• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 ein Kunstwerk - Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

nach meinen Ausflügen mit Rift, SWTOR und Aion werde ich mir das ganze erstmal etwas anschauen und wenn diese positive Resonanz bleibt wahrscheinlich in 1-2 Monaten zuschlagen.

Was mich allerdings die ganze Zeit wundert und auch irritiert wie man nach 1-2 Tagen schon Level 50 sein kann oO also wenn das leveln so schnell geht wäre es schon sehr Schade um nicht zu sagen für mich störend.

cheers
 
Schätze das kommt auf das Spielverhalten an... ich bin seit vergangenen Samstag dabei, habe auch nicht so viel Zeit zum gamen. Bin erst auf Stufe 16... habs aber auch nicht eilig. Schaue mir auch gern die Videos der Hauptquest an, und durchstreife ausgiebig die Karten. Bin also eh ein gemütlicher Spieler.
 
dito rusher wirds immer geben, aber die haben dann auch meist in den Betas schon alles gesehn.
Hab am Samstag gestartet und nach nem bissl Klassentesten und ausprobieren hab ich mich dann mit nem Dieb ins Geschehen geworfen.
Bin eigentlich mehr am exploren und gathern als jetzt gezielt leveln, und so stolpert man dann von Event zu Herzdings zu Event zu Jumping Puzzles und mal kurz ins WvWvW reinschnuppern und ist auf einmal Lvl 18, man wird buchstäblich durchgezogen.

Der Weg ist das Ziel ;)
 
Keks2me schrieb:
ich weis echt nicht aus welchem Sonnensystem du kommst, aber gerade Star Wars hatte ellen lang Server und Login/kick probleme, kein bock dir jetzt was rauszusuchen. Dadurch entfällt dein ganzes Posting in den "Troll" bereich.

@TE

lass dich nicht provozieren von Negativen möchte gern lesern, ich finde dein Posting klasse.
Auch wenn ich darauf nicht vertrauen kann, denn niemand weis wie sehr du qualifiziert bist ein Spiel zu klassifizieren.
Es gibt übrigens genügend glaubhafte Review Moderatoren die dieses Spiel auf 93 % bewertet haben und denen darf man jedenfalls glauben.
Ob diese wohl auch mehr als 50 H gespielt haben ist wohl fraglich, denn nicht jeder braucht den Endcontent zu sehen und weis schon in welche richtung es tendiert, so etwas nennt man "Gaming Knowledge"

Ich persönlich kaufe mir übrigens keine Spiel von NCSoft und schon gleich 3 x nicht für 50 €, nicht nach dem es so viele Hackangriffe,Accountstealing und co. gab.

Grüße,

Keks

MMO´s sind Geschmackssache die sich nicht so einfach bewerten lassen, besonders nicht von Zeitschriften die nach 50-70 Stunden played ein Review raushauen damit sie die ersten sind.
Ein Beispiel: Kaufst dir Max Payne 3, stehst auf ballern. Wurde gut bewertet also kannstes dir kaufen.
Starcraft 2, stehst auf RTS. Wurde ebenfalls gut bewertet also kaufen.
MMOs können sich jedoch gewaltig unterscheiden was Endcontent und das prinzipielle spielen angeht.
WoW basiert einzig und allein darauf Zeit ins spiel zu stecken um bessere Items zu bekommen.
Das wird von Zeit zu Zeit nach hinten verschoben und die Leute sind glücklich... Hat auch ne hohe Wertung bekommen, aber ists deshalb gut für Leute die auf PvP stehen ? Oder für Leute mit wenig Zeit ?
GW2 spricht die PvPler unter den MMOlern an.
Wenn du mit PvP nicht viel anfangen kannst wirst du das Spiel nach 1-2 Wochen Cap Level scheisse finden, so einfach ist das.
Zur Zeit gibts auch noch keinen wirklichen Vorteil wenn du PvP betreibst, da steckt der Schlüssel für die Langzeit Motivation drinne.
Sollten sie das verkacken dann wird das Spiel auch für viele PvPler scheisse werden.

Für mich persönlich wärs zB schrecklich wenn sie zB mit sonem:"Kriegst nen Helm für PvP Rang 4 bla" ankommen würden.
Für mich gehört die Item beschaffung ins PvE und ins Crafting.

