Günstiges p35, aber welches?

damn@x

Banned
Hallo!

Ich suche ein günstiges p35 Mainboard, daß NICHT übertaktet wird und optimal zu meinem System paßt:
CPU: E6750
Grafikkarte: GT8800
RAM: 2 GB PC6400

In der engeren Auswahl hätte ich:
Gigabyte GA-P35-S3G
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20398&agid=659
Gigabyte GA-P35-DS3L
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18314&agid=659
ABIT IP35E
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46&agid=659

Das Gigabyte GA-P35-S3G wäre das günstigste.
Muß ich mit schlechtere Performence bei diesen Mainboards im Gegensatz zu den Teueren rechnen, auch wenn Übertakten keine Rolle spielt?

Die Performance-Unterschiede bei P35-Boards sollten eigentlich vernachlässigbar gering ausfallen. In dieser Preisklasse fehlt auf den Boards üblicherweise der RAID-Controller, verbesserte Chipsatzkühler/Heatpipes, diverse Anschlüsse (Firewire, viele USB), es werden statt solid-Kondensatoren billige Elko's verlötet.
In der Preisklasse gibts auch noch das MSI Neo-F und das ASRock 4Core1600Twins-P35.
(Die ASRock-Boards laufen durchaus stabil und schnell, sind nur beim Übertakten völlig überfordert. ASRock bietet in der Preisklasse jedenfalls ziemlich 'üppige' Ausstattung.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Abit IP35-E schon verbaut. Ist ein ordentliches, günstiges Board. Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen. Aber von der Ausstattung her nehmen die sich nicht viel. Auf die Performance wirkt sich ein günstiges Board mit Standardkonfiguration auch nicht unbedingt aus.

ich werf da auch mal eines in den Raum:

Foxconn P35A-S

http://www.hardware-experten.de/content167.html
ein kleiner Test dazu.

Bin selber mit dem Board sehr zufrieden, das Layout stimmt, mit den 45nm Quads kommt es auch zurecht und ist zudem noch recht günstig

würde auch eindeutig das foxconn und das abit empfehlen. foxconn kaufen aber wenig,deshalb gibt es dazu wenige reviews von den leuten!
aber von dem abit höre ich inprinzip NUR gutes!

In der Preisklasse um 70€ gibts aber weder das MSI Neo2-FR noch das Foxconn P35A-S (sind beides ICH9-R Boards aus der 90€-Klasse).

P35 Boards um 70€:
Abit IP35-E
ASUS P5K-SE
Asrock 4Core1600Twins-P35
Biostar TP35D2-A7
Foxconn P35AX-S
Gigabyte GA-P35-DS3L
MSI Neo-F

Gute, stabile Boards zum kleinen Preis. Fürs Übertakten würde ich 20€ mehr investieren - aber steht ja oben ganz deutlich", daß NICHT übertaktet wird". Laß Dich von Ausstattung, Boardfarbe:cool_alt:, Klang des Namens:freaky: oder sonstwas leiten; man macht sicherlich mit keinem P35-Board einen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
hm, bei Alternate guckt man auch nicht, wenn man den günstigsten Preis sucht;)
Für 58€ bekommste ein MSI P35 NeoF und für 73€ das MSI P35 Neo2 FR.

Beide sind für den Preis recht ordentlich, wobei ich lieber die paar Euro mehr für das Neo2 FR ausgeben würde, weil das einfach TOP is.

Gruß Timo

GigaByte GA-P35-DS3. Das Board ist der Hammer, 3 Freunde von mir haben es auch weil es so super ist :D

yoT!mO schrieb:
hm, bei Alternate guckt man auch nicht, wenn man den günstigsten Preis sucht;)

Stimmt, aber die Produktdaten + Bilder kann man sich dort bedeutend übersichtlicher reinziehn als z.b. beim HWV. Den Preis kann man ja nachher beispielsweise mit Geizhals optimieren...

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Das GA-P35-S3G würde ich nur nehmen wenn du viele PCI Karten einbauen willst, denn es fehllen die PCIe Slots.
Ich glaube ich würde das Abit nehmen.

In dieser Preisklasse fehlt auf den Boards üblicherweise der RAID-Controller, verbesserte Chipsatzkühler/Heatpipes, diverse Anschlüsse (Firewire, viele USB), es werden statt solid-Kondensatoren billige Elko's verlötet.
Raid brauchen die wenigsten, die ganzen Heatpipe-Konstruktionen auf den Chipsätzen sind meiste eher fürs Auge als dass sie nen sinnvollen Zweck erfüllen würden.

Zu den Anschlüssen: wers braucht ok, aber 4x USB reicht doch idR völlig aus und Firewire benutzt auch nicht jeder.

Zu den Elkos: Aus meiner Erfahrung halten die "normalen" Elkos auch ihre 2-4 Jahre 24/7 Dauerbetrieb bei erhöhter Gehäusetemp bis die Aufblähen.
Für @home sollte das in nem normalen PC-Lebenszyklus keine Rolle spielen.

Danke für Eure Antworten!
Ich entscheide mich für das Abit Board. Die Farbe paßt, der Name ist gut und die Ausstattung reicht auch.
Endlich ist das geklärt. Bald werde ich mein neues System bestellen :)
ABIT IP35E
E6750
GT8800
2 GB RAM
WinXP

400W Netzteil von BE Quiet! reicht doch aus, wenn ich nicht übertakte?

Blutschlumpf schrieb:
Zu den Elkos: Aus meiner Erfahrung halten die "normalen" Elkos auch ihre 2-4 Jahre 24/7 Dauerbetrieb bei erhöhter Gehäusetemp bis die Aufblähen.
Für @home sollte das in nem normalen PC-Lebenszyklus keine Rolle spielen.

Ist kein must-have-Feature, aber man nimmts gerne mit.
Also ich hab noch zwei Boards mit geborstenen Elkos rumliegen. Allerdings schon paar Tage ältere (Sockel A, nforce2 Chipsatz). Die haben beide nicht mal 1 Jahr gehalten (kein Dauerbetrieb).

400W Netzteil von BE Quiet! reicht doch aus, wenn ich nicht übertakte?
Schau Dir einfach hier paar Signaturen an, sind alles laufende Systeme. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Elkos hast die nach nem Jahr Normalbetrieb schon defekt waren, dann liegt das nicht am Prinzip ob die innen flüssig oder Feststoff sind, sondern daran, dass die schlichtweg minderwertig waren.
Da kannste dich nicht vor schützen, auch wenn du ein 250 Euro Board von Tyan oder Supermicro kaufst kann es passieren, dass da schlechte Ware drauf verbaut wurde, da muss der Hersteller nichtmal was für können.
Wenn ich zwischen nem knapp dimensionierten Feststoff-Elko und nem ausreichend dimensionierten Folien-Elko wählen kann, dann ist der Folien-Elko evtl. manchmal auch die bessere Alternative.

@Duke2008: Ja, das reicht locker, deine Komponenten werden deutlich weniger als 200 Watt verbrauchen, das ist ein Kinderspiel für das Netzteil.

Zurück
Oben