günstigste PiHole Plattform mit Dietpi

daniel987

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
141
Hi zsammen,

aktuell hab ich einen einzigen Mini-Server auf dem neben einigen Homediensten auch PiHole läuft. PiHole macht bei mir neben dns auch dhcp, ist also kritisch.

Ich spiele mit dem Gedanken ein Mini Device nur für PiHole anzuschaffen, dass dann durchgehend ohne Interaktion laufen soll.
Bei meinen Eltern hab ich vor 2 Jahren einen Pi1 mit Dietpi hingestellt, der noch immer durchläuft und nur 1x an Weihnachten Wartung erfährt. Dazwischen scheint unattended Upgrade die Sicherheitsupdates sauber einzuspielen.

Was würdet ihr empfehlen? Ich liebäugle mit dem Nano Pi neo3. Es ärgert mich allerdings, dass der so teuer und alt ist.
Sollte klein sein und einen geringen Stromverbrauch haben.
 
raspberry pi zero 2 w mit ethernet board? preislich aber nicht wirklich attraktiv
 
daniel987 schrieb:
Was würdet ihr empfehlen? Ich liebäugle mit dem Nano Pi neo3. Es ärgert mich allerdings, dass der so teuer und alt ist.
ja, die kosteten mal einen Bruchteil. Vom Neo1 habe ich noch 3 Stueck und bin etwas grantig, dass ich damals nicht mehr gekauft habe. 4.99 warein toller Preis.
DIe Nanopi Produkte haben jedoch noch immer das beste PLV
 
Bei Amazon gibts den Neo3 mit 1GB gerade für knapp unter 40€. Schon ärgerlich 5€ waren weniger als Kaffee beim Starbucks. Weis zufällig jemand den Standbyverbauch beim Nano ist? Könnte ja niedrig sein, da nichtmal ein Grafikanschluss dran ist.
 
was soll denn dein pihole so machen? nur werbung blocken? dann vielleicht einfach dnsforge als nameserver im router konfigurieren. spart strom und anschaffungskosten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD, CPat und TP555
Och der Neo 1 konnte mit einem Raspi 3 schon mithalten.
Den 3 mit 2GB RAM und Case bekommst du beim Hersteller mit Versand fuer gut 45 Dollar. Auch der war mal halb so teuer :'D
Aber noch immer fair i.m.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel987
Darauf kommen ja aber noch Versand und Einfuhrsteuer oder? Damit wirds dann utopisch für 2GB. Und ja es soll nur Werbung geblockt werden. Aber nicht bei allen Devices.
 
Ein Thin Client ist auch eine solide Option für ein Pihole denn der raspi ist relativ teuer geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel987
Es gibt auch günstig solche TV-Boxen aus China, die man mit CoreELEC Linux (oder andere mit LibreELEC)
von SD-Karte starten kann. Dann Docker installieren, und dort PiHole.
https://m.geekbuying.com/item/X98Q-...AV1-4K-EU-Plug-517154.html?ref=w&Currency=EUR

https://wiki.coreelec.org/coreelec:docker

In dem Thread steht was darüber, man muss natürlich den Kontainer in korrekter Architektur (armhf, arm64) installieren. Der genannte Kontainer ist aber mittlerweile auch veraltet, aktuell ist v5.
https://discourse.pi-hole.net/t/pihole-docker-in-coreelec/29175

Ich denke das sollte der richtige sein im Bild ganz unten:
Screenshot_20230816-192955.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel987
Krass, wenn der Standbyverbrauch bei 2 Watt liegt, ist das dasselbe wie mein Mini-Server mit Intel N5095. Ich hätte jetzt eher so 1 Watt oder so erwartet.
Ergänzung ()

Klingt gut. Ich frag mich nur, ob ich da dann eine sorglos Distri drauf laufen lassen kann. Noch tendier ich zu der bequemsten Amazon Lösung also für 40€ den Nano, Dietpi drauf in ne Schublade und vergessen.
 
Bei diesen billigen Android TV boxen wirst du nur nie offizielle updates sehen, da meist SoCs von Discountern wie Mediatek und AMLogic verbeut sind, die mitdem publizieren der Treiber eher sparsam sind. Ja sie sind sehr billig, aber nur damit leute moeglichst oft neu kaufen.
 
Anschaffungspreis vs. laufende Stromkosten. Bei Berrybase bekommt man den Zero (1) für 11,90€, bis 29€ kommen leider 4€ Versand drauf. Eine Micro-USB-NIC kostet dort 5,20€. Sollte bei etwas unter 1W landen.
Der eine Core ist alles andere als eine Rakete, billiger wird es neu aktuell glaube ich kaum gehen.

ThinClients die was taugen und nicht die Welt verbrauchen starten bei 50-60€ und sind für nur allein PiHole der absolute Overkill. Ggf. schauen ob du einen gebrauchten Pi 1/2 oder Zero bekommst, da Neugeräte jetzt langsam wieder verfügbar werden und die Preis langsam fallen sollte sich das auch bei gebrauchten Pis niederschlagen.
 
Wenn das Ding 5W verbraucht, macht das bei 30Cent/kWh und einem 24/7 Betrieb ca. 43kWh und damit etwa 13€ Stromkosten pro Jahr.
Bei 2W weniger wären es ca. 8€, also 5€ pro Jahr weniger.
Das ist sicher kein ausschlaggebendes Argument...
 
Und nach einem Jahr macht es klack und die Kiste verbraucht keinen Strom mehr? Ein Watt hoch oder runter macht den Kohl nicht fett, je größer der Verbrauchsunterschied ist, desto eher lohnt es sich doch ein paar € mehr zu invistieren.
Rechne mal auf 5 Jahre, was sowas schaffen sollte oder eher muss. Statt 20€ für was billiges was mehr verbraucht hätte man auch was besseres für 45€ kaufen können was weniger verbraucht und kommt auf die gleiche Summe nach der Zeit.
Mit einem Pi macht man denke ich nichts verkehrt. Einen neuen Zero 2 für 20€ abfassen, 5€ für den LAN-Adapter, eine SD-Karte 5€ oder man hat ggf. noch eine, ein NT mit Micro-USB liegt recht sicher in den meisten Fällen noch in irgendeiner Schublade. Macht 25-30€ für <1W Verbrauch. Für PiHole MEHR als ausreichend.

Wie wärs mit einem Dell Wyse 3040 o.ä.? Leider sind die 2GB RAM verlötet, 35€ und x86 CPU sind dennoch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Fairerweise ist das alles nicht im Rahmen, dass es einen völlig arm macht. Aber z.b. Sowas wie der Wyse 3040 wäre raus, da overpowered und 2 Watt bzw. 3 Watt mehr zum Zero machen im Jahr denn 5-7€ aus. Wird ja eher mehr als 5 Jahre laufen. Also 25€. Das mit den ganzen Adaptern und so beim Zero find ich aber doch irgendwie unpraktisch. SD-Karte und Usb-c Ladekabel hab ich noch also wirds wohl der Nano Neo Pi3 werden, kombiniert mit dem fertigen Dietpi Image wird die Installation dann auch maximal 30 Minuten sein.
Danke allen fürs Feedback :).
 
Wenn es ohne LAN Adapter und <1W Verbrauch sein soll, ist der Beaglebpne Black noch eine Alternative. Der läuft bei mir mit PiHole seit Jahren zuverlässig 24/7. Ausschlaggebend für mich war, daß keine SD benötigt wird und für PiHole + schlankes OS sind die 4GB MMC völlig ausreichend.
Strom bekommt der BBB per USB vom Kabel-Router.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben