GUI ist kleiner als mein 15" Bildschirm

Jet-

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
178
Hallo,
ich hab in letzte zeit viele Linux-Dist getestet und in einigen waren die GUI kleiner als mein 15 Zoll bildschirm. Ich hab mir dann mal die xorg.conf unter die Lupe genommen und einiges geändert aber es hat nichts geholfen.
Wäre dankbar wenn Ihr mir sagen könntet wo ich was ändert muss.
Mit freundlichen Grüßen und ein gutes Jahr 0111 1101 0110
 
Wie darf man dein Problem jetzt verstehen? Tut mir leid, aber aus deiner "Fehlerbeschreibung" werd ich nicht so wirklich schlau ;)
 
vielleicht ist das bild des monitors nur bei bestimmten auflösungen und bildwiederholraten nicht ganz bis zum rand gestreckt, also nur ein hardwareproblem, das sich im OSD beheben lassen sollte.
mfg
IRID1UM
 
Erkläre es mal richtig, und schick im Notfall ein Bild mit :)
Hast du die passenden Treiber für die Grafikkarte installiert? Bei meiner Konfiguration war das Bild zB immer nur Scharf, wenn ich die NVIdia Treiber installiert hatte

David
 
Es wär ganz hilfreich wenn du uns sagst was das für ein Modell ist und welche Auflösung.
Vieleicht ist dein Monitor zu alt und deswegen die Auflösung zu hoch, wenn du z.B. ein 10 Jahre alten 15" Monitor in der mache hast und ich mal hatte Justierst du immer nach und es bleibt ein Rand von ca. 2cm. Oder du stellst du Auflösung weit runter.

Hattest du mit dem Monitor unter dem umständen schonmal Probleme?

david: Woher weisst du jetzt das er eine Nvidia Graka hat?!
 
Hallo,
es ist so weit ich weiß kein Hardwareproblem den zum einen ist das nicht bei jeden Linux so und zum anderen ist das nur im GUI Modus so, also in der Textoberfläche ist das Bild bis zum Rand gestreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das Bild dargestellt wird hängt immer von der Auflösung und der Bildwiederholfrequenz ab, Textmodus ist minimalanforderung das sollte eigentlich jeder monitor hinbekommen :)

David
 
Welche Distrie hast du denn?
Wenn du SuSE hast kannst du das mit SaX2 nachjustieren....
Ansonsten wäre mein Vorschlag das manuell mit den Knöpfen für die Justierung am Monitor selbst zu machen...
Villeicht ist die Auflösung auch einfach nicht richtig eingestellt?
 
Ups ich hab vergessen zu sagen das es ein 15" Notebook ist (IPC mit 366 MHz und 64 MB RAM gute 7 Jahre alt oder auch 8 Jahre)
Ich kann euch kein Bild geben den ein Screenshot würde nur das zeigen was ausgestrallt wird und der schwarze Rand was entsteht wenn das Bild nicht zum bildschirmrand gestreckt wird, kommt nicht mit auf das bild.
Ich kann auch nicht mit irgendwelche tasten die am Bildschirm sind das Bild strecken, da keine testen da sind :-)


EDIT:
Die Auflösung hab ich auf 800x640 gesetzt ich hab es auch mal auf 1024x768 oder 640x480 gesetzt kein Unterschied.
Die Bildwiederholfrequenz wird bei ein TFT automatisch gesetzt. Da hab ich nichts geändert.

Ich hab momentan VectorLinux auf dem Notbook
 
Irgendwie müsstest du das auch am Monitor Justieren können, probier das doch mal. Das scheint nämlcih seltsam zusein wenns sonst überall mit gleichen einstellungen geht.
 
Ich hab jetzt alle "FN-Funktion" durchgetestet aber keins ist davon 'Bildstrecken'.
Wenn ich das Bild auch mit diesen Tasten strecken würde(bzw. könnte), würde sich auch dann der Textmodus sich ändern. Also würde ich sagen das ich es irgendwo im /etc/X11 einstellen muss und das nur für GUI.
Stimmt Ihr mir auch zu?
 
wenn du wirklich 800x640 ausprobiert hast würde das die streifen an der seite erklären. standard für ein 15" tft sollten schließlich eigentlich 800x600 sein.
 
?
Also bei Desktop 15" TFT ist die Standardauflösung bei 1024*786! 17-19": 1280*1024

Bei Notebooks ist die meist eher höher...

David

PS: Nimm ne Lupe und zähl die Pixel! :D
 
was bedeutet native auflösung?
Ich versuch jetzt mal schritt für schritt die auflösung zu ändern (auch mal extreme werte damit ich mitbekomme ob sich überhaupt was ändert)

Edit: Ich meinte ich habe 800x600 getestet, das mit den 640 war mein fehler hier im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die native Auflösung ist die "optimale" Auflösung eines TFTs. Das ist auch die größte Auflösung, die ein TFT darstellen kann. Bei kleineren Auflösungen muss das ganze dann von nem Chip hochgerechnet werden, um den kompletten Bildschirm zu füllen -> das Bild wird unscharf

mfg
 
Mit Ausprobieren würde ich das machen.
Mehr als seine Native wird nicht gehen, höchstens mit Grafikfehlern und abgeschnittenem Bild. Weniger geht (wird dann hochgerechnet).

David
 
Ist Depth die Farbtiefe?
Weil wenn ich die von 16 auf 24 änderer ist das bild zwar größer aber nicht mehr in der mitte, dass heißt das die linke obere ecke nicht mehr links oben angezeigt wird sondern in der mitte.
Und wenn ich die Auflösung ändere bringt mir das nichts.
 
Zurück
Oben