günstiges Notebook gesucht (200-250€)

Matze89

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.788
Servus,

für meine Schwester suche ich ein Notebook mit folgenden sehr geringen Anforderungen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
bisschen Office, surfen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
denke so 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
relativ egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
am besten Windows 11 (S)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
meine Schwester will um die 200-250€ ausgeben.

Bei dem Budget bleibt natürlich nicht viel Auswahl. Soll aber Neuware sein, keine gebrauchte.
Was haltet ihr davon? Lenovo IdeaPad 1 14IGL05
 
@Matze89 Bei dem Preis: Eventuell was gebrauchtes, oder ein Chromebook oder beides?
Ich würde behaupten mit der lahmen Kiste macht Windows nicht wirklich spaß.

Neu würde ich 30€ drauf legen https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-chromebook-14itl6-sand-82m8002bge-a2661184.html?hloc=at&hloc=de
Hat nen i3 und keinen extrem langsamen Prozessor. Kann auch mit Windows 10 oder 11 bespielt werden.

Ist auch ein Mega angebot. Über PP kaufen da ist man auf der sicheren Seite und sich dann über den Schnapper freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Von Neugeräten in der Preisklasse würde ich mich sofort verabscheiden. Die Fälle in meinem Umfeld, die darauf nicht hören wollten, haben nach einem halben Jahr zugesehen, diesen frustrierenden Schrotthaufen wieder loszuwerden, weil so langsame und billige Kisten einfach zu viele Nerven kosten.

Geworden ist's dann beim zweiten Versuch in der Regel ein gebrauchtes Thinkpad von einem gewerblichen Händler (wichtig wegen dem Jahr Garantie und 14 Tagen Rückgaberech), wie z. B. dieses:
https://www.ebay.de/itm/334311551473
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Bei dem Preis: Eventuell was gebrauchtes, oder ein Chromebook oder beides?
Ich würde behaupten mit der lahmen Kiste macht Windows nicht wirklich spaß.
Bei der CPU macht auch ein Chromebook keinen Spaß bzw irgendwas, wo man einen Browser nutzen will.
 
2C/2T - das ist unbedingt zu vermeiden, das wird richtig langsam sein.
Würde auch eher zu was gebrauchten tendieren bei dem Budget.
Hier ist einfach zu beachten dass bei zu alten Geräten kein offizieller Windows 11 Support gibt wird und es ab 2025 keine Updates für Windows 10 mehr gibt d.h. ab dann müsste sie wieder neues Gerät anschaffen oder auf Linux wechseln.

Ansonsten noch ein bisschen was drauflegen für Neuware: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15iil05-abyss-blue-81we00urge-a2657708.html?hloc=at&hloc=de
Das ist zwar 15 Zoll und auch nicht der Burner, aber für Office Zwecke reichts (RAM liesse sich sogar noch aufrüsten) und Windows 10 ist dabei (am besten gleich Clean Windows 11 draufbügeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster PC für eine Schülerin oder erwachsene Frau mit eigenem Einkommen?

Wenn letzteres, dann halte ich so einen Kauf meistens für sinnlos, weil zu teuer. Zeit ist Geld bzw. verlorene Zeit bei der Nutzung eines langsamen Geräts erzeugt Opportunitätskosten.

Beispiel: Wenn pro Tag bei der Nutzung 5 Minuten länger gewartet wird als mit einem schnelleren Gerät, sind das bei 20 Tagen Nutzung im Monat 100 Minuten. In Relation gesetzt zu gängigem Stundenlohn Arbeitsvergütung entstehen dadurch Opportunitätskosten von vielleicht 30€ im Monat, das sind 360€ im Jahr. Man hätte also auch ein 360€ teureres Gerät kaufen können, das diese 5 Minuten bei der täglichen Nutzung einspart und es hätte sich nach einem Jahr und einem Tag amortisiert. Ab da wäre es günstiger, wenn man die Opportunitätskosten anhand der Arbeitsvergütung bemisst.