Sollte das Spiel wirklich auf hohem Niveau bleiben, sprich Level 1-80 und PvP, dürfen sie jetzt auf keinen Fall locker lassen und müssen das sehr wichtige i Tüpfelchen fürs PvP bringen, ansonsten springen auch sehr viele Spieler wieder ab.

Als erstes müssen sie jedoch ein paar echt heftige Bugs fixen welche wirkliche Fun Blocker sind.
Stichpunkt: Gilde, Gruppe, Gruppen Überlauf Port.

Ich muss allerdings sagen das im grossen und ganzen der Launch sehr gut über die Bühne ging.
Klar waren hier und da mal die Login-Server überlastet, warums keine Warteschlangen-Anzeige gibt weiss auch kein Mensch.
Aber wenn man Online war konnte man wirklich absolut smooth und lagfrei spielen.

Und auch wenn einem das stündliche "wir arbeiten dran" am Samstag nicht ausgereicht hat, so haben sie wenigstens versucht informativ zu sein, das die Leute sich nicht verarscht vorkamen :)
 
Du darfst aber auch nicht vergessen, das hier mindestens 30 % aller weiteren potenziellen Kunden gerade im Urlaub sind, da sehe die lage schon wieder ganz anders aus, wenn die alle noch zusätzlich da wären.
NCSoft ist und bleibt ein Schmuddelfirma, die sich einen d** um die Kunden schert, das haben sie schon zur genüge in der Vergangenen Zeit bewiesen.
GW2 scheint den ansprüchen der User gerecht zu werden, denn ich höre weniger rumnörgeln.
Selber schuld, wer meint es wäre ihm das Geld wert.
 
Loopa schrieb:
Getroffene Hunde bellen, nicht wahr? ;) Aber deine Versuche hier alles ins lächerliche zu ziehen und indirekt über andere herzuziehen zeigen schon, welch Geistes Kind du bist. Fazit: kein weiterer Kommentar nötig.

Es kann dem Spiel übrigens nur gut tun wenn die ganzen Gelangweilten und "Hater" :evillol: wieder verschwinden, damit sich im Spiel eine angenehme Atmosphäre bilden kann.

Nö um ehrlich zu sein konnte ich mir noch kein wirkliches Bild vom Spiel machen weil ich noch nicht die Muse hatte bisher zu zocken aber man sieht halt hier auch wieder den Trend jeden der was anzweifelt oder kritisches erwähnt als Hater beschimpfen. Das ist ein Trend den es jetzt seit einigen Wochen gibt und es nervt mich.

Kindisch ist es eher alles durch die rosa Brille zu sehen und sich mit allem zufrieden zu geben^^

Dennoch danke dem TE für den Erfahrungsbericht. :)
 
Für mich persönlich fehlen in diesem (immerhin MMORPG Review zwei ganz wichtige und für mich kaufentscheidende Punkte:

Wie sieht es mit dem Crafting aus und wie ist es um die Roleplaying Möglichkeiten einer Figur (Gesten, Mimik, Makromöglichkeiten etc.) bestellt?

Kann dazu vielleicht noch etwas gesagt (bitte etwas mehr als 'ja, gibt es' :) ) werden?

Ach ja, und PvP interessiert mich persönlich eigentlich Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Für mich persönlich fehlen in diesem (immerhin MMORPG Review zwei ganz wichtige und für mich kaufentscheidende Punkte:

Wie sieht es mit dem Crafting aus und wie ist es um die Roleplaying Möglichkeiten einer Figur (Gesten, Mimik, Makromöglichkeiten etc.) bestellt?

Kann dazu vielleicht noch etwas gesagt (bitte etwas mehr als 'ja, gibt es' :) ) werden?

Ach ja, und PvP interessiert mich persönlich eigentlich Null.

Crafting in dem Spiel ist super, eigentlich so, wie in anderen MMORPGs auch, jedoch zieht es dich hier richtig rein, da Du ständig versuchst etwas Neues zu erschaffen, ich habe jetzt ca. 15 Stunden Spielzeit, davon sicherlich 2-3 Stunden nur fürs crafting...einmal verstaanden, macht´s einem riesigen Spaß.

