Günstiges Office Notebook gesucht

omaka

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
87
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office Tätigkeiten (Excel, Word, pdf), Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es soll ein klassischer Laptop sein, der 50% mobil und 50% stationär genutzt wird.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wird auch nicht gemacht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Touchscreen, Größe sollte nicht kleiner als 15 Zoll sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3h reichen hier aus

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Wir möchten gerne Windows nutzen, eine Lizenz ist noch nicht vorhanden. Deshalb wäre es gut, wenn ein OS vorinstalliert wäre

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nichts großes, bei dem Budget darf man glaube ich nicht so anspruchsvoll sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte sollte schon min. 256GB haben. Ansonsten keine großartigen Sonderwünsche

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Hier ist der Knackpunkt. Absolute Obergrenze sind 400€. Das Gerät ist für meinen Vater, der ist absolut gegen einen Gebrauchtkauf.

Ich habe mich selbst schon etwas umgesehen, aber bei den meisten Notebooks in der Preiskategorie spuckt der Vergleich über geizhals nur Geräte ohne vorinstalliertes OS aus. Zudem sind zurzeit (verständlicherweise) viele Geräte gar nicht lieferbar.

Ausgeguckt hatte ich mir folgende Geräte:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s145-15api-platinum-grey-81ut0086ge-a2161271.html?hloc=at&hloc=de (leider die letzten Tage sehr im Preis gestiegen...)

https://geizhals.de/asus-d509da-ej394t-slate-gray-90nb0p52-m08000-a2252592.html?hloc=at&hloc=de (leider die letzten Tage ebenfalls sehr im Preis gestiegen...)

Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps, die verfügbar sind und wirklich unter den 400€ bleiben.

Danke euch!
 
Kein S145, wenn dann das Ideapad S340 oder wenn preislich noch drin ein Ideapad 5 15ARE05.

Für 400€ Derzeit etwas empfehlenswertes zu finden ist schwierig. Für 100€ mehr gibts ordentliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab schon mal eine Anmerkung.
Vermeide verlöteten RAM.
Es sei denn Du kannst im Falle eines Falles verlöteten RAM tauschen.
 
Suche ich Dir später mal raus.
Bin gerade nicht am PC.
Kannst Du aber auch schon mal auf Geizhals.de selbst nachschauen.
Setz einfach mal Filter bei den Notebooks.

https://geizhals.de/2159025?hloc=at&hloc=de&v=e

Kostet dann rund 50€ mehr, aber mit Windows und Quadcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben