Gute Alternative zu normalen Tower Kühlern?

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
159
Noctua NH-C14S Top Blower als Ersatz für den Wraith Prism um einen 5700x zu Kühlen. Mein Gehäuse packt nur 15,5 cm. Die meisten anderen Tower Kühler hatten leider 15,8 cm Bauhöhe deswegen wollte ich mich für den Noctua entscheiden. Wichtig war mir noch das ich nicht das Mainboard ausbauen muss um den Kühler zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierung)
madmax2010 schrieb:
Nun schrei doch nicht so :)
hier alle kuehler unter 150mm:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1033_Arctic~1033_DeepCool~1033_Noctua~1033_Zalman~1033_be+quiet!~725_150
filter nach fuer top blower kannst du bei bedarf setzten
Wichtig ohne Mainboard auszubauen
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Wichtig ohne Mainboard auszubauen also originale Backplate belassen.
 
StylishChiller schrieb:
Wichtig ohne Mainboard auszubauen...
Kann man bei neueren und gescheiten Gehäusen immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
StylishChiller schrieb:

Mein Gehäuse packt nur 15,5 cm.​

Dein Gehäuse hat Platz für eine CPU-Kühler mit bis zu 160mm und zudem hat das Tray einen großen Ausschnitt, wo man von hinten gut an die AM4-Halterung heran kommen kann. Ein Ausbau des Mainboards ist also nicht nötig.

Einen guten Kühler, ohne alternative Halterung wirst du nur schwer bekommen. ...wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und species_0001
Sorry hab die Signatur korregiert ich habe das Urban S31 Gehäuse nicht das 41er das Urban S31 hat nur 15,5 als max Bauhöhe angegeben.
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Dein Gehäuse hat Platz für eine CPU-Kühler mit bis zu 160mm und zudem hat das Tray einen großen Ausschnitt, wo man von hinten gut an die AM4-Halterung heran kommen kann. Ein Ausbau des Mainboards ist also nicht nötig.

Einen guten Kühler, ohne alternative Halterung wirst du nur schwer bekommen. ...wenn überhaupt.
Trotzdem danke für deine Antwort. Es ging mir auch darum ob der Noctua Top Blower eine gute Alternative ist oder eher nicht?
Ergänzung ()

Das ist mein Gehäuse alt aber noch gut in Schuss. Ich mag dieses neumodische RGB Bling Bling nicht deswegen kann ich mich nicht davon trennen. Habe die Version ohne Sichtfenster also das Gedämmte.

https://www.notebooksbilliger.de/thermaltake+urban+s31+gehuse+schwarz+165085
 
Zuletzt bearbeitet:
StylishChiller schrieb:
Das ist mein Gehäuse alt aber noch gut in Schuss.
Spricht auch nichts dagegen so lange es dir gefällt was wohl das wichtigste ist (meine LianLi´s sind älter als viele Mitglieder in diesem Forum...).
Problematisch sind solche Gehäuse aber oft wegen den Einschränkungen - Kühlerhöhe, Breite der GPU, allgemeine Kühlung, USB-C usw.

Die gute Nachricht, dein 3700x ist recht leicht zu kühlen.
Ich würde mir etwas wie z.B. den NH-D12L (14,5 cm) anschauen - wird übrigens mir der AMD Standard-Backplatte verschraubt, bei der Montage nicht beide Seiten gleichzeitig lösen... - Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Der NH-C14S sollte durchaus imstande sein, den 5700X zu kühlen. Dennoch solltest Du keine Wunder erwarten, da laut Noctua die Kühlleistung im niedrigen grünen Bereich liegt.
https://ncc.noctua.at/cpus/model/AMD-Ryzen-7-5700X-1603

Ich würde den oben empfohlenen NH-D12L bevorzugen, da er trotz der kompakten Abmessungen eine ganz exzellente Kühlleistung hat, die mit 2 Lüftern mit jener des NH-D14 vergleichbar sein dürfte.
https://hardware-helden.de/noctua-nh-d12l-im-test/
Laut der Noctua-Liste oben liegt die Kühlleistung mit diesem Kühler im obersten grünen Bereich. Sofern es nicht unbedingt einen Top-Blower sein muss, würde ich den NH-D12L nehmen.

Als Alternative zum NH-C14S kommt der Dark Rock TF 2 in Frage, der so ziemlich der stärkste Top-Blower sein dürfte und bereits 2 Lüfter mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Zurück
Oben