Günstiges AM5-Board (~100 €) für Ryzen 9800X3D gesucht

Ned Flanders schrieb:
Dieser Hang alles uüberdimensionieren zu müssen um ein gutes Setup zu haben fand ich immer merkwürdig.
Überdimensionieren nicht, aber ausreichende Spannungswandler für alle Prozessoren sollte das Board schon haben.
Nicht ausreichende Spawas war ein Hauptgrund für die schlechte Leistung bzw. Leistungseinbrüche auf der AM3+ Plattform.

Das ASRock mal wieder negativ auffällt, wie bei den AM3+ Boards, macht den Ruf wieder zunichte.
Ich wollte eigentlich mal wieder ein ASRock-Board kaufen, aber nach den durchgebrannten 9800X3D nehme ich doch lieber ein Gigabyte oder MSI.

madmax2010 schrieb:
Nach dem was ich zu Anforderungen an Leiterbahnen und modulierung bei PCIe 5 bisher gesehen habe ist das technisch auf jeden Fall drin. Muss nur gewollt werden
das kommt dann aber auch drauf an wie sauber die die jeweiligen boards nach welchen specs gefertigt haben...nen bios update korrigiert da keiner leiterbahnen auf dem board die da eventuell bei den günstigeren modelen eher billig hergestellt wurden.
änlich gabs das ja auf am4 schon mit den 400er chipsätzen, teils gabs die mit pcie4 teils wurde das wieder rausgepatcht teils kann man das heute wieder aktivieren, aber auch da eher an den hochwertigeren boards und nicht an den billigen.

was ich hier nich versteh ist die priorität, nen dicken 9800x3d aber am liebsten nix für nen bord...ist doch dann am ende wieder grob die selbe schiene wie nen gebrauchtes 10 jahre altes noname netzteil in sonen system einzubaun weil das hat mich auf ebay nur 20€ gekostet...

Cerebral_Amoebe schrieb:
aber nach den durchgebrannten 9800X3D nehme ich doch lieber ein Gigabyte oder MSI.
Hier bin ich dabei. Hat aber nichts mit Ausstattung und spawas zu tun. Überdimensionierte Spawas haben ja auch Nachteile, z.b. was den Stromverbrauch angeht.

Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest sagen das die Spawas des B650m hdv m2 für einen 9800x3D völlig ausreichend sind. Aus meiner Sicht sollte es wesentlich mehr Boards geben, die nur zwei RAM Slots haben und auf Schnickens verzichten.

Wegen den VRM's würde ich mir beim 9800x3d in Games überhaupt keine Gedanken machen. Der Brauch dafür im harten CPU Bottleneck 90W.
Alle VRM's wurden hier mit 9950x bei einer Systemleistungsaufnahme von 300W getestet:
https://www.techspot.com/review/3027-amd-b850-motherboards/
Ein paar Boards fingen an etwas zu drosseln, aber für bei 90W sind die uninteressant.
Auch Lanesharing ist bei 1 GPU und 1 M2 uninteressant. Von daher sind die meisten Boards für das Einsatzszenario überdimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
conglom-o schrieb:
Ich zähle die Spannungsversorgung auch zur "Ausstattung" eines Boards...
Kannst du erläutern was aus Deiner Sicht an einer 8 x 50A Versorgung mangelhaft ist (mit Blick auf ein z.B. B650m HDV M2 + 9800X3D)

@Ned Flanders Nein, da es hier nie um konkrete Boards ging. Wobei die 50A MOSFETS eher untere Kategorie sind. Es gibt allerdings ja auch noch Boards mit "noch schlechterer" Spannungsversorgung.

Ich habe bspw. lieber eine "überdimensionierte" Spannungsversorgung weil das ganze System dann auch kühler bleibt. Irgendwie funktionieren tun wohl alle Boards. Das von Dir genannte liegt mit 84°C noch so gerade im "grünen" Bereich.

Ned Flanders schrieb:
Du hast zum Beispiel ein 1000W NT im System und wirst selbst bei synthetischen parallel Lasten der 9800x3D und der 4070S die 400W nicht knacken.
Das mag korrekt sein. Aber ich habe gerne etwas Puffer im System und ich habe sehr viele USB Komponenten angeschlossen die auch ein wenig ihren Strom haben wollen. Des weiteren ist es Zukunft Sicherer. Mehr Strom frisst das Ding auch nicht und das Geld/Budget war eben vorhanden. Und ein zu Gering Dimensioniertes Netzteil immer am Maximum laufen zu lassen finde ich auch nicht so dolle.
Natürlich rein von der Power her ist meines für mein System etwas Überdimensioniert, aber nicht verkehrt. Lieber so als anders rum.
Muss natürlich jeder selbst wissen was er da macht.

Ned Flanders schrieb:
Das hab ich auch genommen. Läuft 1a
Ja, habe mich an deine Signatur erinnert. Trifft genau auf das zu, was hier in der Suche eingangs beschrieben worden ist.

