Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Günstigster Kühler um e2180 bedenkenlos auf 3,3 ghz zu bringen
also wie der titel schon sagt suche ich einen günstigen kühler mit dem ich einen e2180 wirklich bedenkenlos auf 3,3 ghz ocen kann. am besten den günstigsten den ich bekommen kann, da ich nur ein schüler mit wenig geld bin
meine gehäuse ist ein coolermaster elite 330, falls das hilft
Der will einfach nur den E2180 auf 3,3GHz bringen mit einem möglichst billigen Kühler. Da heißt die Frage nicht 'wieviel Geld haste?', sondern wie heiß darf der höchstens werden ^^ (naja das eigentlich auch nicht aber nunja).
Hmm ich weiß nicht ob man mit nem AC Freezer die 3,3GHz knackt, sonst könnte ich nur auf den üblichen Verdächtigen zeigen. Xigmatek S1283
*edit* okey der Xigmatek ist mit 30€ ohne Versand zu teuer...
Der Freezer ist sicher nicht schlecht, aber unter Last wird er ziemlich laut. Wenn du ihn runteregelst wirds zu warm. Ich hatte ihn auf einem Pentium D 805 @ ~3,8ghz 1,375V. Unter Last ca. 60°C. P/L ist natürlich sehr gut.
Man muss halt einen Kompromiss schaffen zwischen investierten Geld, Leistung und Lautstärke.
Wenn man halt wenig reinsteckt, darf man nicht erwarten übermäßig viel zu bekommen. Leider ist ein gehobener Kühler wie der Xigmatek S1283 nur ab 40€ (Versand schon inbegriffen) zu erstehen. Dafür hat man aber auch Top Kühlung mit geringer Lautstärke
dann würd ich mal sagen lieber Threadersteller warte noch ein zwei Wochen und da gehst du weil Pfandflaschen sammeln und dann hast du Geld für nen besseren Kühler
3,3 ghz würden perfekt mit meinen 667er rams harmonieren denke ich aber eigentlich würden mir auch 3 ghz reichen da das jetzt auch nicht so der unterschieder wäre... (ganz nebenbei was wär das dann für ein ramteiler?)
nagut, würde ein arctic freezer bei 3 ghz reichen? ich meine der sieht ja ganz gut aus, oder? also er ist recht groß und hat eine kupferauflage... dürfte der nicht eigentlich die nötige kühlung bringen?
viel mehr würde ich dem ding dann auch nichtmehr abverlangen!
beachte, dass das Elite 330 nur 18cm breit ist. Ein Xigmatek HDT-S1283 wirst du z. B. nicht einkaufen können, zu wenig Platz! In der Preisklasse ist ansonsten noch der Hyper TX2 von Cooler Master! Der wird genügend Potential für die 3,3 GHz haben ... da bin ich ziemlich sicher!
BTW: Mittels RAM-Teiler wirst du auch niedrigere Taktraten problemlos erreichen ...
in der preisklasse würde ich meinen jetzigen kühler den Xigmatek HDT-S963 empfehlen.
im moment betreibe ich meine q6600 damit. 2,8ghz 1,208vcore. im idle hab ich etwa 40°C unter last gehts nicht über 55°C. da ist also noch spielraum nach oben. ich muss aber noch dazu sagen dass der 92er lüfter bei mir gedrosselt auf ca. 1300-1400u/min läuft (für mich unhörbar)
ein dual core sollte damit schon kühl bleiben.
@CokeGuitarist:Es wäre ein Ram"teiler" von 1:1, weil333MHz(Ramtakt)mal10(Multiplikator) wohl 3,3GHz ergeben, aber wer sagt, dass das dein Prozi schaft?-Jeder Proßi ist anders...
MfG