günstiges Notebook zum CAD 3D zeichnen

ismiregalaber

Newbie
Hallo,
mir wurde letzte Woche mein Notebook geklaut und nun brauche ich schnell Ersatz!
Ich zeichne recht viel mit Mega Cad 3D (ähnlich wie Auto Cad oder Inventor).
Da ich keinen Desktop PC habe, wäre ein 16" Display auch hübsch. Geht aber auch kleine, wenn´s muss.
Ich würde ungerne wesentlich mehr als 600 € ausgeben. Lieber natürlich weniger.
Nun überlege ich, ob ich das MSI EX620-T3443VHP beim PC Händler meines Vertauens für 589€ kaufe.
Kennt noch wer einen guten (gebraucht-)PC Laden in Berlin?
Ein Free Dos Notebook wäre auch interesssant, da ich eh mit XP arbeiten möchte. Aber wo gibt es das am besten?

Fragen über Fragen...
Danke.

Danke, aber das Lenovo hat eine schlechtere Grafikkarte als das MSI - oder? Und das ist ja so ziemlich das wichtigste bei 3D zeichnen.

Da finde ich, glaube ich auf Notebooksbilliger das http://www.notebooksbilliger.de/belinea+gamingbook+1066 interessanter.
Muss aber gestehen, das ich wenig Ahnung habe...

ach ja und wie sieht´s aus mit dell studio 15?

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass das Belinea auf jeden Fall links liegen, mit dem MSI hast du sicher mehr Spaß. Ob der entsprechende Prozessor und die GraKa ausreichend ist für deine Einsatzzwecke, kann ich dir allerdings nicht beantworten.

Die Grafikkarte ist egal, sofern es keine Workstation-Karte wie die ATI Mobile FireGL oder Mobile-Quadro von Nvidia sind, da merkst du eigentlich keinen Unterschied.

Weil da der Großteil eh von der CPU berechnet wird und die Grafikkarte selbst - sofern eben eine dieser Karten + deren dazugehöriger Treiber - dann die Kantenglättung oder Grafikbeschleunigung aktiviert.

Ich habe hier mit meinem alten Vostro und der 8400M GS einen AutoCAD Benchmark durchgeführt und den selben mit meinem XPS M1330 und X3100 Integrated... und die Unterschiede waren zwar da, aber nicht wirklich spürbar und auch die Benchmark-Daten waren nicht wirklich unterschiedlich.

Also ich habe mir jetzt das MSI 623 bestellt. Die Grafikkarte ist ein bisschen besser als beim 620 und die Mega Cad Web Site sagt, dass sie Nividia empfehlen. Der Preisunterschied liegt bei 30€. Da kann mensch dann nicht viel falsch machen.

Den Studio 15 fand ich auch gut, aber ich steh darauf meinen Computer anfassen zu können bevor ich ihn bestelle. Außerdem ist der teurer.

Also dann, vielen Dank für eure Beratung.

Zurück
Oben