günstiges Tablet für die Couch

Lapino

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich suche für meine Frau ein ganz einfaches Tablet zum surfen/shoppen. Wichtig wäre mir eine gute Qualität und langer Support. Es wird fast ausschließlich zum surfen/youtube genutzt.

Da meine Frau ein Samsunghandy nutzt wäre es vielleicht auch gut ein Tablet von Samsung zu haben? Ich freue mich auf Eure Empfehlungen.

Achja preislich hab ich keine Vorstellung. So viel wie nötig so wenig wie möglich.

Vielen lieben Dank im voraus!
 
Da wird oft und gerne das Tab S6 Lite 2022 empfohlen:

https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s6-lite-p613-128gb-sm-p613nzae-a2737549.html

Würde zur 128GB-Version greifen. Mit 64Gb geht es dann unter 300 €.

Stift ist dabei. Tastatur-Docks gibt es auch. Falls man etwas flexibler sein möchte.

Noch günstiger wird es mit dem Tab A8: https://www.notebookcheck.com/Test-...er-fuer-deutlich-unter-300-Euro.597417.0.html

Hier muss man aber hinsichtlich CPU und Speicher im Vergleich zum S6 ein paar Abstriche machen. Ähnliches gilt für Gewicht und Display.

https://geizhals.de/?cmp=2659781&cmp=2737549&active=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anforderung ? Ein Amazon Fire - billiger mit passabler qualität geht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Wenns maximal lange halten soll was Softwaresupport angeht und auch bei vielen Tabs im Browser noch stabil und schnell laufen soll, dann ein iPad. Entweder Gen9, oder wenns ins Budget passt, Gen 10.
 
Lapino schrieb:
Da meine Frau ein Samsunghandy nutzt wäre es vielleicht auch gut ein Tablet von Samsung zu haben? Ich freue mich auf Eure Empfehlungen.
Wie vom Kollegen bereits erwähnt, bleibt dann Das A8 und das S6lite von Samsung. Wobei letzteres jetzt schon nicht mehr ganz so billig ist.
Günstiger ginge noch bei Lenovo.

Ansonsten gibt es viel Tablet für wenig Geld bei RealMe, Doogee z.B. Allerdings wenig bis Null Herstellersupport.

Von den Fire Modellen würde ich die Finger lassen. Sind am Ende nur Litfaßsäulen für Amazon und ootb ohne Google Dienste.

iPad ist für primär für YT/Multimedia nur bedingt geeignet. Eh schon klein und dann noch fette schwarze Balken und nicht mal ein laminiertes Display.
 
Ich würde auch ein Tablet aus der S-Klasse von Samsung empfehlen. Allerdings begibt man sich da preislich in Regionen, die einen Blick in Richtung der iPads auch interessant wirken lassen.
Ein iPad 9 oder was aus der Gebrauchtecke? Refurbished? Es muss kein Air oder Pro sein, wenngleich die Dinger noch mehr Spaß machen.
Sorgen wegen der Plattform brauchst du dir nicht zu machen. IOS bzw. iPad-OS ist echt nicht kompliziert. Und die meisten Apps sind sowohl für Android als auch für iPad-OS erhältlich.
 
Preislich nehmen sich das Ipad und das S6 kaum etwas. Die Antworrt von Njay hat mich etwas aufhorchen lassen denn ich kenne meine Frau, da bleiben sämtliche Tabs geöffnet. Gab oder gibt es bei Apple nicht das Problem, dass die das Betriebssystem für alte Modelle nicht mehr updaten? Sorry ich beschäftige mich sehr selten mit der Materie. In jedem Fall habt ihr mir alle schonmal weitergeholfen, vielen Dank!

PS. wisst ihr etwas, stehen aktuell besondere Events an wo man mit Preisreduzierungen rechnen kann? Primeday ist ja leider vorbei aber vlt. etwas anderes.
 
Bei Apple bekommst du in der Regel 5-7 neue Betriebssystemversionen und im Anschluss noch 2-x Jahre Sicherheitsupdates.

