• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 Server/Rechner Probleme

ZeroN2K

Ensign
Heyho Leute :)

Also ich habe ein relativ ungewöhnliches System:

Modell ProLiant ML350 G5
Gesamter Systemspeicher 12,0 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Grafikkartentyp AMD Radeon HD 6850
Intel(R) Xeon(R) CPU 5160 @ 3.00GHz

den Prozessor aber 2x

das heißt 2x Dual Core.

Nun denn... alle Spiele laufen ziemlich gut, aber Guild Wars 2 ist der Horror..

Natürlich sind mir die Allgemeinen Probleme bekannt und habe mich schon relativ viel belesen, bei mir ist es aber ein wenig merkwürdig:

Fps dauerhaft bei 17-22 , bei "sPvP" gehts dann auch mal auf die 40 zu.

Wenn ich meine Einstellung von sehr hoch auf niedrig stelle, kriege ich ganze 2 fps dazu... das kann doch nicht sein.

Habe auch schon Treiber für graka ausgewechselt, das neue "Cap" drauf gehauen usw.

Es hilft einfach nix... das einzige was ich mir vorstellen kann , ist das Guild Wars 2 den zweiten Logischen Dual-Core nicht richtig verwendet, hab schon mal beide Kerne abgeschaltet und dies hat mir fast garkeine Fps genommen..

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, denn ich bin absolut am verzweifeln und kann einfach nicht rausfinden woran es liegt.

Habe Windows 7 auch neu gemacht, denke aber das ich alle Treiber drauf habe, kann mir jedenfalls keinen vorstellen der fehlt..

Es läuft bei Freunden mit sehr viel schlechteren Rechnern um einiges besser ..

Hast du schon richtig erkannt, Guild Wars 2 ist in der Hinsicht noch relativ unoptimiert.

Allerdings läuft es mittlerweile doch schon ganz gut und ich hab meistens um die 40-50 FPS.

Dein Xeon is aber auch nur nen Dual Core ohne HyperThreading (wenn ich bei Intel richtig lese), daher kannst du auch nicht so Große Wunder erwarten.

Stell die Grafikdetails vielleicht mal etwas runter, insbesondere CPU-lastige Optionen, wie Schatten.

abgesehen von den bestehenden Performance Problemen die das Spiel mit sich bringt ist es vermutlich auch nicht auf Dual CPU optimiert und orientiert sich an den 2 Cores was ja dann auch nicht mehr so der Brüller ist - Xeon hin oder her. Vielleicht ist ja genau auch die 2 CPU Konstellation ein Problem für das Spiel.
Was für eine Windows 7 Edition verwendest Du? Falls nicht Pro, Ultimate oder Enterprise kann nur 1 CPU verwendet werden - dann wäre meine Theorie im Eimer :D

Zuletzt bearbeitet:
nene Ultimate habe ich.

nja die Einstellungen wie gesagt ändern halt rein garnix.

Hoffe ich find noch irgend ne Lösung :(

Was sagt den der Taskmanger / OSD Overlay von Afterburner wenn du am Zocken bist in Sachen CPU Auslastung?

Zur Info: Bei meinem System hab ich ca. 70- 85% CPU-Auslastung. ,...hab SMT momentan deaktiviert.

Nja dann sollte ja irgendwas nicht hinhauen, ich komm nur leider überhaupt nicht drauf was es sein könnte

hab genau das selbe problem.
Jedes andere spiel läuft wunderbar, Guildwars2 ist fast unspielbar, wenn wa slos ist bekomme ich das garnicht mit und flüssig spielen ist was anderes..

mein system ist ähnlich wie deins.

würde mich auch über eine lösung freuen

90% der üblichen Singleplayer oder asbach uralt MMOs skalieren
über die Grafikkarte. Aktuelle MMOS, wie GW2 oder z.B. Tera fressen CPU Power
zum Frühstück. Ebenso auch The Secret World oder Old Republik Online.

Immer wieder tauchen hier Systeme auf, die von der technischen Seite her
fast gleich sind, aber bei dem einen läufts bescheiden, beim anderen super.
In dem Fall bin ich 100%ig davon -überzeugt-, dass hier mangelhafte Systempflege, defekte, alte
oder falsche Treiber/Systemkomponente installiert wurden. Ebenso bin ich mir 100%ig sicher, dass
nicht alle Runtimes, Chipsatztreiber und Frameworks korrekt installiert sind.
Auch diese können eine bedeutendenden Einfluss auf die Gesamtperformance haben!

> Es genügt heute NICHT mehr, einfach nur ein Windows zu installieren, den Update Knopf drücken
und den Grafikkartentreiber zu installieren. Da gehört WESENTLICH mehr dazu, um ein flottes und sauberes
System zu erstellen. Es ist einfach so.

und die 100%tige sicherheit haste woher?

Das System ist komplett frisch, alle service packs, alle frameworks, alle treiber, usw.

Son Blödsinn.

Außerdem kann ich alle anderen mmos wie WoW/SWTOR/Tera usw. perfekt flüssig spielen

Zumindest haben die irgendeinen Murks da zusammengepatcht. Ich weiss noch das ich bisher keinerlei Performanceprobleme hatte. Und grad in einer der Banditenhöhlen im Frühlevelbereich der Menschen, eine Framerate von 10-15. Aus der Höhle raus, wieder normal. Waren nicht viele Leute drin und Kampfeffekte auch kaum. War vorher definitiv nicht. Aber was solls, bin eh nicht mehr so wild auf Spiel.

Nur weil alles "frisch installiert" ist, heisst das nicht, dass alles korrekt und fehlerfrei installiert ist.
Gibt ja genug Leute, die z.B. Ram falsch stecken oder mehrere Virentool parallel installiert haben u.ä. Späße.

Tera im 100 Mann Zerg flüssig?
Kauf ich Dir nicht ganz ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läuft es dann nicht wie Butter, so muss es ja auch nicht sein.

Dennoch läuft definitiv etwas falsch wenn gw2 dauerhaft auf 17 fps läuft.

Und das die Einstellungen von Max auf Low nur unterschiede von 2-3 fps geben ist ja nun auch nicht normal.

Natürlich kann es sein das im system irgendwas völlig falsch läuft, vllt ist es ja auch etwas banales.

Suche ja nicht umsonst hilfe, also wenn dir etwas einfällt kannst du es mir ja gerne mitteilen.

PS: auch wenns nur nen Beispiel war, Ram hab ich komplett durchgecheckt.

Bei GW2 die Grafiksettings zu aendern halte ich ebenfalls fuer nicht klug weil der Unterschied zumindest fuer mich nicht bemerkbar ist.

Ich habe nach langer Zeit einfach meinen PC formatiert und hab nun ca 30% mehr frames im Schnitt

Ausser Shader und Schatten auf mittel, bringt keine Einstellung eine große Verbesserung.
Eventuell die Reflexionen noch mittel, aber der Rest wird von der CPU gestemmt.

Bei mir läufts super, aber ich muss gestehen, es könnte teilweise BESSER laufen.
Die Effekte sind zu überladen und beim Zerschmetterer hat man Lags von 4 Sekunden und mehr.
Diese scheinen dann auch die FPS zu drücken. Da sehe ich dann auch keine 60Fps mehr, aber noch immer
keine Ruckler und man kann prima spielen.

bttn schrieb:
Die Effekte sind zu überladen und beim Zerschmetterer hat man Lags von 4 Sekunden und mehr.

Also das Problem hatte ich bisjetzt noch nicht. (Gut war da das letzte mal in der ersten Sept Woche, vllt hat sich da mehr getan)

Zurück
Oben