GUI ist kleiner als mein 15" Bildschirm

naja bis 24 hab ich es probiert, soll ich 32 probieren? Ist aber ein sehr alter grafikchip, ich glaub nicht das 32 klappt.

EDIT: Aber wieso verschiebt sich das bild wenn ich auf 24 setzte?

EDIT: 32 bit klappt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
32 bit gibt es auch nicht, daher geht es nicht ;)

was hast du für frequenzen eingetragen ? die beste vertikale Frequenz sollte normalerweise bei 60 Hz liegen versuche mal bei der oberen Grenze 62 oder so ähnlich einzutragen
Bei dieser Zeile:
VertRefresh xx - 62.0

Ansonsten könnten dieses tool nützlich sein :

xorgcfg

Na toll,
ich hab xorgconfig ausgeführt und hab das script bis zum ende durchgezogen und jetzt funktioniert GUI gar nicht mehr.

Wenn ich xorgcfg ausführe kommt mehrmals ein flakern und starten mir ein GUI was aber vollkommen schwarz ist nur die maus ist zu erkennen. Und wenn ich wieder zu textoberfläche wechsle steht da "Error: Widget work has zero width and/or height"

Hab ich es jetzt total ver...... ?

EDIT: Ich hab jetzt wieder GUI aber immer noch kleines Bild *heul*
Hat jemand noch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal was

cat /var/log/Xorg.0.log

sagt, wenn es schon gelaufen ist sollte es auch weiter tun.

Das mit der Frequenz davor erfolglos getestet ?

Fürs nächste mal: wenn man tiefer in das system eingreift lohnt es sich eine backup datei zu erstellen

Ich hab jetzt mal xorgsetup gestartet. Da kann ich auflösung und Farbtife einstellen und er erstellt mir automatisch die xorg.conf.
Bei fertigstellen hat er mir gesagt das er "HorizSync 30-55" gesetzt hat.

Das mit der Frequenz probier ich jetzt nochmal

Bei mir ist das so:
VertRefresh 40- 90

Ich änders mal auf 40-60

bei alten geräten ist es leider fast "normal" das die displays nur die maximale, also native auflösung darstellt. bei den niedrigeren wird eben von der mitte ab das bild mit der angegebenen auflösung dargestellt. hat es also ne native auflösung von 1024x768 und ne 800x600 auflösung eingestellt haste oben und unten nen rand von 112px und rechts und links von je 84px.
Wie man die native auflösung rausbekommt haben meine vorredner ja schon gesagt: ausprobieren. alternativ nach dem modell im i-net suchen, da findet man oft solche angaben.

Also muss ich jetzt die native Auflösung finden damit das bild werder zu klein noch versetzt ist?

Zurück
Oben