Günstiges Notebook für Softwareentwicklung und gelegentliches SC2

Equilibrium42

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich suche ein günstiges Notebook, das ich im Rahmen meines Studiums vorwiegend zur Softwareentwicklung
nutzen werde. Gelegentlich müsste es aber auch für eine Runde Starcraft II geeignet sein.

Sonstige spezifische Anforderungen habe ich nicht, das Gerät sollte aber eine SSD enthalten oder mit einer
SSD aufgerüstet werden können. Was das Display angeht, so bräuchte ich 15 Zoll und eine halbwegs hohe
Auflösung. So etwas Gurkiges wie 1366 x 768 kann ich beim Entwickeln nicht gebrauchen.
Preislich habe ich so an ca. 800 EUR gedacht. Beträge darüber könnte ich, sofern wirklich sinnvoll begründet,
eventuell auch realisieren.

Meine Recherchen haben mich bisher zum Acer Aspire V5-573G-54208G50akk tendieren lassen:
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-nx-mceeg-005-a964901.html

Mit IPS-Display, 1920 x 1080 Auflösung und Geforce GT 750M finde ich es für den Preis von 675 EUR recht
gut aufgestellt. Dann noch eine SSD rein (z. B. Samsung Evo 250 MB mSATA), und es wirkt richtig rund.
Das Gerät wurde größtenteils auch ordentlich getestet, z. B. von Notebookcheck.

Was meint Ihr dazu?
Über Eure Meinungen und Alternativvorschläge für Notebook und SSD wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Schaut doch ganz gut aus. Wäre auch meine Wahl. Ich hoffe doch die Kühlung ist ausreichend.
Der 4GB-DDR3-GPU-RAM is halt unnötig und lahm, aber was solls.

Wie wärs denn mit einer M500 SSD?
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd3-a889889.html
Schreibgeschwindigkeit ist nicht sooo super, aber schreiben tut man ja nicht so oft und nicht so viel.
Gut, günstig, MLC-Chips

Hi, also würde eher zu einem mit Free-Dos greifen (da diese Notebooks mit Windows 8 oft irgendwie geschützt sind, dh eine saubere Neuinstallation erschwert möglich ist.) Um dir die Probleme zu ersparen würde ich das so machen:
Acer Aspire V5-573G-54204G50akk, schwarz dazu
SSD + 2,5Zoll für interne HDD (kannst dann extern nutzen) = 100 EUR (gratis-Versand bei Mindfactory)
Leider wirst du dich wohl auf das Notebook etwas gedulden müssen. Windows bekommst du als Student idR sehr günstig. Sicher dass du Windows 8 nutzen möchtest? Ich hab es eine zeitlang genutzt und bin auf Win7 zurück umgestiegen (manche sind bei Win8 geblieben. Fands ja auch nicht so schlecht und stabil, flott ist es, aber... kA, muss halt jeder selbst entscheiden)

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Wie wärs denn mit einer M500 SSD?
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd3-a889889.html
Schreibgeschwindigkeit ist nicht sooo super, aber schreiben tut man ja nicht so oft und nicht so viel.

Sie ist günstiger als die Samsung, das ist sicherlich ein Vorteil.
Ich habe bislang mit Samsung-SSDs sehr gute Erfahrungen gemacht, daher meine Idee mit der Samsung.
Interessant wäre ja zu wissen, welche der beiden SSDs vom Stromverbrauch her besser ist.
Der spielt ja auch eine Rolle in einem Notebook ...

Oh hey misa, da geht wohl noch wer auf die TU Wien außer ich :D

Im Microsoft-EDU-Store sollte man Win Vista, 7 und 8 sogar gratis bekommen, je nachdem ob die Uni ein Premium-Mitglied ist oder nicht. https://www.dreamspark.com/
Die TU Wien ist z.b. ein Premium-Mitglied.

Windows 8 ist schon die beste Wahl, weils einfach am schnellsten läuft und der Aufpreis von 70€, inkl. 8GB Ram ist ok.

misa555 schrieb:
Hi, also würde eher zu einem mit Free-Dos greifen (da diese Notebooks mit Windows 8 oft irgendwie geschützt sind, dh eine saubere Neuinstallation erschwert möglich ist.) Um dir die Probleme zu ersparen würde ich das so machen:
Acer Aspire V5-573G-54204G50akk, schwarz dazu
SSD + 2,5Zoll für interne HDD (kannst dann extern nutzen) = 100 EUR (gratis-Versand bei Mindfactory)

Das Gerät ist aber nicht nur 75 EUR günstiger, weil Windows 8 fehlt, sondern auch weil es nur 4 statt 8 GB Arbeitsspeicher hat. 4 GB Arbeitsspeicher könnten bei mir schon manchmal knapp werden, daher kommt das eigentlich nicht in Frage ...

Zurück
Oben