Schau´s dir einfach mal an: Youtube
 
hamju63 schrieb:
Ach ja, und PvP interessiert mich persönlich eigentlich Null.

tja dann ist GW2 definitv nichts für dich !



scheint wohl als würden die ersten schon wieder ihre accounts zu verkaufen, das ist kein gutes zeichen nicht mal bei SWTOR hat man so schnell so viele Accountverkäufe gesehen.

Gibt es nur zwei mögllichkeiten, entweder es sind reine PVE spieler und haben den sinn von GW2 nicht verstanden oder das Spiel ist Müll. Mal sehen was sich heraustellt..cya soon
 
Und du bist ein Troll und Stimmungsmacher... gibts auch immer und überall. Die GW2 ist tot-Schreihälse.. war eigentlich klar das die auftauchen ^^

Beleg mal deine "Aussagen"... das einige es wieder verkaufen denen es nicht gefällt ist völlig normal und bei jedem MMO so. Aber einige sind natürlich alle und damit ist auch das Spiel zu beurteilen, ne?

Soviele verkaufen ihre Accounts das alle Server voll belegt sind. Schlechtes Zeichen, stimmt :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
tja dann ist GW2 definitv nichts für dich !

Gibt es nur zwei mögllichkeiten, entweder es sind reine PVE spieler und haben den sinn von GW2 nicht verstanden oder das Spiel ist Müll. Mal sehen was sich heraustellt..cya soon

Er schreibt und schreibt und schreibt und hat eigentlich absolut keine Ahnung. Guild Wars 2 ist NICHT der direkte Nachfolger zu GW1. Wie oft soll man das denn noch sagen? Den Troll spielst du ja eigentlich auch nicht wirklich gut, also wozu? Wieso schreibst du so viel Müll am laufenden Band?

Für die Allgemeinheit: Guild Wars 2 ist auch ausdrücklich für reine PVE Spieler geeignet. Der Pfad auf Level 80 ist durch reine PVE Inhalte möglich, dazu zählen die Events, das Crafting, das Erkunden, die Dungeons und das Handeln. PVP ist nicht Pflicht, nirgendswo. Es wird für nichts vorausgesetzt und befindet sich in einer "abgesonderten" Welt. Das "Endgame", sofern man unter diesem Modewort Raids, BGs und "Dailies" wird in GW2 allerdings keinen Platz finden. PVE bezieht sich im dem Endgame auf sehr herausfordernde Events in speziellen Stufe 80 Gebieten und die heroischen Versionen der Dungeons (heißt anders, mir fällt der Name grad nicht ein). Also weiterhin keine PVP Bindung. Bis dahin liegen aber sehr viele Gebiete, sehr viel Story und sehr viel Gruppenspiel.
 
Brezlbub schrieb:
Für die Allgemeinheit: Guild Wars 2 ist auch ausdrücklich für reine PVE Spieler geeignet. Der Pfad auf Level 80 ist durch reine PVE Inhalte möglich, dazu zählen die Events, das Crafting, das Erkunden, die Dungeons und das Handeln. PVP ist nicht Pflicht, nirgendswo. Es wird für nichts vorausgesetzt und befindet sich in einer "abgesonderten" Welt.

Dankeschön, das ist für mich gerade sehr wichtig gewesen.

Fasyx schrieb:
Crafting in dem Spiel ist super, eigentlich so, wie in anderen MMORPGs auch, jedoch zieht es dich hier richtig rein, da Du ständig versuchst etwas Neues zu erschaffen

Habe ich mir gestern Abend bereits angesehen und es gefällt mir richtig gut.
Ich wollte schon immer mal in einem MMORPG Game ausschließlich Handwerker sein.
In EQ2 ist mir das fast gelungen, da war es durchaus möglich, Level 60 Handwerker und Level 15 Abenteurer zu sein.

Verstehe ich es richtig, dass es diese Unterscheidung in GW2 allerdings nicht gibt und jede Erfahrung, egal wie man sie macht, in Richtung des Level 80 geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviele verkaufen ihre Accounts das alle Server voll belegt sind. Schlechtes Zeichen, stimmt

Vielleicht ist das ja der Grund. Viele kommen nicht auf der Server, da sie voll sind. Außerdem laggt es wie Sau. Habe gestern auf Level 10 gespielt mit ner Sorc und ich bleib ab sofort aufm Überlaufserver, da es dort nicht laggt. Auf Karasch habe ich alle paar Sek 30 Sek Standbilder. :D
 
Das mit dem Account verkaufen halte ich für ne Ente.

