Günstiges Tablet/Ultrabook für Streaming und Games

Ich glaube nicht.

Ist folgendes Modell: o2 Box 6431

Nachtrag: Der Router hat noch den 802.11 b/g/n Standard.

Das Laptop hat nur 802.11 ac.

Lass mich raten, es liegt daran?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der hat keine 5Ghz. Haben andere Geräte auch Probleme? Ein Bekannter hat den selben Router und auch Probleme, allerdings mit allen Wlan Geräten.

An AC liegt das nicht, die Karte unterstützt auch N und G.

Ein Freund von mir zockt manchmal bei uns mit seinem Laptop, und der hat auch schon Probleme gehabt.

Unsere Smartphones / Tablets haben aber eigentlich keine Probleme mit unserem WLAN. Auch die Reichweite ist okay (1-2 Wände).

Nachtrag: Ich hab noch nen Logilink WL 0083 Router hier, den könnte ich als WLAN-Verstärker ausprobieren. Dazu muss ich aber erstmal rausfinden, wie das funzt. Wäre immerhin eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs geschafft den Logilink als Client+Access Point zu meinem O2-Router zu installieren und das Laptop drauf los zu lassen. Bei dem Logilink verhält sich das Lenovo genauso wie beim Router.

5 Striche hat das Ding nur, wenn es 30 cm neben dem Router liegt. Jeder halbe Meter Abstand kostet einen Strich! Reproduzierbar. Analog dazu verschlechtert sich der Datendurchsatz.

Für mich ist ziemlich klar: Das Teil hat eine richtig miese Antenne, oder sie ist defekt. Oder könnte das noch an irgend was anderem liegen?
Ergänzung ()

Nachtrag: Insgesamt ist das Yoga 14 gar kein schlechtes Gerät. Der Bildschirm eignet sich gut zum Spielen, hat einen ordentlichen Kontrast und sogar einen guten Schwarzwert. Schnelle Reaktionszeit.

Left4Dead2 läuft auf 720p mit hohen Details größtenteils flüssig. Bedenken habe ich nur wegen der Kühlung: Nach 15 Minuten Gaming hat die CPU 62 Grad.

Dennoch spiele ich mit dem Gedanken, dieses hier zu testen:

http://www.nbwn.de/products/49046/n...vo-thinkpad-yoga-14-20dm-003x-20dm003xge.html

i5 statt i3, größere SSD, doppelter Arbeitsspeicher und eine 940M, die deutlich schneller ist als die HD 5500 Grafik.

Wenn ich Pech habe, hat es natürlich die selben WLAN-Probleme.

Was meint ihr? Guter Preis oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temperaturen sind in Ordnung, Notebooks sind immer wärmer als Desktops. Das Gerät schaltet sich ab, bevor es kritisch wird.
Hmm ich habe leider auch keine Ideen mehr wegen dem Wlan.
Der preis für das andere Gerät ist gut, mit SSD und 940m. Ein Versuch ist es wert. Wenn das Gerät dann aber auch Wlan Probleme hat, liegt es nicht am Gerät. Dann muss das Problem woanders sein.

In diesem Fall muss es ja am Router liegen. Den wollte ich aufgrund des geringen Funktionsumfangs sowieso schon vor einer Weile austauschen. Wäre also keine Tragödie.

Oh gott, die o2 Box 6431....

Kleiner Tipp: Kauf dir eine Fritzbox oder etwas vergleichbares. Die Box ist bei mir nach 2 Wochen zurück an o2 gegangen und mit meiner FritzBox gibt es keinerlei Probleme.
Bei mir wollte nicht mal mein MacBook Pro richtig im W-Lan funktionieren obwohl nicht einmal die hälfte aller W-Lan Kanäle bei uns belegt waren (4 Stock Mehrfamilienhaus).

bei der Produktbeschreibung steht dabei, dass das Notebook keine deutsche Tastatur hat - eventuell wichtig für dich?

9t3ndo schrieb:
Oh gott, die o2 Box 6431....

Kleiner Tipp: Kauf dir eine Fritzbox oder etwas vergleichbares. Die Box ist bei mir nach 2 Wochen zurück an o2 gegangen und mit meiner FritzBox gibt es keinerlei Probleme.
Bei mir wollte nicht mal mein MacBook Pro richtig im W-Lan funktionieren obwohl nicht einmal die hälfte aller W-Lan Kanäle bei uns belegt waren (4 Stock Mehrfamilienhaus).

Ja, die O2-Box ist ziemlicher Sondermüll, mich nervt das Ding schon lange. Hab alle paar Tage Verbindungsabbrüche, und nach einem Neustart ist es reine Glückssache, wenn alles anspringt. Man kann auch nix konfigurieren und es gibt quasi keine Überwachungsmöglichkeiten.

Welche Fritzbox wäre denn sinnvoll? Die 7490?

heavy-user schrieb:
bei der Produktbeschreibung steht dabei, dass das Notebook keine deutsche Tastatur hat - eventuell wichtig für dich?

Wichtig ja, aber nicht essenziell. Auf dem Gerät wird nur selten getippt, nie gearbeitet. Und zur Not gibt es Tastenaufkleber für drei Euro fuffzich die Packung. Ich zocke in der Hinsicht etwas, und hoffe, dass es keine arabische oder chinesische Tastatur ist. Beim i3 war es eine skandinavische (?). Damit könnte man leben. Fehlen eigentlich nur die Umlaute.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Seit gestern ist das zweite Yoga vor Ort.

Dieses Gerät hat keinerlei WLAN-Probleme. Perfekter Empfang, auch zwei Zimmer weiter gibts noch 4/5.

Und die Performance ist jetzt auch so, wie ich mir das gewünscht habe. Borderlands 2 läuft wie geschmiert. Ich hätte gleich einen i5 mit dedizierter Grafik nehmen sollen...

Das Display ist sogar nahezu perfekt, keinerlei Lichthöfe (das erste hatte zwei davon). Es hat einen leichten Grünstich, aber den konnte ich per Treiber ausmerzen. Die Tastatur ist sogar eine quertz.

Anfangs hat die Produktaktivierung rumgezickt, aber der nbwn-Support ist erste Sahne. Haben sich sofort darum gekümmert. Den Laden kann ich weiter empfehlen.

Kurzum: Ich bin sehr zufrieden mit unserer Wahl und meine Freundin rennt mit einem fetten Grinsen durch die Welt. So soll es sein. :D

Ich möchte allen Kommentatoren für ihre Unterstützung danke, insbesondere MeisterFenster. Kudos und ein leckeres Pils für dich! ;)

Grüße, Peter

Zurück
Oben