Wie gravierend die Ausfallquote für die Cache-Spezialanfertigung 9800x3D nun tatsächlich ist, darüber muss ich mir noch mal Gedanken machen; AsRock wurde hier über Monate pausenlos empfohlen und hatte mehrfach den Preis-Leistungssieger - in verschiedenen Kategorien und Plattformen.

shizzle90 schrieb:
Hoffentlich schleif da nichts am Lüfter. Auch da gibt es einige Stimmen und manches "Gerücht" darüber, wie schlecht die letzten Modelle der be quiet!-Netzteile bezüglich ihrer Lüfter sind. (Ab Pure Power 13M ist es wohl wieder besser)

Zwirbelkatz schrieb:
darüber muss ich mir noch mal Gedanken machen
Kann ich natürlich auch nichts zu sagen, zumal ich meinen wie du dir denken kannst eh mit händisch optimierten Spannungen betreibe. Wirklich hoch werden die Ausfallraten aber wohl eher nicht sein. Das würde sich im Forum spiegeln.

EL-Xatrix schrieb:
änlich gabs das ja auf am4 schon mit den 400er chipsätzen, teils gabs die mit pcie4 teils wurde das wieder rausgepatcht teils kann man das heute wieder aktivieren, aber auch da eher an den hochwertigeren boards und nicht an den billigen.
Das wurde rausgepatcht, weil AMD es verboten hat und nicht, weil die Boards das nicht packten.

conglom-o schrieb:
Das von Dir genannte liegt mit 84°C noch so gerade im "grünen" Bereich.
"So gerade im grünen Bereich" bei 60min Cinebench im Loop mit einer 170W TDP 7950x + Wasserkühlung ohne Airflow.

In anderen Worten, es reicht absolut easy für einen 9800x3D mit 120W TDP. Reicht ja auch so.
Dafür ist es das sparsamste Board dank nicht hoffnungslos überdimensionierter SpaWas.

1762358944910.png

ErnstHaft99 schrieb:
Das wurde rausgepatcht, weil AMD es verboten hat und nicht, weil die Boards das nicht packten.
das ist mir jetzt allerdings neu...hatte eher gedacht das da irgendwelche anforderung zur signalqualität halt nicht erfüllt wurden oder der chipsatz das doch nicht stabiel garantiert schafft...wäre ja auch das geschrei groß gewesen wenn da pcie4 draufsteht und es dauernd zu fehlern kommt...aber ansich doof gelaufen nen chipsatz zur 3000er ryzen serie rauszubringen der das pcie4 was die cpu kann nicht packt...

is wie schnelladefähigkeit bei e-auto zu bewerben aber die ladebuchse akzeptiert nur die stecker von der steckdose ;)

EL-Xatrix schrieb:
das ist mir jetzt allerdings neu...hatte eher gedacht das da irgendwelche anforderung zur signalqualität halt nicht erfüllt wurden oder der chipsatz das doch nicht stabiel garantiert schafft..
Es gab damals von manchen Herstellern ein Beta-Bios, wo PCI E 4.0 lief. Dann hat AMD Wind davon bekommen und es verboten. So ein Drama ist es letztendlich nicht. Erst bei zu wenig VRAM wird es überhaupt relevant und da auch nur im einstelligen Prozent-Bereich. Selbst die 4090 hatte meiner Erinnerung nach nur 1-2% Unterschied.

ja aber warum bringt amd einen chipsatz der nur pcie3 kann zur selben zeit wie ne cpu die als neuerung von pcie3 auf pci4 gewechselt ist...das will mir nicht in den kopf...
...wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann das die truppe die den chipsatz entwerfen nicht wissen das die truppe die die cpu bastelt da pcie4 einbauen...
ja damals war das weniger relevant...aber jetzt mit pcie5 karten fällt das noch eher ins gewicht, vorallem wenn du dann x8 anbindung hast wie bei 5060 und co und ja zuwenig vram verschlimmert das noch zusehends.

Dann ist man halt gezwungen ein neues Board zu kaufen und AMD hat wieder einen Chipsatz verkauft. Maximale Obsoleszenz gibt es ja nicht nur bei Nvidia und Intel.
Eine Karte mit x8 würde ich mir bei PCI E 3.0 definitiv nicht ins System bauen. Bei der aktuellen 5090 kann ich mir nicht vorstellen, dass PCI E 5.0 irgendeinen Vorteil bringt, wenn die 4090 selbst bei PCI E 3.0 nicht eingebrochen ist.

SaschaHa schrieb:
6400 MT/s sind bei Ryzen 7000 und 9000
Beim 9000er ist das nicht mehr so dramatisch. Sollte es nicht funktionieren, liegt es meist am RAM.

Um was für einen Ryzen 9800x3D handelt es sich denn? 7? 9?

@conglom-o schere hatte den mit dem 9950 verwechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben