich ;)

Hätte je sein können, dass es wirklich ganz einfache A/V Übertrager gibt...

Aber mit dem CC Audio ist natürlich ne feine Sache, werd ich mir auf jeden Fall mal 2stk zum spielen bestellen...

Viel Erfolg mit den Teilen :)

Wenn du schreibst das du "wirklich ganz einfache A/V Übertragen" suchst, was findest du an dem Konzept eigentlich so kompliziert?

Btw kannst du dir auch zwei Bluetooth Receiver besorgen. Die sind noch einfacher einzurichten. Allerdings ohne Multi Room.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nicht kompliziert, ich denke manchmal einfach zu "einfach" :)

Wie wird da eigentlich die Lautstärke geregelt? Weil an den Endgeräten kann ich nicht immer regeln...

Bluetooth Empfänger scheiden auf Grund der Reichweite aus, hab ich schon getestet, meine Wlan Verbindung im Haus ist da wesentlich besser geeignet.

Ok, also verbinde ich mich dann entweder einzeln mit den Geräten, oder, wenn sie als Gruppe geschaltet sind, regel ich damit alles auf Einmal?

Das würde gehen... Mitte nächster Woche weis ich mehr, dann sind die ersten beiden schonmal da :)

Die beiden CCA sind heute angekommen.

Es gab Anlaufschwierigkeiten mit einem Adapter, der wollte nicht in der Gruppe arbeiten, jetzt läuft aber alles ganz gut.
Lustigerweise läuft alles auf meinem iPhone besser als auf dem Samsung von meiner Freundin, die schafft es nicht ihre lokale Musik einfach ab zu spielen...

Wichtig ist, dass Spotify und Radiosender funktionieren und das tuen sie so wie ich mir das vorgestellt habe.
Mal sehen wie das dann in einer Gruppe mit 4 CCA funktioniert.

Danke bisher für die Beratung :)

Mal ein Update, der CC Audio, der zu Anfang Probleme gemacht hat, funktioniert jetzt gar nicht mehr.
Ich kann ihn per App einrichten, dann wird er allerdings direkt wieder als Einrichtungsfähig gezeigt, oder ist nicht auswählbar...

Generell bricht die Verbindung zu dem "funktionierenden" immer mal ab, also alles nicht das gelbe vom Ei :/

Zurück
Oben