Das S6Lite 2022 verspricht auch 5 Jahre Support (also bis 2027) wobei danach Google über den PlayStore immer noch Sicherheitsupdates nachliefert.

Edit: wobei ich beim Samsung nicht weiß ob das jetzt 3 Versionsupdates und 2 Jahre Sicherheitsupates oder irgendeine andere Kombination aus den zweien ist um auf 5 Jahre zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lapino
Ich habe das Samsung A7 (ähnlich wie A8) und es ist schon arg langsam und das Display ist auch nicht gerade toll. Gekauft habe ich es aber eher für den Urlaub (Filme, Google Maps, Browser) und dafür reicht es mir.

Ich würde auch Richtung S6 Lite oder Ipad schauen.

Wegen offenen Tabs: hat Chrome nicht eine Funktionalität, damit die passiven Tabs nicht weiter laufen und dadurch CPU und Speicher gespart wird?
 
NJay schrieb:
auch bei vielen Tabs im Browser noch stabil und schnell laufen soll,
...das bekommt ein S6 auch locker hin. Sollte die leichteste Übung in dieser Preisklasse sein. Und ist auch gerne vom Browser abhängig.
 
Alles klar, dann wird nicht lang gefackelt und das S6Lite genommen.

Noch eine Frage dazu, ist es sinnvoll die 128 GB Version zu nehmen oder nutz ich den SD Slot für mehr Speicher und die 64 GB Version reicht im Normalfall? Wenn ihr jetzt sagt die Apps nehmen mittlerweile derart viel Platz oder es andere Gründe für den höheren Speicher gibt gerne her damit :-)

Danke wieder einmal an das Forum und alle fleißigen Mitglieder hier.
 
Kommt auf die Anzahl der Apps und die Größe an. Würde aber die 64 gb Variante nehmen und eine Speicherkarte dazu. Die Apps gehen nur mit dem Internen Speicher. Medien hingegen auch mit der SD Karte.
 
Alles klar, das war auch mein Gedanke und viele Apps nutzt sie eh nicht. Gibt es Einschränkungen mit dem Pen wenn man eine Displayfolie oder dergleichen verwendet?
 
Nicht das ich wüsste. Falls du die Folie auf Amazon kaufen solltest, am besten vorher die Bewertungen auf Amazon lesen. Dort erfährt man in der Regel ob so eine Folie eventuell Probleme machen könnte.
 
Vielen Dank an Euch, das Tablet ist bestellt. Thema kann gerne geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Mehr interner Speicher kann nie schaden, weil der in der Regel auch schneller und weniger anfällig für Defekte ist. Das kommt bei guten SD-Karten zwar auch selten vor, aber man weiß ja nie. Bei der Einrichtung des Tablets und Installation von Apps dann darauf achten, dass die Daten auf die SD-Karte geschrieben werden, sofern die Apps das zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lapino
Lapino schrieb:
Gab oder gibt es bei Apple nicht das Problem, dass die das Betriebssystem für alte Modelle nicht mehr updaten?

Natuerlich, so wie jeder Hersteller. Nur bei Apple hast du oft 5-7 jahre support fuer Softwareupdates, bei Android kannst du abseits von Samsung froh sein, wenn du ein Update bekomst.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
...das bekommt ein S6 auch locker hin. Sollte die leichteste Übung in dieser Preisklasse sein. Und ist auch gerne vom Browser abhängig.
Zwischen einem Qualcomm Snapdragon 720G und einem A13/A14 in den aktuellen iPads liegt schon eine Menge Leistungsunterschied. Natuerlich reicht ein S6Lite zum Surfen, ein aktuelles iPad wird aber doch merklich schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Für mich ist dann wieder ein neues Ipad interessant. Bei meinem Mädel gehts wirklich nur um bissel surfen dies und das. Ich denke da mach ich mit dem S6 nix falsch weil sie das Betriebssystem auch von Ihrem Handy her kennt. Wir sind halt auch mehr als casual :-)

Danke Euch in jedem Fall, ich bin immer froh wenn man eine neutrale Meinung irgendwo erlesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben