günstiges Notebook - Einschätzung Refurbished

PvcZ

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
88
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Normaler Laptop, Mobile verwendung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Web Entwicklung: GIT, VIM, Browser

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12,5 - 14

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
n.A.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
LINUX

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Linux Kombatibel

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht wenn dann nur refurbished. 300-400€




Hallo an alle :)

Ich möchte eigentlich nur eine Einschätzung bezüglich eines bevorstehenden Kaufes und zwar:


Dell Latitude E5270 - 12,5 Zoll - Core i5-6300U @ 2,4 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - FHD (1920x1080) - (inkl WinLizenz) - Grade A​


Der Preis für das Gerät beträgt inkl. 2 Jahre Garantie 360€

Ist das Angebot gut? Oder gibt es aktuell durch Weihnachten irgendwo ein super Schnäppchen? :) Ich kenne mich zwar mit der Technik aus aber bin überhaupt nicht im Bilde was den Markt angeht... Außer das IT immer teurer wird aufgrund der aktuellen Situation :/

Freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank im Voraus :)
 
Deutsche Tastatur? Hört sich ok an.
 
Also die 12 Zoll Dinger bekommst du mittlerweile nachgeschmissen, da die niemand haben will. (Display ist einfach zu klein)
Sonst einfach mal nach Thinkpad X250-X270 schauen. Die kommen auch alle mit 16GB RAM zurecht. Finde 8GB das absolute minimum.
Ist die gleiche Region wie den Dell.

Dafür sind die Preise für 14 und 15 Zoll richtig angezogen.
Wenn du mit 12 Zoll klar kommst, dann schlag zu.
 
Hi, das Gerät hat ein deutsches Tastaturlayout :)

@R O G E R, übers "nachschmeissen" würd ich mich freuen in dem Fall :D. Die Thinkpads X250-X270 haben aber auch 12,5". Weiters hat der Dell auch zwei RAM Module.

Danke für eure Einschätzung :) Heißt für mich es ist kein kompletter Klogriff :D
 
im gegenteil.
sind geräte, bei denen alle stärken und schwächen bekannt sind, ausentwickelt.
und A ware (bzw "grade A, etc...") sieht auch aus wie neu.

und im wesentlichen verdichtet sich der makt auf
Lenovo Thinkpad X/T/P(W)
Dell Latitude/Precision
HP Elitebook
früher Toshiba Tecra, unter umständen auch Fujitsu

und der rest ist eben... ...nur der rest.

stilecht schreibe ich das auf einem lenovo W500, aus ende 2008. max ram, ssd, bei weitem nimma das was man schnell nennt, aber rennt mit win10 20h2 so stabil, daß es ohne probleme uptimes von patchday zu patchday schaffen würde.
also um die haltbarkeit brauchst dir keine sorgen zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvcZ und R O G E R
Zurück
Oben