• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 ein Kunstwerk - Erfahrungsbericht

Das stand mal im Offiziellen Forum zur Beta Zeit. Mehr sollte eigentlich nicht möglich sein. Also ich hab das da gelesen und gestern von einem Alphatester nochmal gehört. Der hat das bestätigt. Kanns leider hier in der Firma nicht suchen.
 
hamju63 schrieb:
Ich habe es so verstanden (für mich an dieser Stelle ein 'leider'), dass es in GW2 keine getrennten Aufstiege in Klasse und Beruf gibt, sondern alles in einem Level zusammenfließt.

Man korrigiere mich, wenn ich das falsch kapiert habe.

Handwerk und Leveln sind getrennt. Du levelst im Handwerk auf Skill 425 oder ähnliches, im PVE aber auf 80. Du bekommst nur für jedes Level im Handwerk zusätzliche XP auf deinem PVE Level. Das erhöht sich mit steigendem Level, sodass du ab 30 praktisch nur durch das Handwerk extrem schnell leveln KANNST, vorausgesetzt du besitzt viele Materialian und dir macht das Spaß.

Aber wenn du diese zusätzlichen XP ins PVE Level mit "einfließen" meinst, dann ist das so wie du es geschrieben hast :)
 
Ich habe eben angefangen einen mords langen Text zu schreiben und habe mich nun für die kurz version entschieden.


Guild Wars 2 , leider Geil.
 
Brezlbub schrieb:
Handwerk und Leveln sind getrennt. Du levelst im Handwerk auf Skill 425 oder ähnliches, im PVE aber auf 80. Du bekommst nur für jedes Level im Handwerk zusätzliche XP auf deinem PVE Level. Das erhöht sich mit steigendem Level, sodass du ab 30 praktisch nur durch das Handwerk extrem schnell leveln KANNST, vorausgesetzt du besitzt viele Materialian und dir macht das Spaß.

Aber wenn du diese zusätzlichen XP ins PVE Level mit "einfließen" meinst, dann ist das so wie du es geschrieben hast :)

Hört sich ja klasse an.
Jetzt noch eines ... kann man mehrere Handwerksberufe gleichzeitig auf max haben, oder nur einen?
Und wenn nur einen, wie viele Charaktere hat man pro Account zur Verfügung und wieviele Berufe gibt es?
 
Du hast von Beginn an 5 Charakterslots, weitere kann man sich dazukaufen.

Es ist möglich, jeden Beruf auf maximale Stufe zu leveln, du kannst zwar nur 2 Berufe gleichzeitig ausüben, diese aber wechseln, der alte Fortschritt bleibt erhalten.

Anzumerken sei, dass die Sammelberufe (Holz, Kräuter und Erz) von jedem Spieler ausgeübt werden können. Du benötigst lediglich Axt, Sichel und Hacke und kannst sammeln, da gibt es keine "Skillpunkte" zu verdienen. Die Hauptberufe (Juwelier, Schneider, Koch, Waffenschmied, Rüstungsschmied, Konstrukteur, Lederer und Waidmann) sind dabei auf 2 beschränkt, aber eben wechselbar. Kostet jedoch Geld, zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
(verdammt ... antworten, ohne zu merken, dass da noch ne Seite voller Postings ist, suckt :) ).
 
@Brezlbub

Herzlichen Dank für die vielen ausführlichen Antworten.
Ich denke, ich weiß jetzt erstmal soweit Bescheid, dass GW2 für mich ernsthaft in Frage kommt.

Nun muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich die Atmosphäre und das Gameplay an sich mag :)

Gibt es in GW2 eine Art Premium Account (also so, wie bei den klassischen Bezahlabos), wo dann automatisch Zusatzkontent enhalten ist?
 
voon schrieb:
Gibt es in GW2 eine Art Premium Account (also so, wie bei den klassischen Bezahlabos), wo dann automatisch Zusatzkontent enhalten ist?

Es gab nur Einmal-Zusatzcontent in den Startpaketen ... wie zB die Faehigkeit, sich einen Nebelwolf zu beschwoeren plus ein paar Verbrauchsitems oder einen zeitlich begrenzten herbeirufbaren Bankgolem etc .... aber nichts, das mit irgendwelchem DLC oder Expansionen zu tun haette.
 
hamju63 schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass es diese Unterscheidung in GW2 allerdings nicht gibt und jede Erfahrung, egal wie man sie macht, in Richtung des Level 80 geht?

Nein.
Crafting geht aktuell bis Stufe 400, während dein Charakterlevel bis Stufe 80 geht, du levelst also unabhängig voneinander. Für´s Crafting bekommst Du aber immerhin einige Erfahrung für dein Charakterlevel gutgeschrieben.


Beatmaster A.C. schrieb:
Da hätte ich noch ne Frage. Handwerk ist kein skill aus den Skilltree des Chars sondern ein Beruf den man machen kann wie bie WoW z.B. richtig? Das heißt selbst als lvl1. Magier (von der Klasse her ganz weit weg vom Handwerk :D) kann man Handwerk bis max lvl ausüben oder?

Ja, du kannst auf Level 1 alle Berufe erlernen, jedoch gleichzeitig nur 2 Berufe ausüben. Du musst später dann einige Münzen für´s Wechseln bezahlen. 2 Berufe sind vollkommen ausreichend, jedoch ist teilweise ein 3. Beruf auch sehr passend, da viele Berufe auch aufeinander aufbauen bzw. zusammenhängen.

hamju63 schrieb:
Hört sich ja klasse an.
Jetzt noch eines ... kann man mehrere Handwerksberufe gleichzeitig auf max haben, oder nur einen?
Und wenn nur einen, wie viele Charaktere hat man pro Account zur Verfügung und wieviele Berufe gibt es?

Ja, du kannst mehrere Berufe unabhängig voneinander auf ihr Maximum bringen(glaub mir, das dauert seeehr lange :D ).

Pro Account hast du 5 Charaktere zur Verfügung, kannst aber im Spiel selber weitere Slots erkaufen(entweder mit Echtgeld oder du tauscht deine Ingamemünzen gegen Edelsteine ein, mit welchen du dadurch, ohne Echtgeld, dafür mit Zeit, einen weiteren Charakterslot erwerben kannst)
 
Fasyx schrieb:
Ja, du kannst mehrere Berufe unabhängig voneinander auf ihr Maximum bringen(glaub mir, das dauert seeehr lange :D ).

Und das widerum finde ich seeeeeehr gut. :)
Leider wird es aber wahrscheinlich, wie bei allen MMORPGs, mit der Zeit weggepatched werden, wenn sie die ersten Spieler massiv darüber beschweren, dass es zu lange dauert oder zu schwer ist - kennt man ja schon.

Ich kenne noch MMORPGs, bei denen das Sterben heftig sanktioniert wurde - woher bei meinen Figuren nach wie vor - egal in welcher Welt - die Grundeinstellung her kommt, dass sie äußerst ungern sterben.

Manchmal spiele ich so, dass ich mir selber quasi hardcore auferlege, also eine Figur, die im Spiel stirbt, neu begonnen wird.
 
hamju redest du von Everquest ?

DIe Atmosphäre in dem Spiel ist einfach sehr Gut, ich bin total verliebt in die Welt.
Es gibt viele riesige Gebäude wo man sich einfach mal sehr klein vorkommt, sieht echt hübsch aus alles.
 
Syntax++ schrieb:
hamju redest du von Everquest ?

Und von einem ganz ganz alten kleinen MMORPG aus der Apple Welt von 1997, wo man gleich einen ganzen Level verlor, wenn man drauf ging.

DIe Atmosphäre in dem Spiel ist einfach sehr Gut, ich bin total verliebt in die Welt.
Es gibt viele riesige Gebäude wo man sich einfach mal sehr klein vorkommt, sieht echt hübsch aus alles.

Da bin ich mal gespannt, denn was die Atmosphäre und auch den Vergleich Spieler vs. Gebäude oder auch die Weitläufigkeit der Landschaften angeht, bin ich einiges gewohnt aus AoC.

Ich glaube, allein wegen der wunderschönen Landschaftsaufnahmen, die man sich dort als Screenshots für den Desktop oder die Facebook Titelbilder erstellen kann, werde ich das noch ne Weile auf dem Rechner behalten ;)
 
hamju63 schrieb:
Und von einem ganz ganz alten kleinen MMORPG aus der Apple Welt von 1997, wo man gleich einen ganzen Level verlor, wenn man drauf ging.

Das bedeutet nichts, solange nicht klar ist, wie lange man fuer einen Level braucht :) Welches Spiel war das denn? Damals gabs eher den Ultima Online Stil.

