Günstiges (takt-)stabiles Sockel 1200 Board?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
ich will da keine Diskussion starten, aber der Hammer was heute an Schrott verkauft werden darf, egal ob für AMD oder Intel.
Wegen der besseren Preis-Leistung der Intel CPU`s, vergleiche ich gerade Sockel 1200 Boards, stoße aber auf folgendes wohl bekanntes Problem:

*CPU performance may be limited due to power phase design.

Z.B.
https://www.techspot.com/article/2252-intel-b560-disaster/

Soll wohl ein Witz sein? Mein nicht mal 60€ Asrock Board von 2013 hält den Maximaltakt, bei bestimmt 120W+, bis die Steckdose qualmt.

Ok aber lassen wir das:
Welches ist nun das günstigste Board, dass eine kleine Intel CPU dauerhaft mit Strom versorgen kann, ohne das der Takt einbricht?
Wirklich erst eines für 120€? Gigabyte B560M Aorus Pro? Ein so teures Board für eine CPU, die kaum mehr kostet, ist wirklich albern...

Ich suche ein günstiges aber takt-stabiles µATX Board für Sockel 1200, Rest ist egal!

Danke!
 
Demolition-Man schrieb:
Hast du den Artikel auch gelesen? Er sagt doch selbst, dass sich die Probleme beim 11400 mit einer Einstellung im BIOS aus der Welt schaffen lassen. Das ist mehr ein Problem von Intel und ihrer TDP als von den Boards. Beim 11700 treten dann größere Probleme auf, weil man statt 65 eher bei 140 Watt landet und das noch über dem liegt, was ein auf 125 Watt limitierter 11700K (wie Intel es vorsieht) zieht.

Also wenn du nur eine "kleine" Intel CPU betreiben willst, betrifft dich das Problem gar nicht wirklich. Das schränkt dann nur unerfahrene Nutzer ein, die niemals in BIOS gehen.
 
Gut, man weiß ja nie, wenn das mit den AMD CPU Preisen so weiter geht.
Oder vielleicht für spätere Aufrüstungen, macht eh keiner aber zumindest theoretisch.

Da eben das günstigste stabile Board das "für alle" Intel CPUs geeignet wäre? Also auch die der 125W Klasse.
Wie viele von dem Kram den es früher nicht gab braucht man denn?! Virtuelle Phasen, reale Phasen?
 
Für derzeit 99€ könnte man sich das Gigabyte B560M Aorus Elite mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Körperklaus schrieb:
Für derzeit 99€ könnte man sich das Gigabyte B560M Aorus Elite mal anschauen.
Habe ich, gutes Besipiel. Da fehlen überall 4A, bei der Stromversorgung, was auch immer das bedeutet.

ghecko schrieb:
Was man bei Intel am Prozessor spart, muss man am Board draufzahlen.
Nicht ganz. Selbst mit einem teuren Board kommt man mit Intel CPU bei weniger raus, als nur einer 5600X CPU zumindest zur Zeit....
 
ghecko schrieb:
Und weniger Leistung. Das relativiert sich.
Bin leider wirklich knapp bei Kasse, und gerade zur Zeit, lohnt sich das nicht. Wegen ein paar fps mehr?
Dafür sind zum Glück meine Ansprüche zu gering. Zur Zeit liegt Intel bei mir vorne, alleine schon wegen der zum dem Preis integrierten Grafik.
 
Demolition-Man schrieb:
Da eben das günstigste stabile Board das "für alle" Intel CPUs geeignet wäre?
Warum die Anführungszeichen? Wenn man von allen redet, dann wohl auch dem 11900K und der stellt bei deaktivierter Sperre harte Anforderungen an das Board.

Demolition-Man schrieb:
Wie viele von dem Kram den es früher nicht gab braucht man denn?! Virtuelle Phasen, reale Phasen?
Die gab es auch früher schon. Da waren sie für die meisten Leute nur nicht so relevant. Rein anhand der Anzahl kann man aber auch keine Rückschlüsse ziehen. Man muss auch die maximale Stromstärke der einzelnen Phasen, die Kühlung und solche Dinge berücksichtigen.

