Gummiringe/Dämpfer für HTPC?

R

r_

Gast
Hey Leute,

nachdem mich der Geräuschpegel meines Asrock ION HTPCs doch sehr genervt hat, habe ich sowohl Gehäuse als auch den CPU Lüfter (der am passiven Lüfter dranklebt) gewechselt, doch die Lautstärke kam leider nicht von den Lüftern sondern durch die Schwingungsübertragung des "CPU-Lüfters" auf den passiven Kühlers :/

Somit brauche ich wohl dringend Gummiringe bzw. Dämper, dass die Schwingungen nicht mehr bzw. gedämpft auf den passiven Kühler übertragen werden.

Damit ihr euch vorstellen könnt wie das aussieht hier 2 Bilder (habe es mit Plastikringen, die ich noch hier hatte, probiert... leider ohne Erfolg):

Jemand ne Idee wo ich die bestellen könnte bzw. wo es Ringe in solcher Größe gibt?

Beim Conrad in meiner City hatte ich leider kein Glück :/

Gruß,

Hallihallo :)

Ich rate dir einfach einen besseren Lüfter zu kaufen, welcher ist denn zur Zeit verbaut? Wie schnell dreht er? Warum hast du da einen dran? Reicht das nicht, wenn die CPU mit da rum bläst? Ich denke du hast den Lüfter da dran gefrimelt oder?

Wenne den Lüfter behalten willst:
http://geizhals.at/deutschland/a361774.html

Dann würde ich noch einen zugeschnittenen Gummischwamm unter den Lüfter legen damit er nicht baumelt.

Hey,

hab die beiden ursprünglich eingebauten Lüfter (No-Name Marken, stand nix wirklich drauf) durch folgende Exemplare getauscht:

30mm am passiven Kühlkörper: http://geizhals.at/deutschland/a49792.html
-> Der war von Anfang an so verbaut, ist von den Temps her glaub ich auch nötig, da er sowohl die CPU (da wo er angeschraubt ist) als auch die GPU (Kühler ist auf dem Bild nicht montiert damit man an die Schrauben kommt) mitkühlt (befördert die Luft durch den CPU Kühler in Richtung GPU Kühler und von dort an saugt der Gehäusekühler dann nach draussen).

50mm Gehäuselüfter: http://geizhals.at/deutschland/a375816.html
-> Nicht hörbar, also perfekt ^^

Das lustige ist eben dass beide 30mm Lüfter selbst mit vollen 12V unhörbar leise drehen, die Geräusche entstehen erst wenn man sie an den passiven Kühlkörper anschraubt.

Daher such ich nach ner Lösung das zu dämpfen und zu verhindern, die Plastikringe haben leider noch nix gebracht :/

Ein 30mm auf 12V ist bestimmt nicht leise, aber das ist Empfindungssache, du musst mich mal besuchen kommen. :P

Kannst du genau schauen ob die Gummis reichen? Kosten so max. ~2€ die werden eigentlich durch die Löcher des Gehäuses gezogen. Ich denke aber, dass du die zwischen die Rillen des Kühlers gequetscht bekommst.

@ Lucky hast du dann ne Schraube durch das Loch geführt und die Festplatte so fest gemacht?

Ja klar…die Dichtung kommt zwischen Gehäuserahmen und Festplatte und zack sind keine Geräusche mehr da und billiger geht es nicht :D

Hört sich für mich komisch an, denn eigentlich schraubst du die Festplatte ja wieder an das Gehäuse (schwingungen durch die Schraube) zusätzlich hast du dann einfach einen Gummiring drum gemacht. Trotzdem besteht eine feste Verbindung zwischen Gehäuse& Platte.

Ich kann den Gummischwamm aus dem Baumarkt empfehlen. x)

Trotzdem funktioniert es auch wenn es nur ca. 4mm dicke Dichtungen sind reicht es um Störgeräusche oder Vibrationen zu entkoppeln und es hat mich nur 90 Cent gekostet ;)

Zurück
Oben