Guid: Partitionen bei Erstinstallation oder nachher erstellen?

Nitram

Lt. Junior Grade
Hallo!

Am Wochenende kommt der neue Rechner. Auf der HDD (1TB) wollte ich zwei Partitionen erstellen (Software/Daten). Das neue Motherboard hat EFI. Ich hab nun mehrfach gelesen, dass es zu empfehlen ist, dann direkt auf den neuen Standard zu wechseln und Guid statt eines MBRs zu nutzen.

Man drückt F8 und wählt den UEFI/EFI Bootloader aus.

Gleichzeitig hab ich gelesen, dass teilweise trotzdem ein MBR installiert wird. In diesen Fällen wird dazu geraten, zunächst nur eine Partition zu erstellen. Bei GUID ist es ja scheinbar möglich, die Partitionen auch nachträglich zu ändern.

FRAGE
Soll ich nun bei der Installation direkt meine beiden Partitionen anlegen (so wie ich dies bei einem MBR gemacht hätte) oder erstmal eine 1TB Partition und dies dann unter Windows ändern? Im zweiten Fall: wo geht dies - unter Datenträgerverwaltung?

Beim Initialisieren der Platte (rechtsklick auf das linke Kästchen, wo "Datenträger x" steht, falls es nicht automatisch gefragt wird) statt Basis einfach GPT wählen. MBR muss aus Kompatibilitätsgründen trotzdem vorhanden sein, hat allerdings nur Schutzmechanismus-Charakter und wird auch dabei erzeugt. Partitionen wie gewohnt anlegen.

SSD brauch ich einfach nicht zwingend. Die unstreitigen Vorteile wiegen da in meinem Fall einfach die Nachteile (Preis, Anfälligkeit,etc...) und die zu investierende Zeit hinsichtlich Konfig, etc... nicht auf.

Hallo,

also, wenn man eine SSD verwendet, auf der wohl das BS und die Programme sind, dann ist eine Partitionierung der HD nicht unbedingt notwendig. Das ist sie eh nicht, aber Ordnung sollte schon sein. Und wenn es nur verschiedene Ordner sind.

Aber Partitionen schaden auch nichts. Im Gegenteil, man kann doch die Datenablage viel flexibler gestalten, z.B. beim Backup.
In dem Fall würde ich max. 4 Partitionen anlegen.

Vorschlag, Größe der einzelnen Partitionen (60 / 20 / 20?) nach Wunsch:

C:\Programme
C:\Spiele
C:\Tools
C:\Windows

D:\Dokumente
D:\Einstellungen
D:\Grafiken
D:\Musik
D:\Videos

E:\Downloads
E:\Temp\Temporary Internet Files
E:\Temp\Firefox
E:\Temp\Rar

F:\Bei Bedarf?

Auf E:\ liegt auch die Auslagerungsdatei, die Systemwiederherstellung überwacht nur C:\.
Daher wird ein automatisiertes Backup von D:\*.? empfohlen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
wenn die platte kapuut geht, hilft auch keine partition. mach einfach dann nen zweiten ordner dafür. also so würd ich es machen. ansonsten hast du vll. noch ne kleinere hdd rumliegen, dann installiere das darauf. ansonsten würd ich eher nen 2. ordner erstellen, wie gesagt.

Und viel spaß mit dme neuen PC ;)

apfelschaeler schrieb:
wenn die platte kapuut geht, hilft auch keine partition. mach einfach dann nen zweiten ordner dafür.

Wie soll ein zweiter Ordner helfen, wenn die Platte defekt ist? Der Ordner liegt doch auf irgendeiner Partition. Und die Partition auf der Platte. Was also verstehst Du unter "zweiter Ordner", wie soll der bei einer defekten Platte hilfreich sein?

Wo soll denn der angelegt werden?

... z.B. wenn der Ordner ein Mount-Point für eine Partition auf einer anderen Platte ist... :D

Dann muss Konqui das doch schreiben, denn sonst ist das ein Ordner: D:\Dokumente. :p

Zurück
Oben