Zum B560 Aorus Elite gibt es auf Geizhals auch einen Test verlinkt. Dort scheint die Performance mit einem 11900K absolut in Ordnung zu sein. Davon ausgehend, dass Gigabyte das Elite über dem Pro ansiedelt, sehe ich da auch wenig Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Davon ausgehend, dass Gigabyte das Elite über dem Pro ansiedelt, sehe ich da auch wenig Probleme.
Umgekehrt, das Pro ist "besser" als das Elite.

Unterschiede liegen bei den MOSFETs (4 A) und bei den externen Anschlüssen - USB-C 3.1 (Elite) vs. USB-C 3.2 (Pro).

Komischerweise zeigt das Produktbild des I/O-Shield auch beim Elite einen USB-C 3.2 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Demolition-Man
Ich glaube eher die Hersteller wollen ein paar mehr ihrer Premium Boards verkaufen...
 
Demolition-Man schrieb:
Mein nicht mal 60€ Asrock Board von 2013 hält den Maximaltakt, bei bestimmt 120W+, bis die Steckdose qualmt.
120W bei nem 1230v3, und sei es mit 3,8GHz allcore? halte ich für sehr hoch gegriffen.

wo ist der eigentlich zu lahm? jetzt noch von ner DDR3-plattform kommend auf die letzte DDR4only-plattform wechseln...

Da fehlen überall 4A, bei der Stromversorgung, was auch immer das bedeutet.
warum "fehlen"?

für nen 10400(F) muss man keine wissenschaft aus dem MB machen, nen passivkühler auf den VRMs sollte es aber haben. wenn da auch ein 11900K unter volllast gut drauf laufen soll -> B560M Aorus Pro. ist jetzt auch nicht soo teuer.

Conqi schrieb:
Davon ausgehend, dass Gigabyte das Elite über dem Pro ansiedelt
die reihenfolge ist: Elite -> Pro -> Ultra -> Master -> Xtreme

bei B560M hat das Pro deutlich stärkere VRMs als das Elite.

edit:
der unterschied bei den VRMs ist nicht nur "4A". beim Elite sind es 12 4C10N highside und 12 4C06N lowside, beim Pro 12 SiC651.

"USB3.2" sagt leider auch nichts mehr aus.
3.2 Gen1 -> 5Gbps
3.2 Gen2 -> 10Gbps
3.2 Gen2x2 -> 20Gbps
klick

von daher ist das "USB3.2" am I/O-shield des Elite nicht inkorrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Körperklaus
Deathangel008 schrieb:
120W bei nem 1230v3, und sei es mit 3,8GHz allcore? halte ich für sehr hoch gegriffen.
Differenz vom Strommessgerät.

Deathangel008 schrieb:
wo ist der eigentlich zu lahm?
Da gibts es mittlerweile genug Beispiele.

Deathangel008 schrieb:
B560M Aorus Pro. ist jetzt auch nicht soo teuer.
Noch nie habe ich so viel Geld für ein Board ausgeben müssen.
Deathangel008 schrieb:
der unterschied bei den VRMs ist nicht nur "4A". beim Elite sind es 12 4C10N highside und 12 4C06N lowside, beim Pro 12 SiC651.
Na das ist natürlich ein riesen Unterschied. Mal im Ernst, was bedeutet das?
Welche sind denn auch meinem Sockel 1150 Board hier verbaut? Die hätte ich gerne wieder. Ohne extra Kühlung, Dauermaximallast möglich bei egal welcher passenden CPU.
 
Kauf einfach das Gigabyte B560M Aorus Elite, solang es noch 99€ kostet. Für den Preis findest du derzeit nix besseres.
 
Demolition-Man schrieb:
Differenz vom Strommessgerät.
120W differenz zwischen leerlauf und volllast nur auf der CPU? dann würde der mehr schlucken als ein 4790K mit 4,2GHz allcore.

