• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guildwars2 mit 10-20FPS im PVP-Match

AntiVirus

Lieutenant
Hallo,

ich verstehe es nicht. Auf einmal habe ich starke FPS-Einbrüche in Guildwars2, ich laufe dauernd mit 10-20FPS rum im PVP, auch wenn nur 4 andere Leute neben mir stehen. Das ganze ist passiert zufällig nachdem mein Vater einen 3 Jahre alten 4GB RAM testen wollte, er hat meine 2 8GB DDR3 RAM rausgetan und den 4GB rein und den PC bis zum Startbildschirm hochgefahren, er wollte gucken, ob das so funktioniert.

Naja dann wieder den PC runtergefahren und meine 2x8GB reingehauen. Aber an dem kanns nicht liegen oder? Auf jedenfall, glaube ich, dass der Mozilla Browser auch langsamer reagiert als zuvor, wenn ich Tabs wechsle, aber ist vielleichdt auch nur Einbildung.

Aufjedenfall hab ich mir den gesamten Clienten neu geladen, jedoch hat das nichts gebracht, ich habe immer noch so niedrdige FPS, obwohl ich vorher immer mit 70-100FPS überall herumgerant bin, vorallem in PVP-matches, denn sehe ich ja nur ~8 Leute auf einem Haufen und selbst da hatte ich 90FPS. Ich hab auch nichts an den Grafikeisntellungen geändert.

Selbst MGSV läuft auf Ultra mit 60FPS und Witcher3 läuft allen maximalen Details(außer Hairoworks) mit 30-40FPS und, wenn ich ein bisschen runterschraube komme ich auch auf 50-60FPS locker.

Die Hardware ist doch neu, ich dachte ich hab jetzt weniger Probleme. Ich verstehs nicht. Im Anhang nochmals die PC-Konfig.

Gruß
AntiVirus

Anhänge

• sysinfo.png
    sysinfo.png
    83,9 KB · Aufrufe: 427
Die Werte scheinen eig okay zu sein.
Und die anderen Spiele scheinen ja auch nicht beeinträchtigt zu sein.
Zumindest beim RAM sieht alles okay aus.

Gab es denn ansonsten ein Update oder etwas ähnliches?

Hast mal im Bios geschaut, auf welchen Timings der Ram läuft?

Beide riegel sitzen richtig?

Windows zeigt die auch an und nicht 16Gb ( 4Gb verwendbar) oder so einen Spaß?

Die FPS - Einbrüche sind nur bei GW2 oder generell bei allen Anwendungen spürbar?

(Generell => Never touch a running System. Ich habe mir abgewöhnt mein Hauptsystem zum testen anderer Komponenten zu missbrauchen. Zu oft ging irgendetwas nicht mehr.)

Hallo,

spiele selber GW2 und kenne das Problem nicht.
SPielst du Bezwingung oder Festung?

Stell mal Effeckt-LOD aus! Bin letztens bei Stronghold unter die Map gefallen, kann sein das er versucht die unendliche Welt zu rendern bei dir. Seit dem das Gleiter Update kam hab ich das Gefühl das hier und da mal Sachen dazu gebaut worden die alles etwas verlangsamen was das rendern angeht.
Ansonsten würde mir nichts weiter einfallen.
Charakter Qualität mal runtersetzen (Im schlimmsten Fall rennen deine Kollegen und Gegner als Grauer Standard rum)

Btw: Hatte das Problem auf meinem 1. und 2.PC noch nie und beim zweiten spiele ich zz. nur mit der IGP vom i5.

Ansonsten versuch das was die Vorredner gesagt haben.
Nicht das wirklich was mit dem RAM ist.

-Hate

Also am 12. Februar gabs ein Update, aber nur ein kleiner Bugfix. Jedoch hat es noch am Samstag funkioniert als ich da das letzte Mal, wo es noch ging, zu Mittag gespielt habe.

Dann habe ich meinen PC nicht mehr angerührt und erst wieder am sonntags Abend wieder reingeguckt und da bekam ich schon die FPS-einbrüche, ich hab dann gleich nen neuen Clienten runtergeladen und man kann hier während dem Downloaden(also wenn es schon genug Ressourcen runtergeladen hat) einfach spielen, dass habe ich dann gemacht am Montag(gestern) und plötzlich lief alles wieder einwandfrei, also ich hatte meine 80FPS im PVP-Match.

Und jetzt hab ich mich vormittags eingeloggt und merkte schon, dass die FPS runtergingen und im Match dann wieder auf 10-20FPS. Ich verstehs echt nicht.

edit: Ja, mein Vater wollte den 4GB RAM einfach testen, aber jetzt sind ja die 2x8GB Riegel wieder drinnen. Kann es wirklich an dem liegen? Das ist doch Magie hier :D.

Ich spiel Bezwingung und

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal einen Speichertest laufen, nicht das dein Papa die neuen gegrillt hat ala ESD...

ansonnsten, evtl. mal das BIOS zurücksetzen und neu konfigurieren...

PS: FPS Einbrüche können aber auch natürlich Netzwerk oder Server bedingt sein bei MMOs...

BadBigBen schrieb:
PS: FPS Einbrüche können aber auch natürlich Netzwerk oder Server bedingt sein bei MMOs...

True. Allerdings muss ich sagen das ich GuildWars2 seit der Beta spiele und noch nie (außer bei Weltbossen, weil das Spiel versucht hundert Charaktere und Animationen gleichzeitig zuladen) gravierende Lags hatte. Hier und da mal 2-3 FPS runter okey, in Hauptstädten aufgrund der Spieleranzahl kanns auch mal mehr sein, aber gerade PvP lief eigentlich immer Flüssig^^

Hast Du außer den FPS schon mal beobachtet was Dein Rechner macht? Ist eventuell einfacher als die Rätselrunde zu fragen^^
(Klick den Link in meiner Sig).