Man kann aber stattdessen natürlich auch sagen, die Opportunitätskosten gehen auf die Freizeit. Dann sind die Kosten vergleichbar mit 100 Minuten pro Monat vor eine weiße Wand starren. Oder 100 Minuten pro Monat weniger seinen Hobbies nachgehen.

Es gibt noch eine Überlegung, die oft für eine teurere Anschaffung spricht: Anschaffungspreis / Nutzungsdauer. Wenn das teurere Gerät doppelt so lange nutzbar ist wie das billigere, sinkt der Effektivpreis um die Hälfte.
Angenommen ein 300€ Gerät lässt sich 2 Jahre nutzen und ein 600€ Gerät 4 Jahre, dann sind nach 4 Jahren beide gleich teuer in der Nutzung gewesen. Aber das 600€ Gerät hat Zeit und damit Opportunitätskosten gespart und zwar ab Tag 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Mit dem Ausschluss von Gebrauchtware hat man nur noch die aller billigsten Notebooks übrig mit extrem schwacher Leistung.
 
Meiner Meinung nach sind so gut wie alle Neugeräte unter 500€ ein Fall für die Mülltonne. Schau mal nach einem gebrauchten Dell Latitude 7490 das es immer wieder für unter 400€ gibt. Zu teuer? Dann soll sie sparen. Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
tidus1979 schrieb:
sind das bei 20 Tagen Nutzung im Monat 100 Minuten. In Relation gesetzt zu gängigem Stundenlohn Arbeitsvergütung entstehen dadurch Opportunitätskosten von vielleicht 30€ im Monat, das sind 360€ im Jahr.
Ist halt ne absolute Quatschrechnung. Wenn ich ne Stunde früher aufstehe, hab ich dadurch auch nicht einen Stundenlohn mehr. Gerade bei 5 Minuten absolut unsinnig so zu rechnen. Außer sie ist selbstständig und würde in der Zeit auch wirklich arbeiten. Das bezweifle ich aber sehr stark.
Vorallem müssen wir es dann ja auf die Garantiezeit umrechnen und wow, sie sollte sich mindestens ein 1000€ Notebook kaufen! Top

und bei dem Rest könnte man auch meinen, du hätteste deine erste BWL-Vorlesung gehabt..
 
Das Problem besteht darin, dass das anzuschaffende NB Win 11 tauglich sein soll. Das schließt leider ältere, solide NBs aus, z.B. die Lenovo Thinkpads 430 ff (die ich sehr erfolgreich als Zweitgeräte genutzt habe). Man kann natürlich mit einem Trick (z.B. über Rufis) auch ein älteres Gerät Win-11 tauglich machen
 
@tidus1979 Der vergleich hinkt schon. Das würde stimmen wenn mit dem Rechner an sich Geld verdient werden würde. Fakt ist diese Ultra-Low-Budget PCs sind in der Regel recht großer Müll. Ist aber nicht mehr Geld da kann man auch nicht mehr ausgeben. Besser als gar kein Rechner ist ein 250€ Gerät alle mal.

Unter folgendem Minimum würde ich nichts kaufen:
FullHD Bildschirm
8GB RAM
CPU Core-i3 10.Gen oder Ryzen 3 3000er U Serie
SSD: Ab 512GB (auf keinen fall einen Laptop mit Flashspeicher kaufen)

Da gehts so los bei 350€
Unterstes ende der Fahnenstange wäre für mich dieses Gerät https://geizhals.de/lenovo-v15-g2-itl-82kb0009ge-a2675678.html?hloc=at&hloc=de
Ist ein FreeDOS ob man jetzt hier nen ableger von ChromeOS drauf haut oder sich nen Windows besorgt sein mal dahin gestellt.

Bevor jetzt einer Anfängt wild zu Posten verweise ich auf https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
 
Sahit schrieb:
Unterstes ende der Fahnenstange wäre für mich dieses Gerät
Also wenn, dann direkt die 12. Gen mit voll funktionsfähigem USB-C:
https://geizhals.de/lenovo-v15-g3-iap-business-black-82tt0077ge-a2846895.html?hloc=at&hloc=de

Will man Windows dazu landet man hier:
https://geizhals.de/hp-15s-eq2235ng-natural-silver-4y2a3ea-abd-a2769990.html?hloc=at&hloc=de

Günstiger wird's nur gebraucht und selbst da ist der Markt mittlerweile ziemlich am A****. Sobald dann noch Windows 11 ins Spiel kommt geht sich das mit den 250€ sowieso nicht mehr aus da die Gebrauchtgeräte mit Intel 8000 oder AMD 3000 noch im Bereich um die 400€ liegen. Um den Preis bekommt man im Abverkauf teilweise noch die letzte Generation (z.B.: das ProBook 455 G8 mit Ryzen 5 5600u für 444€).
 
@Tenferenzu Das war auch an sich keine Kaufempfehlung. Damit habe ich mich viel zu wenig mit dem Teil beschäftigt. Es ist einfach nur der günstigste Gerät was meine Mindestanforderungen an einen halbwegs brauchbaren Laptop darstellt erfüllt. Die von dir geposteten Geräte haben weiterhin nur 256GB SSD. Das wäre mir definitiv zu wenig.
 
@Tenferenzu noch mal MIR. Es wurde alles gesagt jetzt muss vom TE Rückmeldung kommen. Problem wenn der Speicher ausgeht kann man, wenn sich die Dinger überhaupt mal eben so öffnen lassen aufgrund von nur 1 m.2 Slot nicht gut aufrüsten. Da muss ich dann sagen geb ich nichts drauf ob jetzt Intel Gen12 oder 11 drin ist beide sollte für die genannten Anforderungen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Neu würde ich 30€ drauf legen https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-chromebook-14itl6-sand-82m8002bge-a2661184.html?hloc=at&hloc=de
Hat nen i3 und keinen extrem langsamen Prozessor. Kann auch mit Windows 10 oder 11 bespielt werden.
Dir ist aber schon klar, dass das eher was für, sagen wir mal, "versierte Anwender" ist. Und ob dann am Ende auch alles funktioniert ist auch nicht gesichert. Wobei die Chancen bei dem Ideapad 5 eher gut stehen sollten.
Wenn da jemand nicht sattelfest ist, würde ich von so einer Aktion abraten.

"Parallels" Desktop meintest du ja vermutlich nicht, da das noch mal ordentlich ins Geld geht und der i3 da auch schon zu schwächelnd ist.
 
Erstmal danke für den Input.

tidus1979 schrieb:
Erster PC für eine Schülerin oder erwachsene Frau mit eigenem Einkommen?
das zweite. Sie will aktuell damit u. a. Bewerbungen schreiben. Danach landet das Notebook evtl. wieder "im Schrank" bzw. für "Notfälle", falls das Smartphone mal ausfällt.

Der interne Speicher ist ebenfalls zu vernachlässigen. 128 GB SSD würde vollkommen reichen. Sie installiert keine Spiele, speichert keine großen Dateien. Von daher ist das zweitrangig. Wirklich nur ganz wenig Office u. wahrscheinlich surfen.

Eine Frage zu Windows 11. Gibt es wie bei Windows 10 damals auch die Möglichkeit, kostenlos auf Windows 11 zu upgraden? Oder war das damals nur von Windows 7/8 so? Aber grundsätzlich soll ein OS dabei sein und out of the box funktionieren.

ChromeOS weiß ich nicht wegen der Bedienung. Sie kennt sich eigentlich nur mit Windows aus.

Ergänzung: Ich hab versucht, sie zu überreden, aber sie ist einfach zu stur. :) Sie will wirklich nur bis 250€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben