Gute Alternative zu Rode PodMic Podcast Microphone

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
333
Hallo

ich möchte gerne das Mikrofon Rode PodMic Podcast für Lets Plays und Teamspeak kaufen. Im Internet habe ich gelesen das soll wenig Störgeräusche aufnehmen, das Mikrofon nimmt nur auf was direkt eingesprochen wird. Natürlich können minimale Nebengeräusche mitaufgenommen werden. Nachteil vom dem Mikrofon ist, das man ständig nah am Mikrofon sein muss um eine gute Sprachqualität zu bekommen.

Ich frage mich, welche alternative zum Rode PodMic könnt Ihr mit einem XRL Anschluss empfehlen?


Das Mischpult habe ich mir vor kurzen gekauft, weil es gute Bewertung hat und öfters empfohlen wird.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
 
Hey,

Alternativen zum PodMic gibt es viele, aber dynamische Mikrofone wie dieses sind nunmal darauf ausgelegt, Hintergrundgeräusche zu minimieren und damit natürlich auch die eigene Stimme, je weiter man vom Mikro entfernt ist.
Bei Großmembranmikrofonen hat man da etwas mehr Spielraum, dafür werden eben auch mehr Hintergrundgeräusche aufgenommen. Dem lässt sich aber mit Noise Gates oder dem vor Kurzem veröffentlichten RTX Voice ganz gut entgegenwirken.
Für Empfehlungen bzgl. Mikros unbedingt bei Podcastage reinschauen. Eine Empfehlung meinerseits, wenn man XLR-Mikrofone zum ersten Mal ausprobiert, ist das Behringer XM8500 für nur 16€ (auch von Podacastage getestet). Für den Preis unglaublich guter Klang. Wenn man sich dann sicher ist, dass man mit den Let's Plays oder sonstigem weitermachen will, kann man immer noch auf etwas Teureres upgraden. Ein ganz gutes Großmembranmikrofon wäre zum Beispiel das Audiotechnica AT2020 (Test).

Im Übrigen sind die kleinen Behringer-Mixer keine gute Wahl als einzige Schnittstelle zwischen Mikro und PC, da die dort verbauten Mikrofonverstärker nicht gerade rauscharm sind. Wenn man die Mixer-Funktionalität nicht braucht (und ich wage zu behaupten, dass sehr viele Youtuber und Streamer das nicht tun), sind reine Audio-Interfaces wie das Behringer UMC22 deutlich besser geeignet, da diese deutlich höherwertige Verstärker enthalten.

Grüße!
 
Zurück
Oben