günstiges Subnotebook bis 12"

FidelZastro

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.032
Hallo Forum,

damit ich meine Bilder nach Sportereignissen etc.auch schon auf dem Weg nach Hause bearbeiten kann,bin ich auf der Suche nach einem Notebook für die Fototasche. Die Anforderungen sind:

  • 10"-12" Display
  • Hohe Akkulebensdauer
  • Optisches Laufwerk
  • halbwegs schnell
  • Mindestens 768px. Höhe
  • kein Glare-Display

Ich will halt einfache Bildbearbeitungen (Tonwetkorrektur etc.) schon während eines Spiels vornehmen können, der Akku soll dabei nicht gleich schlapp machen un das Display auch bei einem Rugbyspiel in der Mittagssonne noch erkennbar sein - also nichts spiegelndes bitte.

Gängige Netbooks kommen wegen der zu kleinen Auflösung nicht in Frage. Die von mir verwendete Bildbearbeitungssoftware (DPP, PS, evtl. LR) braucht mindestens 768px Bildhöhe. Kosten soll das ganze maximal 500€.

Bisher habe ich nur das FSC u9200 in der Basisausstattung gefunden - Ein ungeutztes XP Prof liegt als Laptop-OS ohnehin auf Reserve bei mir. Habt ihr andere Laptops die das erreichen?
 
Hi Fidel,

ich habe leider auch nur das U9200 gefunden. Allerdings soll das (starke) Probleme mit der Akkulaufzeit haben (nicht länger als 160min!).
Einzigste Alternative wäre ein Netbook, die haben eine sehr lange Akkulaufzeit (>6h) sehr gute TFTs, in Relation zu den Notebooks in der gleichen Preisgeregion (das TFT des U9200 soll bei starker Helligkeit quasi unbrauchbar sein). Das Problem mit der geringen Leistung (Intel N270+1GB) ist natürlich dann immernoch vorhanden. Evtl könntest du die Bilder per batch bearbeiten lassen und hättest dann zeit weiter zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fidel,

habe da gerade noch was entdeckt, was dich interessieren könnte.
Hat 3GB Ram und 2x150min Laufzeit!
 
So, ich habe die Hand noch mal ein Bisschen auf der Brieftasche gelassen, da mich noch kein Gerät überzeugt hat. Ich bin jetzt bereit, bis zu 600 (notfalls 700) € für das Notebook auszugeben und auch ein 13"-Gerät wäre kein Weltuntergang.

Spiegel-Display ist nach wie vor ein No-Go, OS brauche ich immer noch nicht.

Für die Summe erwarte ich in erster Linie eine ordentliche Akkulaufzeit, weshalb ich mich ein Bisschen in Richtung Notebooks mit Core2Duo umgeschaut habe (die sind doch stromsparender, oder?).

Das Dell Vostro 1310 scheint ganz interessant zu sein. Kann mir jemand sagen, wie lange das mit 6-Zell-Akku, kleinstem C2D (1,8 ghz) und Intel-Grafik etwa lebt?

Alternativ gäbe es wohl nur dieses Gerät. Vorteil: Der Preis, die Handlichkeit. Nachteil: Akkulaufzeit laut Testberichten höchstes 3 Stunden; das wäre meine Untergrenze.

Alle anderen Notebooks die ich bisher gesehen habe, waren entweder deutlich über meinem Budget oder hatten ein spiegelndes Display (die dinger scheinen ja gerade um sich zu greifen wie die Läuse in einer überfüllten Grundschule) o.O

Was meint ihr zu den beiden NBs? Habt ihr andere Empfehlungen?
 
Zurück
Oben