Everquest fand ich schon tough ... im ursprungsspiel gegen Level 60 war man extrem am grinden (und das so *richtig* unangenehm und langweilig ... ) und der XP Verlust war gravierend. Zudem gabs da sehr viele Areale ohne Sicherheit, weil ueberall weit wandernde Gegner waren, die die meisten Klassen Solo nicht mal ansatzweise schaffen konnten. Nur Fearklassen, wie die Necros oder ausgesprochene Kiter wie Druiden etc hatten ne gewisse Chance.
 
voon schrieb:
Das bedeutet nichts, solange nicht klar ist, wie lange man fuer einen Level braucht :) Welches Spiel war das denn? Damals gabs eher den Ultima Online Stil.

Everquest fand ich schon tough ... im ursprungsspiel gegen Level 60 war man extrem am grinden (und das so *richtig* unangenehm und langweilig ... ) und der XP Verlust war gravierend. Zudem gabs da sehr viele Areale ohne Sicherheit, weil ueberall weit wandernde Gegner waren, die die meisten Klassen Solo nicht mal ansatzweise schaffen konnten. Nur Fearklassen, wie die Necros oder ausgesprochene Kiter wie Druiden etc hatten ne gewisse Chance.

Ich habe auch lange Everquest 1 gespielt und kenne das nur zu gut. Irgendwie hatte es aber auch seinen Reiz....:cool_alt:
 
voon schrieb:
Das bedeutet nichts, solange nicht klar ist, wie lange man fuer einen Level braucht :) Welches Spiel war das denn? Damals gabs eher den Ultima Online Stil.

Das Ding war Mac only damals und lustigerweise gibt es das immernoch, wie ich vorhin gefunden habe ... mit dieser uralt Grafik :)
Clanlord

Für nen Level hat man da auf hohen Stufen schon locker ne Woche und mehr gebraucht.
 
Update wie versprochen:

Seit über einer Woche nun auf Level 80. Mittlerweile alle Aspekte des Spiels erlebt, inkl. Dungeons, ordentliches PVP, Crafting voll ausgebaut und 80% World Completion.

Ich würde meine ursprüngliche Bewertung eigentlich noch zu einer 9.5 aufwerten. Das Spiel verspricht weiterhin eine absolut fantastische Unterhaltung auf sehr hohem Niveau. Negativpunkte gibt es keine hinzuzufügen, außer, dass es doch hin und wieder ein paar Bugs gibt. Events bleiben hängen, ein Fertigkeitspunkt kann nicht aktiviert werden oder ein DC resettet einem den Dungeon. Forum und AH funktionieren aber mittlerweile reibungslos.

Neben diesen kleineren Problemen ist der Spielspaß absolut ungetrübt. 50 Euro habe ich bisher kaum besser angelegt. ArenaNet hat versprochen, kostenlosen Content so schnell wie möglich nachzuliefern (auch wenn ich nach 3 Wochen des intensiven Spielens immer noch nicht fertig bin) und ohne monatlicher Gebühren gibt es auch keinen "Druck" weiterzuspielen.

Daumen hoch!

Lg
 
Wieviele Stunden hast du dafuer gebraucht? Befehl /age

Edit: Typo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ca. eine Stunde pro Level scheint eine ganz gute Schätzung zu sein. Aber er hat ja noch mehr gemacht, daher die Frage.

Ich bin jetzt bei 120 Stunden und auch 80, war aber immer noch nicht im PvP, habe bisher nur Ascalon Story Mode gespielt, mein einziger Beruf ist erst auf 230 und bei der Personal Story bin ich erst bei 64.

Irgendwie vergeht die Zeit so schnell in dem Spiel und man hat Spaß ohne "produktiv" (im Sinne des Spiels) zu sein. Das sind jetzt im Schnitt 6 Stunden pro Tag gewesen, trotz Arbeit, Partys, etc. Vielleicht misst das Ding auch falsch. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr informativer Thread, der bereits viele meiner Fragen beantwortet hat. Eine (fuer mich entscheidende) Frage scheint mir allerdings noch nicht eindeutig geklaert:

Ich begeistere mich in MMORPGs hauptsaechlich fuer PvE Inhalte. Der Weg bis Level 80 scheint mir in GW2 Einiges bieten zu koennen. Jedoch habe ich bei meinen bisherigen Erfahrungen mit MMORPGs gelernt, dass das Spiel (fuer mich!) dann erst richtig losgeht. Folglich muss dem Spieler auf Maximallevel interessanter PVE(!) Content angeboten werden. Ist das bei GW2 so? Oder kann man das zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht einschaetzen?

Sollte sich der PVE-Inhalt auf die Level-Phase beschraenken, waere GW2 naemlich leider das falsche Spiel fuer mich :(

--Alardis
 
Zurück
Oben