Ich bin auch Familienpapa mit Job und wenig Zeit. Gerade für diese Spezies ist das Spiel gemacht. Ich bin restlos begeistert.

Auch die Hardcoregamer und PVPler kommen zur ihrem Spass.

Und das es wie gestern abend lagt, ist ganz normal. Ich spiele Onlinerollenspiele seit über 10 Jahren. Den Start von GW2 finde ich immer noch gelungen.
 
hamju63 schrieb:
Dankeschön, das ist für mich gerade sehr wichtig gewesen.
Dito :)


Habe ich mir gestern Abend bereits angesehen und es gefällt mir richtig gut.
Ich wollte schon immer mal in einem MMORPG Game ausschließlich Handwerker sein.
In EQ2 ist mir das fast gelungen, da war es durchaus möglich, Level 60 Handwerker und Level 15 Abenteurer zu sein.

Da hätte ich noch ne Frage. Handwerk ist kein skill aus den Skilltree des Chars sondern ein Beruf den man machen kann wie bie WoW z.B. richtig? Das heißt selbst als lvl1. Magier (von der Klasse her ganz weit weg vom Handwerk :D) kann man Handwerk bis max lvl ausüben oder?
 
Beweis a)http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntokljl.jpg

Selbst hier im Forum wird verkauft b): https://www.computerbase.de/forum/threads/1104114/

So viel dann zur "Ente" und ich könnte das ewig weiterführen....

Das gab es wie schon erwähnt nicht in so einer "frühen Phase" bei STWOR und das Spiel wurde mehr als monatelang "gehypt" und ich will einfach nur wissen, warum das so ist, ist das so schwer zu verstehen?

Es mag gründe geben, warum die GW2 Spieler ihre Accounts verkaufen, ja und?
Soll ich euch Fanboys jetzt ein Taschentuch geben?

Apropo ich schreibe und schreibe...
wer meine anderen Threads liest, weis wie hilfreich oder kompetent ich seien kann.
a) ist das ein Forum mit freiem Meinungsrecht
b)hat mir hier keiner was vorzuschreiben oder mich zu bevormunden, ausser Moderatoren.
c)bin ich in keinster weise beleidigend oder rassistisch, also wo genau liegt euer problem?
Taschentuch ?..kann ich nur darüber lachen...


Punkt aus.


berlastete Server waren zum Start von Guild Wars 2 zu erwarten. Aber selbst wenn die gröbsten Fehler schon beseitigt sind, gibt es noch jede Menge Fehlercodes, welche Spielern Kopfzerbrechen bereiten. Besonders häufig tritt der Fehlercode 42 wegen Serverüberlastung auf. Der Fehlercode 9 hingegen erwischt Spieler, die vermeintlich zu früh ins Abenteuer starten wollen - etwa Vorbesteller, die das Spiel nicht im Vorverkauf erworben haben. Ab heute, 9 Uhr, soll dieses Problem allerdings nicht mehr auftreten.

Es ist derzeit nicht möglich, Spieler in Gilden einzuladen und die Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft ist wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Die Entwickler arbeiten bereits an ersten Updates, wann diese genau erscheinen werden, bleibt allerdings offen.

Quelle: Spieletipps

na schon mal ein grund von vielen, also lasst uns hier anstänig diskuttieren und das geflame könnt ihr euch für CS oder BF3 sparen, das ist hier fehl am platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst Erfahrung für Berufe, wenn du sie ausführst und bekommst genau 30 Level wenn du ALLE Berufe auf Max bekommst. Bedeutet, du kannst die Erfahrung einstreichen, dann verlernen und nen anderen nehmen und Maxen. Das gibt insgesamt 30 Level von 80.

Also nur mit Handwerken funktioniert es auch nicht. Aber Handwerken ist der gute alte Jäger und Sammler Prinzip. Ich laufe öfters mal rum und Jage Viecher um meine Handwerksmats zu finden.
 
