Günstiges Notebook, Absegnung/Gegenvorschläge

suppenschlund

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
133
Moin,

ich suche ein möglich günstiges Notebook.
Specs.
-günstig(350€ höhstens, gerne günstiger)
-SSD
-optisches Laufwerk
-brauchbarer Bildschirm mind. 15 Zoll
-HDMI
-halbwegs robust

Nutzung:
-Youtube/Skype
-Office
-Tv streams

Ein gebrauchtes würde in Frage kommen, aber am liebsten mit Garantie.
Bei Neugeräten wird es wahrscheinlich nicht so leicht was zu finden?

Interessant finde ich folgendes, kann das wer genauer für mich einschätzen? (gebraucht 270€+12,95€ 'Versand)
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20993/kw/Dell-Latitude-E5530

Ebenfalls gut erscheint mir dieses, eure Meinung dazu? (neu 349€ incl. Versand)
http://www.notebooksbilliger.de/hp%252B15%252Bac159ng?nbb=45c48c&nbb=pn.md#Q4C8

LEider ohne SSD, trotzdem ein gutes Angebot? (269€+6,90 Versand)
http://www.ebay.de/itm/NOTEBOOK-HP-EliteBook-8470p-INTEL-CORE-i5-3320M-2-60-GHZ-4-GB-320-GB-USB-3-0-/311540866041?hash=item4889485bf9:g:hoEAAOSw--1Wsxdf

Gleiches NB wie oben, 180GB SSD, Tastaturbeleuchtung kaputt (230€ incl.)
http://www.ebay.de/itm/HP-EliteBook-8470p-Core-i5-3320M-2-x-2-6-GHz-4-GB-RAM-180-GB-SSD-Webcam-Win-7-/361507539190?hash=item542b8748f6:g:cC8AAOSwoBtW4FkW


Welches würdet ihr empfehlen und warum? Oder doch was ganz anderes? Oder "spar 50€ mehr, dann bekommst Du ein DEUTLICH besseres.")

Gruß suppe
 
Wenn dir die Display-Auflösung und Größe reicht würde ich fast zum HP mit defekter Tastatur-Beleuchtung greifen.
Neue Tastatur wäre notfalls auch nur bei etwa 25-30€. Aber bei den gebrauchten ist das meistens Glücksspiel mit den Akkus. Je nach Einsatz müsste man da auch einen neuen mit einplanen.

Ansonsten sieht der HP 15-ac159ng auch nicht schlecht aus. Weniger Anschlüssmöglichkeiten, sieht nicht ganz so robust aus aber dafür besseres Display und aktuellere Hardware. Ne Windows 7 Lizenz kostet ja auch nicht viel - und lässt sich noch upgraden.
Außerdem ist er Neu also noch mit Garantie.

Kommt drauf an was dir letztendlich wichtiger ist...
 
Ist schwierig zu sagen, was wichtiger ist, denke der beste Kompromiss entscheidet. Die eierlegende Wollmilchsau wird es in der Preisklasse nicht geben. Ist auch letztlich nicht meine Entscheidung. Werde lediglich eine Empfehlung aussprechen. Der, für den das Notebook ist, lebt von ca. 300€ im Monat(Ausbildung) und hat nur nen Handy, also weder nen Fernseher noch nen desktop PC und die gilt es halt bestmöglich zu ersetzten.
Danke für Deine Einschätzung, ein/zwei weitere Meinungen?
 
Für so wenig Geld würde ich nicht neu kaufen und gebraucht nur von einem Händler mit entsprechender Gewährleistung (wie in den obigen Links). Deutlich besser wird es mit 50€ mehr nicht unbedingt, neu erst ab ~600€. Etwas mehr Budget könnte dazu führen, dass er 1600x900 + 8Gb-Ram + 128 SSD zusammen bekommt. Ist deutlich angenehmer als 1366x700, 4 GB Ram und HDD.
 
Das Neugerät im zweiten link hat ja ne SSD drin, leider insgesammt nur 128GB, aber da kann man ja ggf noch nen externen Datenträger nachkaufen. Hat außerdem ne Aufläsung von 1920 x 1080 Pixel (Full HD). Denke 4GB Arbeitsspeicher sollten für den normalen Alltag schön genügen. Der Preis erscheint mir insgesammt schon sehr günstig.
 
Dafür fällt es halt deutlich schneller auseinander, als die schon jahrelang gebrauchten Business-Geräte.

