Günstiges NAS

Thraciel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich suche ein kleines, günstiges NAS welches sich eventuell später mal erweitern lässt.

Was will ich machen:

- Per DLNA mit Smartphone/TV/PC/Tablet zugreifen
- Windows Sicherungen von einem Desktop und einem Laptop automatisch durchführen. Sowohl OS als auch einzelne Ordner (wenn ihr da eine empfehlenswerte Lösung habt immer her damit, auch gerne mit anderer Software)
- Wenn möglich auch aus dem Internet zugreifen können
- Erweiterungsmöglichkeit wenn mit mal die 1-2 TB nicht ausreichen sollten

Das wäre es so im groben mal was ich brauche.
Habe diesbezüglich aber nur die Geräte von Western Digital in Form der myBook Live Edition oder von Seagate FreeAgent GoFlex. Gibt es da noch Alternativen?

Wenn NAS dann Synology oder Qnap.

schuckid schrieb:
Wenn NAS dann Synology oder Qnap.

Das ganze sollte sich preislich im Rahmen halten, vor allem unter 200€ bleiben. Da wir zu hause zu zweit sind brauche ich kein ausgefeiltes Berechtigungssystem oder downloads über das NAS. sowas erledige ich per PC

Da lande ich bei 250€ verglichen mit 160€ bei der Lösung mit Western Digital. Wo da die marginalen Unterschiede liegen die ich als Normalnutzer auch merke habe ich noch nirgendwo wirklich dargestellt finden können.

die Geschwindigkeit wird ein grosser Unterschied sein - nicht unbedingt die Ausstattung. Vorallem wenn Du Sicherungen von PCs aus durchführen willst kann das schon ein Unterschied ausmachen.

Wenn möglich auch aus dem Internet zugreifen können
das ist i.d.R. kein Problem, die Einstellungen dazu muss aber eher der Router unterstützen (du musst also Einen haben) und natürlich muss genug Bandbreite bei deinem Zugang vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir prinzipiell eher egal, die Sicherung kann 1/Monat laufen wenn ich ohnehin nicht da bin. Da stört mich etwas mehr Zeit nicht, besonders da ich es nur erst ausprobieren will.

Bandbreite sollte reichen, nur habe ich gesehen dass manche einen "Cloud" ähnlichen Dienst vom NAS aus anbieten und einem eine dyndns registrierung+einrichtung zu ersparen.

Zurück
Oben