Könnte so aussehen, und unten Links schaust Du was Dein Rechner macht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich GW2 gemieden habe, kann ich natürlich nix dazu sagen... ;)

Bin eher der F2P and PwIw Player... und da hat man früher nur ärger gehabt wenn die Latenz (Ping wies in manchen Games genannt wird) den Bach runterging (äh, hochging...)... ;)
und kann nur sagen das das letzte MMO das ich spielte/noch spiele, bis Dato noch keine Lags aufwies die so gravierend waren... toi toi toi...

GW2 ist nun F2P kannst es ja mal anschauen :P

Und ja toi toi das es mal Lag frei bleibt, bei möglicht vielen spielen :D

Danke, Leute.

Ein paar Fragen:
1. Wie führe ich den Memtestx86 aus? Muss ich da das System booten mit dem?
2. Bios-Reset geht durch Batterie rausnehmen und reintuen bei ausgeschalteten PC?
3. @Hisn ich hab das ganze mit HWinfo64 erstmal gemacht, da ich es gerade oben hatte^^. Im Anhang ist ein Bild dazu. Ich bin ein bisschen im Herz der Nebel(das ist der Warteplatz auf PVP-Matches, für alle die GW2 nicht kennen :D) dafür rumgerannt. Und man sieht FPS-Einbruch auf 12FPS, auch wenn es später auf 50 oben ist, darf es gar nicht auf 10 runter gehen, dass war noch nie so.

Anhänge

• data.png
    data.png
    247 KB · Aufrufe: 342
AntiVirus schrieb:
Danke, Leute.

Ich bin ein bisschen im Herz der Nebel(das ist der Warteplatz auf PVP-Matches, für alle die GW2 nicht kennen :D) dafür rumgerannt. Und man sieht FPS-Einbruch auf 12FPS, auch wenn es später auf 50 oben ist, darf es gar nicht auf 10 runter gehen, dass war noch nie so.

Außer es sind grade alle als MM Necro unterwegs^^
Nein Spaß beiseite, bei Manchen Boards ist direkt ein Schalter für BIOS Reset, ansonten, ja Batterie raus.

Bios Reset

AntiVirus schrieb:
Danke, Leute.

Ein paar Fragen:
1. Wie führe ich den Memtestx86 aus? Muss ich da das System booten mit dem?
2. Bios-Reset geht durch Batterie rausnehmen und reintuen bei ausgeschalteten PC?

1. Memtest86+ auf ein USB Stick mit RUFUS installieren, dann mit PC (BOOT Menu meist F8, F11 oder F12 drücken wenn der BIOS Screen zusehen ist) von diesem Booten...
am besten übernacht laufen lassen...
Beide müssten im DL Bereich der CB zu finden sein...
EDIT: Memtest86+ hat ein USB Installer... diesen bitte dann benutzen...

2. nicht vergessen: Stromkabel abstecken...
Dann kann a.) nix schief gehen und b.) sicher sein das das CMOS gelehrt wurde...

@ItsOnlyHate - bin bedient grad was MMOs angeht... mehr als eins um Zeit tot-zu-schlagen brauch ich nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe jetzt folgendes probiert:
- RAM-Riegel raus und wieder rein. --> Hat nichts geholfen
- Bios-Batterie raus und wieder rein, währenddessen war Netzteilschalter AUS. --> Beim Starten konnte man auswählen, ob man optimierten Defaults laden will und booten oder rebooten oder einfach ins Bios gehen. Ich bin ins Bios gegangen und wollte gucken, ob es resettet wurde, aber ja es wurde resettet, da ja beim Start die Meldung kam.
--> Hat nichts geholfen

Frage: memtest86 dauert so lange? Dachte ich kann das schnell prüfen. Okay dann lass ich das über die Nacht laufen.
Ergänzung ()

Ahja noch etwas. Es werden jetzt auch nicht alle Charaktere mehr angezeigt im Herz der Nebel, vorher rannte nie ein "unsichtbarer" Charakter herum, jedoch jetzt sind das schon ein paar.

(Also man sieht nur den Charakternamen herumschwirren)

Zuletzt bearbeitet:
AntiVirus schrieb:
Ahja noch etwas. Es werden jetzt auch nicht alle Charaktere mehr angezeigt im Herz der Nebel, vorher rannte nie ein "unsichtbarer" Charakter herum, jedoch jetzt sind das schon ein paar.

(Also man sieht nur den Charakternamen herumschwirren)

Stell mal in den Einstellungen Effekt-LOD ein und setzte das Charakterlimit auf Max und die Qualität auf Minimum.
Klingt so nach, "ich versuch mal alle Spieler zu laden und bin noch nicht fertig"
Bei Qualität Minimum wird nur ein Standard Modell hingestellt, das lädt quasi garnicht und hat auch keine sonderlichen Effekte.
LOD damit er nicht versucht auch den letzten Grashalm bei Svanir zu rendern (if you know what i meaaaan^^)

Und ja Memtest kann manchmal Ewigkeiten dauern.

Dein Prozessor taktet nur 2Ghz. Das ist das erste was ich dem Screen von HWInfo entnehme.

Hmm, dass stimmt.

Und da MMO's ja sowieso eher CPU-lastig sind, liegts dann an dem wahrscheinlich? Normalerweise taktet der ja mit ungefähr der doppelten Frequenz.

Da die CPU nicht warm wird und nicht throttelt tippe ich auf Layer 9 Fehler. Du hast in den Energie Optionen von Windows auf Energiesparen gestellt und es dann sofort vergessen.

Zurück
Oben