Noch nie habe ich so viel Geld für ein Board ausgeben müssen.
sind halt auch grundsätzlich teurer geworden. das günstigste MB das ich guten gewissens für nen 10400(F) empfehlen würde ist das MSI B460M Pro-VDH. da ist beim RAM allerdings bei 2666 schluss und Rocket Lake läuft da auch nicht drauf.

was späteres aufrüsten angeht finde ich AM4 deutlich attraktiver. da kriegt man CPUs mit bis zu 16 kernen und ggfs noch größerem cache, bei 1200 gibts maximal decacores ohne PCIe4.0 oder komplett überzüchtete octacores mit PCIe4.0.

Mal im Ernst, was bedeutet das?
unterm strich: die VRMs beim Pro sind besser. für nen i5 völlig egal.

"dauermaximallast" bedeutet bei 1200 bis zu 300W. das geht auf nem 80€-MB nicht.

Welche sind denn auch meinem Sockel 1150 Board hier verbaut?
keine ahnung.

ich schließe mich #14 an.
 
Demolition-Man schrieb:
eine kleine Intel CPU dauerhaft mit Strom versorgen
Wie klein ist klein? Celeron? Pentium? i3? i5? i7? Alles bis zum non K i5 sollte auf jedem 0815 Wald und Wiesenbrett ohne Probleme laufen.
 
Deathangel008 schrieb:
120W differenz zwischen leerlauf und volllast nur auf der CPU? dann würde der mehr schlucken als ein 4790K mit 4,2GHz allcore.
25 W Unterschied oder so, zwischen Volllast mit und ohne MCE.

Deathangel008 schrieb:
was späteres aufrüsten angeht finde ich AM4 deutlich attraktiver
Nützt mir wenig, wenn ich die bald 300€ nur für die CPU nicht zusammen bekomme.^^

Deathangel008 schrieb:
"dauermaximallast" bedeutet bei 1200 bis zu 300W. das geht auf nem 80€-MB nicht.
Danke, dass meine ich ja. Früher konnte man sich zumindest grob an den Watt-Angaben orientieren

Tenferenzu schrieb:
Wie klein ist klein? Celeron? Pentium? i3? i5? i7? Alles bis zum non K i5 sollte auf jedem 0815 Wald und Wiesenbrett ohne Probleme laufen.
Bedingt gamingtauglicher 6-Kerner. 10400F muss nicht sein, aber es gibt im Vergleich zu AMD gelegentlich echt gute Angebote der zig Varianten. Bin noch unschlüssig.
 
Demolition-Man schrieb:
Bedingt gamingtauglicher 6-Kerner. 10400F
Wenn dann würde ich den non F nehmen falls dir deine RX480 abraucht. Der 10400 ist sowieso ziemlich zahm, da musst du dir nicht viele Gedanken machen bezüglich Board.
 
Demolition-Man schrieb:
25 W Unterschied oder so, zwischen Volllast mit und ohne MCE.
da scheint das MB es mit der spannung aber sehr gut zu meinen. gut 20W mehr für 3,8GHz statt 3,6GHz allcore:freak:

Nützt mir wenig, wenn ich die bald 300€ nur für die CPU nicht zusammen bekomme.^^
ja, es ist echt ärgerlich dass AMD den unteren preisbereich mehr oder weniger aufgegeben hat. gut, es gibt den 1600AF für 120€, aber der ist kein gegner für den 10400(F) und läuft zumindest offiziell auf B550 nicht.

Danke, dass meine ich ja. Früher konnte man sich zumindest grob an den Watt-Angaben orientieren
die TDP ist bei Intel leider zu nem kompletten witz verkommen. man kann die CPUs natürlich auf die offiziellen TDP-vorgaben beschränken, kostet bei den K-CPUs auch nicht viel leistung. die nonK-CPUs können da aber richtig hart leistung verlieren.

edit: wohlgemerkt: die 300W gelten für folterprogramme wie prime95.
 
Tenferenzu schrieb:
Wenn dann würde ich den non F nehmen falls dir deine RX480 abraucht.
Prinzipiell ein guter Gedanke, aber wenn der TE bei den Mainboardpreisen schon hohen Puls bekommt, will ich nicht wissen was passiert, wenn du jetzt einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit vorschlägst, der noch mal 30€ mehr kostet. :D
 
Zurück
Oben