Das T420 z.B. kostet 290€, allerdings mit 1600x900er Auflösung (also praktisch ein Level unter FHD, außerdem 14 vs. 15 Zoll), es ist damit ca. 60€ günstiger. Das neue von oben braucht noch ein Windows (~20-30€).
Das T420 gäbe es auch für ~340€ mit 256er SSD. Dann könnte er sich zwischen FHD + 128GB und HD+ + 256er SSD entscheiden.

Jedenfalls scheint es bei den 3 großen Herstellern (Lenovo, Dell, HP) möglich zu sein 14' HD+ Geräte mit kleiner SSD für knapp unter 300€ zu bekommen. Wie mobil muss es sein? 14,x und 15,6 sind schon ein großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der mobilität musste er wohl einschränkungen hinnehmen, zumindest was die Akkulaufzeit betrifft. 2h sollte er aber schon halten bei office Anwendungen. Denke mit 15 vor dem Komma wäre er auch glücklicher und in nen Rucksack passt das ggf auch. Ich persönlich würde aber auf 1,x Zoll pfeifen und ein 14er nehmen, wenn´s besser ins Gesammtbild passt, muss ihn fragen. Windows hab ich ggf für ihn, ist also nichts, was das Budget belastet.

edit: Übersehe ich was oder hat das 420er keinen hdmi Ausgang?

Hab ihm jetzt das 420er und das Plastik HP 15-ac159ng nahegelegt. Ich glaube mit letzterem wird er, trotz der Qualitätseinbußen glücklicher, aber mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, bzgl. HDMI habe ich jetzt nicht genau nach geguckt. Wir könnten nochmal das große Fass der Qualität von einzelnen Komponenten wie Tastatur, TouchPad/Trackpoint, Scharniere, usw. aufmachen. Oben steht ja auch "möglichst robust", das neue HP ist halt das Gegenteil von robust, da sind alle machbaren Hardware Features (die man für die Werbung ins Datenblatt schreiben kann) für den geringst möglichen Preis zusammengefasst. Die gebrauchten Vorschläge sind Geräte mit einem Neupreis von 1200-1500€ vor 3-5 Jahren gewesen.
Ist halt wie immer - es kann klappen, es kann aber auch sein, das das Ding nach wenigen Monaten im Rucksack komplett durchgenudelt ist der gammelige Consumer-Support es nicht schafft das Ding in halbwegs akzeptabler Zeit zu reparieren. Ist bei beiden Möglichkeiten ein realistisches Szenario.
 
Ja, danke ist mir schon bewußt, ist ja auch nicht für mich gedacht. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es so viel beansprucht werden wird oder nur mal zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer wandern soll.
Ich persönlich hätte eh eine desktop Lösung bevorzugt. Ich ahb meiner Mutter ne lange email mit den Pro & Kontras geschrieben und eigentlich genau die von Dir genannten Punkte angeführt.
Die Kommunikation läuft eben über Sie, weil das Notebook für "Ihren Flüchtling" ist, den sie betreut.
Hab auch nochmal deutlich gemacht, dass sie nochmal genau fragen soll, was er eigentlich will, bei dem HP 15-ac159ng hatte ihn der I3 gestört, weil er befürchte er würde nicht reichen. Meiner Laienmeinung nach ist das aber Quatsch bei dem bisherigen Anforderungsprofil, der Prozessor sollte völlig ausreichend sein für Multimedia?!

Im Endeffekt werden die Karten nochmal ganz neu gemischt und das Budget erhöht, sollte sich das Anforderungsprofil doch noch ändern.
Vielleicht spreche ich auch selber nochmal mit ihm. Bin mir nicht sicher, ob bei der Kommunikation zwischen mir, meiner Mutter und ihm zuviel verloren geht. Meine Mutter ist auch nicht so Computeraffine "wlan ist doch Internet" war die Aussage bei unserem Telefonat heute.
 
Sobald da iX-2xxxx steht sollten die CPUs ausreichen. Office und Surfen geht bei nem schlanken System selbst mit nem Core2Duo noch wunderbar.
 
Danke, dachte ich mir.
50€ drauflegen und folgendes nehmen? Zwar keine SSD, aber zumindest SSHD. Und 17 Zoll bei 1600x900
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-44F&APID=14
Auch eher Plastik- als Businessklasse vermute ich? Vorausgesetzt ich liege richtig, das es eher ein Hausgebrauch Notebook ist, wären 17 ja vielleit ganz nett.
 
Zurück
Oben