Woher weißt du das mit den 30 Level? Ich meine zu glauben, dass man mit Handwerk auf Stufe 80 leveln kann. Lasse mich da aber gerne eines anderen belehren.

@Keks2Me, wirklich kompetent stellste dich hier aber nicht hin :D

Temporäre Startschwierigkeiten gab es bis jetzt noch bei jedem MMORPG, mit Ausnahme von Rift, da der Zustrom hier nicht gerade überwältigend war und Trion wirklich gute Arbeit geleistet hat. Aber selbst bei alten Veteranen wie WoW/Blizzard gibt es nach jedem Patch Probleme und bei jedem Addon Serverüberlastungen. Aber deswegen das Spiel aufgeben? Ich kann wohl über den Tellerrand blicken und weiß, dass diese Serverprobleme nur eine Frage von ein paar Tagen sind und das Spiel ansonsten derzeit einen Traum darstellt. Mittlerweile Level 50 und ich hatte kaum woanders je so viel Spaß im Levelprozess als hier. Ständig passiert etwas, Bugs gehören zur absoluten Seltenheit und hast du eine Ahnung wie lustig es ist, mit 50 anderen Spielern ein Kettenevent mit abschließendem Endboss zu machen? Oder einfach nur die absolut schöne Atmosphäre zu genießen? Im Crafting neue Dinge zu entdecken? Wo habe ich so viele gute Eigenschaften in einem Spiel?

Dass nicht alles sauber über die Bühne gegangen ist bezweifelt ja keiner. Es gibt nachwievor heftige Serverprobleme, das Auktionshaus ist immer noch nicht voll einsatzbereit und die Foren waren seit Headstart noch nicht ein Mal online. Das sind Probleme, aber keine Probleme, weswegen ich sagen würde, das Spiel wäre scheiße.

Du hast hingegen, so wie es für mich aussieht, einen persönlichen Hass auf das Game. Kennst du einen Entwickler von ArenaNet und er hat dir was angetan? Denn du versuchst mit allen Mitteln, es schlecht zu reden, eigentlich ohne Argumentation. Polemik, nennt sich soetwas auch. Gut, wird es auch immer geben, vielleicht zur Belustigung anderer, aber das weißt du vielleicht besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fasyx schrieb:
Also nur mit Handwerken funktioniert es auch nicht. Aber Handwerken ist der gute alte Jäger und Sammler Prinzip. Ich laufe öfters mal rum und Jage Viecher um meine Handwerksmats zu finden.

Passt ja auch schön.
So aus Rollenspielersicht töte ich nämlich niemals Monster nur wegen der Exp.
Entweder ich habe einen Auftrag dazu oder ich werde angegriffen.
Wenn da in 100 Meter Entfernung eines rumsteht, dann ist mir das grundsätzlich Latte.

Aber Mats sammeln ist ein 'Auftrag' :)
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
Da hätte ich noch ne Frage. Handwerk ist kein skill aus den Skilltree des Chars sondern ein Beruf den man machen kann wie bie WoW z.B. richtig? Das heißt selbst als lvl1. Magier (von der Klasse her ganz weit weg vom Handwerk :D) kann man Handwerk bis max lvl ausüben oder?

Ich habe es so verstanden (für mich an dieser Stelle ein 'leider'), dass es in GW2 keine getrennten Aufstiege in Klasse und Beruf gibt, sondern alles in einem Level zusammenfließt.

Man korrigiere mich, wenn ich das falsch kapiert habe.
 
@Brezlbub

danke dir für eine anständige antwort.
Nein nicht wirklich Hass, eher ernüchterung über NCsoft oder über Digitale Verkaufsversionen.
Bzw. habe ich sehr viel hintergrundwissen über NCSoft und den damaligen Accuntstealing/Hacking auch viele meiner RL Freunde waren betroffen.

Ein Spiel schlecht machen und ein Spiel "schlecht machen" sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

Wie schon erwähnt will ich wissen, warum das so ist und schreibe nicht mit absicht "Gw2 ist schlecht..." aus dem und dem Grund.

Dir scheint ja wie vielen anderen das Game wirklich laune zu machen und um gottes willen ich habe doch nicht das Spiel selbst kritisiert.

Natürlich hat jeder Publisher seine Ecken und Kanten und vor allem bei Release, das wäre wahrlich nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben