Gut&Günstig muss es sein

Vansenz

Ensign
Hallo,
hab mal wieder n kleines Problem.
Mein Onkel braucht eine neue Grafikkarte, da er neue Spiele nicht mehr spielen kann. Leider wohnt er nicht in meiner nähe und ist technisch nicht sehr versiert. Deswegen muss ich mit Informationshäppchen arbeiten.

Zu dem was ich weiß:
  • es handelt sich um einen günstigen Komplett PC, deswegen gehe ich davon aus dass das Netzteil nich besonders viel Leistung hat
  • es ist ein Quadcore verbaut(ich vermute ein Intel Core 2 Quad Q8300 da er was von 2,5Ghz und Intel gesagt hatte)
  • zur Zeit hat er irgendeine ATI 45xx mit 512MB
  • Auflösung 1600x900
Ausgeben will er um die 80€. Ich dachte da an die 5770, nur die kostet auch wieder ab 98€ ohne Versand. Evtl. eine Gebrauchte?

Gespielt wird so neue Spiele wie R.U.S.E., CoD Black Ops, Metal of Honor. Ich schätze mal in niedriger bis mittlerer Qualität. Sie sollte aber auch eine weile halten, denn er will nicht aller halben Jahre eine neue kaufen.

Ist eine gebrauchte 5770 zu empfehlen?
Ich möchte ihm auch noch eine neue Grafikkarte mit zur Auswahl stellen. Welche wäre da zu empfehlen?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Vansenz

Denke ist die richtige Wahl, die 5770 .Und ich würd auf jedenfall neue kaufen wegen garantie.

Erstmal - is noch Gewährleistung auf der alten Karte?
Viel länger als 2 Jahre gibt's ja die 4000er-Serie eh nochnicht.

Ansonsten - 5770 1GB gibts wie du sagt ab etwa 100€
Soll er halt 20€ mehr rausrücken, dafür hat er was neues, 100% OK, mit Gewährleistung.
Macht keinen Sinn da zu knausern.

zumal er ja nicht alle halbe Jahr eine neu kaufen möchte. Ich kann ja nicht eine günstige Karte kaufen und dann verlangen das die 2 Jahre lang zum zocken taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz genau so.

Spiele PC und "billig" geht nicht so wirklich Hand in Hand.
Es ist natürlich gut, dass er sich anscheinend bewußt über die Tatsache ist, nur bei mittleren Grafikdetails ordentlich spielen zu können - das kann sich in einem Jahr bei zu geringer Investition aber schnell nach unten skalieren.

100 Euro als Daumenpreis sollten für einen kleinen Spiele-PC schon für eine Grafikkarte drin sein.

Für rund 150 Euro gibts dann schon was richtig Solides (was auch locker 2 Jahre für seine Ansprüche genügen wird) - Eine GeForce 460 GTX (NVidia) bzw. Radeon 6850 (ATI).

Da er nen Quadcore hat, wären die auch nicht überdimensioniert. Ein wenig den CPU Takt kitzeln und schon hat er ein feines, kleines Gaminggespann. Blos das Netzteil scheint eventuell im Weg zu stehen, wie du wohl angdeutet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über was kleineres nachgedacht @über mir?

Seinem Onkel dürfte eine Sapphire Radeon HD 5670 problemlos reichen, das kenne ich von meinem Vater.

Vorteile:
- im Budget
- kann man einfach reinstecken ohne mit Stromstecker und so rummachen zu müssen
- das Netzteil sollte keine Probleme machen wegen zu hohem Verbrauch oder so
- da braucht man nur noch den Treiber installieren (bzw. unter Win7 sogar nur den Ati-Driver vorher deinstallieren, den Rest macht das Betriebssystem ;))

Zuletzt bearbeitet:
Es war ja auch nur Vorschlag, damits auch ein wenig hält ;)

Deine Idee spielt natürlich in etwa in der gleichen preislichen Liga, wie die noch vorhandene Karte damals gekostet hat.

Von daher wahrscheinlich die ideale Variante.

Mir missfällt manchmal halt ein bisschen, dass viele Mitglieder hier im Forum immer gleich zu überdimensionierten Lösungen raten, vor allem wenn es um Grafikkarten, Kühler oder CPUs geht. Bei den Netzteilen stimmt die Dimension meistens, aber dafür werden immer die Topmodelle genannt...

@ Threadersteller:
Frag mal deinen Onkel, ob er nach der Installation des Spiels jemals ins Grafik-Menü geguckt hat. Ich bin gespannt auf die Antwort ;)
Danach wissen wir dann auch, ob meine vorgeschlagende Karte ausreicht oder vielleicht doch eventuell eine HD 5770 oder vergleichbar her sollte.

edit:
SonyXP schrieb:
Da er nen Quadcore hat, wären die auch nicht überdimensioniert. Ein wenig den CPU Takt kitzeln und schon hat er ein feines, kleines Gaminggespann. Blos das Netzteil scheint eventuell im Weg zu stehen, wie du wohl angdeutet hast.
Wenn sein Onkel tatsächlich einen günstigen Komplett-PC hat scheitert Overclocking warscheinlich am Mangel entsprechender Optionen im Bios. Mit den Mainboards, die in solchen PCs verbaut werden habe ich schon gewisse Begegnungen gehabt. Ich war nicht begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben