Günstiges Tablet gesucht

Gnörl

Lt. Junior Grade
Guten Morgen liebe Community,

eine Freundin von mir überlegt sich evtl. ein Tablet zu zulegen, nur leider ist ihr finanzieller Spielraum nicht all zu groß.

Sie besitzt aktuell ein HTC Desire und nutzt dies für sämtliche Tätigkeiten, wie z.B. Surfen, Youtube-Videos schauen, (minimal) Spielen etc. Allerdings nervt sie eben das "kleine" Display, und zum Texte schreiben auf ihrer Homepage ist das auch ungeeignet...

Ich kenne mich zwar mit der Technik etwas aus, aber ansonsten bin ich im Bereich der Tablets unerfahren, deswegen frage ich euch nach Empfehlungen.

Wofür wird das Teil genau gebraucht?
  • (Web-)Texte schreiben
  • Bilder hochladen
  • Bilder "bearbeiten" (Skalieren etc.)
  • Surfen/Chatten
  • (Youtube-)Videos schauen

Jetzt weiß ich nicht wie das funktioniert - sie hat eine Digitale SLR von Canon und würde auch gern von der Entsprechende Bilder über USB auf das Tablet übertragen und dann eben damit die Bilder wie oben genannt "bearbeiten" - funktioniert das oder würde das maximal über eine SD-Karte klappen?

Kür:
  • Spiele möglich (z.B. Sims)
  • großes Display

Das Gerät wird übrigens NUR zuhause in Reichweite des WLAN's verwendet, nicht für unterwegs. Priorität liegt hier auf den ersten 5 Punkten und ein entsprechendes Gerät für so wenig Geld wie mögl. zu bekommen. Einen genauen Preis hab ich nicht genannt bekommen - Aber ein: "Ich hab bei Ebay welche für 100€ gesehen" dürfte so ungefähr sagen in welchem Bereich es liegen sollte - 200€ max. Schmerzgrenze würde ich hier angeben. Ich möchte ihr übrigens keinen Schrott andrehen der nach 4 Wochen von allein kaputt geht... ;-)

Wenn es kein passendes Gerät in der Preisklasse geben sollte, nicht schlimm, falls es allerdings den einen oder anderen Tipp geben sollte in dem Bereich, wäre ich auf jeden Fall dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
ShadowVision

die geräte für 100 euro taugen meistens nix :o da spar lieber nochn bischen und hol was richtiges..gute tablets gibts erst ab 300 euro die auch was taugen

So weit dachte ich mir das auch schon - Aber das ist leider nicht in ihrem Preisrahmen - die könnte sich das Ding so schon nur mit "Zugabe" ihres Freundes leisten ... ^^

Es muss ja auch kein Samsung Galaxy Tab oder n iPad sein...

Dass sie so etwas nicht bekommt für das Geld ist ihr klar ^^ Werde mich aber heute Abend vllt hier nochmal auf dem Marktplatz umschauen was es da vllt. so gibt.

Guck mal bei "Geekbuying" ;) Da gibs China-Tablets für ca. 200€ die echt gut sind!
Musst nur auf 1GB RAM und DualCore achten .. Den internen Speicher kann man via Root durch die Micro-SD Karte erweitern.
Der Seite kann man auch vertrauen, hab da selber schon öfters bestellt :)

Wenn du kein China-Tablet willst, kannst du dir mal das " Nexus 10" oder " Nexus 7" angucken, da kann man den Speicher mit root und via USB-Stick erweitern.

In dem Preisrahmen gibt es eigentlich nur Geräte die eigentlich für den asiatischen Markt gedacht sind (Aus China kommen nämlich eh 90%)

Bei 200€ und groß fällt mir spontan das Point of View XXL3 ein, wurde hier im Forum glaube auch weit und breit disktutiert. Ob die von dir genannten Bearbeitungen möglich sind, kann ich nicht beantworten, kenne mich mit Android leider nicht aus.

Bei den "Asia Tablets" aufpassen, Lieferzeiten können immens sein und evtl. Umsatzsteuer etc. bedenken bei Kauf aus dem Ausland.

Sonst bei 7" das Nexus, aber für Bildbearbeitung doch eher mager.

Von Geekbuying.com kann ich nur abraten. Die Warte- und Lieferzeiten sind manchmal um vieles länger als angegeben (ich spreche Erfahrungsgemäß von teilweise 2-3 Monaten). Der Support kann mal gerade so Englisch und wenn man ihn mal benötigte, konnte keine Lösung für das Problem gefunden werden (stattdessen erhielt man nur eine nicht existente Tracking-Nummer). Wenigstens besitzt man dank dem Zahlungsanbieter Paypal einige Sicherheit, aber ich habe es mir abgewöhnt bei diesem oder ähnlichen Shops zu bestellen. Manchmal ist die Mühe und die Wartezeit die kleine Ersparnis einfach nicht wert.

Mein Tipp wäre ein Nexus 7, auch wenn es eine Dreingabe erfordert. Das Tablet ist in diesem Preisbereich unschlagbar und lässt sich überhaupt nicht vergleichen mit Geräten um, oder unterhalb von, 200 Euro.

Das Problem mit billigen Tablets ist der oftmals miese weiterführende Support (Stichpunkt Android Upgrades) sowie eine oft zu schwache Hardware für ein modernes Android 4.x und aller dieser Anwendungen.

Moin,

ich würde auch mal das Nexus 7 in Raum werfen. Ich habe es selber und bin mehr als zufrieden damit.
Und wie auch schon von einigen vorher genannt: Per Root + USB Kartenleser würde sich auch die Karte der Kamera auslesen lassen.
Und zum Thema Bildbearbeitung, einfach vorher vielleicht mal im PlayStore nachgucken, was es dort so an möglichen Apps gibt. Es gibt eigentlich für alle Bedürfnisse etwas.
ABER: Für die 32GB Version müsste halt noch n 50er draufgepackt werden = 250€, oder alternativ die 16 GB Edition für 200€.

Achja: Und zum Thema Texte schreiben und so, entweder einfach eine USB oder Bluetooth Tastatur dran! Zum Thema Leistung: Ich habe noch nichts gefunden, was nicht 1a läuft, das sollte also auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten, ich werde heute Abend mal drüber schauen.

Ob die Geräte nun 16Gb oder 32GB haben ist nicht soooo wichtig - wie gesagt sie brauch das Ding nicht zum "vollmüllen" sondern um damit einfach konfortabler zu arbeiten als mit nem Handy.

Mit USB-Root kenn ich mich noch nicht so richtig aus - aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Zu irgendwelchen China-Importen möchte ich aber nicht greifen (auch wenn die Geräte alle von da drüben kommen ^^) Ein "Ansprechpartner" möchte ich nämlich im Fall des Falles schon haben ... Zumal meine Erfahrungen mit solchen Geräten auch entsprechend sind. Aber trotzdem Danke für den Hinweis :)

Die Kamera-Karte läßt sich auch ohne Root am Nexus 7 auslesen - dafür gibt's extra die App "Nexus Media Importer".

Ansonsten +1 für das Nexus 7, ist ein Super-Gerät.

Mit 10-Zoll-Tablets in der 200-Euro-Preisklasse kriegt man entweder zu leicht Ärger, weil qualitativ zu minderwertig, oder sie sind funktional zu stark beschnitten. Würde ich die Finger von lassen.

Ich werfe mal noch das HP Touchpad in den Raum ... hat webOs nativ und kann mit Android geflasht werden.
Zufälligerweise hab ich noch ein nur einmal benutztes Touchpad hier rumliegen, Preis wäre unter 200€ aber etwas technisches Verständnis zum flashen sollte vorhanden sein.

Der Preis für das Uralt-Teil sollte aber nicht über 100 Euro liegen... alles andere wäre Abzocke.

Zurück
Oben