Gute Bluetooth Lautsprecher gesucht für Filme und Musik

M--G

Lieutenant
Hallihallo,
ich habe vor einem halben Jahr dutzende Audiotests und YouTube Videos zu Bluetooth Lautsprechern gesehen.
danach war ich überzeugt dass der Anker Soundcore 2 eine geniale Akkulaufzeit hat gut klingt..... Pustekuchen!

Der Ton war als würde ich mein Handy zwischen die Arschbacken klemmen oder als wäre mir mein Handy in die Toilette gefallen.
Stimmen wann kaum zu verstehen. Und auch die Optimierungsversuche in der Soundcore App, auf dem Samsung A55, S25Fe blieben erfolglos.
Und nur schon der erste Post zu Bluetooth Lautsprechern, durch Zufall ein viermal so teurer Anker Bluetooth Lautsprecher "der klingt wie in der Waschmaschine eingesperrt".

Ich habe keine Ahnung ob das an den IP-zertifizierung liegt, aber wenn ich noch nicht mal großen Audiotestseiten vertrauen kann, wie finde ich dann einen halbwegs anständigen Lautsprecher?!
Ich möchte den Lautsprecher fürs Tablet, ein paar sind die Lautsprecher leider auch (also beim Oneplus Pad 3, bisher echt mies gewesen). Deswegen einen 20 Jahre alten 20€ Mini MicroSd Lautsprecher (4x4x4 cm³) über den Klinkenanschluss immer genutzt. Aber es muss doch möglich sein den durch etwas besseres (mehr als die nur zwei Stunden Akku) zu ersetzen....?

Günstig, für Filme und etwas Musik. Gute Akku, und inzwischen muss ich fast sagen hoffentlich nicht IP zertifiziert.
Überlege wegen den Xiaomi Lautsprechern passend zum zukünftigen Tablet (Pad 8)

Vielen lieben Dank, euch vertraue ich mehr als 40.000 Amazon Bewertung oder große audiowebseiten nach dem Desaster mit Anker.
lg Martin

Screenshot_20260818_232339_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rant oder Hilfegesuch? Kp aber ich bin rundum zufrieden mit dem Soundcore 2, nurein My lauter könnte er sein.

Entweder manche Leute haben hörtechnisch ein Problem mit den Ankerlautsprechern oder Anker hat Qualitätsprobleme, die bei manchen zu diesen gedämpften Sound führen.

Hintergrund für die Ausführung ist, dass ich mich wirklich über Stunden schlau gemacht hatte und trotzdem so einen Reinfall erlebt habe..... also zurück zu euch, bisher habt ihr mir immer helfen können =)

32€... was erwartest du?

Kauf was gescheites, nimm halt bissel Geld in die Hand und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, Snapuman, Ja_Ge und 4 andere
Moin,

gut und günstig schließt sich bei akkubetriebenen Bluetooth-Lautsprechern, die gleichzeitig einen gewissen Qualitätsanspruch erfüllen sollen, leider weitgehend aus. Ich würde daher zu einem etablierten Markengerät greifen und schlicht die Credits investieren, die du maximal ausgeben möchtest. Viel mehr lässt sich unter diesen Voraussetzungen seriös kaum empfehlen. Für 1 kleines Geld die Physik auf dem "kleinen Raum" austricksen? Keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Ja_Ge
Jo, Gratulation. Du hast dir 'nen bald 10 Jahre alten Bluetooth-Lautsprecher gekauft, der damals schon im P/L-Segment war. Ich hab 2020 das Ding für 25 € gekauft.

Und wenn du jetzt sagst, du wusstest es nicht: Anker vermarktet seine Sound Produkte seit 2018 unter dem Namen Soundcore(Ohne Anker). Der Micro-USB-Anschluss ist auch veraltet ;) (I know, es gibt eine neue Revision mit USB-C), aber Amazon hat ihre Artikelseite wohl nicht ganz aktuell...

1787091798237.png

Ich hatte selbst die Box, die war für ihr Geld echt in Ordnung, ein bisschen zu leise. Das Ding wurde von mir aber auch primär draußen bei Gartenarbeiten, in der Werkstatt etc. genutzt. Ist halt ein Brüllwürfel. Sieh es als Lehrgeld an, beim nächsten Mal Probe hören und auf das Datum der Tests schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
M--G schrieb:
Günstig, für Filme und etwas Musik.
"Günstig" kann alles sein, von 10€-200€, aber am Ende kommt es drauf an was du erwartest. In den unteren Preiskategorien bekommst du halt das was du ausgibst, für ein geübtes Ohr taugen die alle gleich wenig.

Grundsätzlich gibt es heutzutage nicht viele Seiten die wirklich testen und Rtings ist leider kostenpflichtig geworden. Vielleicht hilft dir aber schon mal die kleine Übersicht.
https://www.rtings.com/speaker/reviews/best/by-feature/bluetooth

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Was darf der Lautsprecher denn maximal kosten?

Also der MusicMan auf dem Foto ist das uralte günstige Ding was ich nutze, aber der Klang ist okay und 100 mal besser als der SoundCore (ggf defekt).
Ein Lautsprecher, bei dem man nicht mal Dtimmen/Sprache versteht, würde ich für 2 Euro erwarten. ich habe echt keine Ahnung ob da was defekt war, scheint aber keine Einzelfall bei Anker gewesen zu sein....

Was darf es kosten? 30-60€
Ich erwarte einfach einfach Ton der Spaß macht, Filme die man schauen und verstehen kann, und mindestens so gut ist wie mein alter MusicMan. Das sollte ja nicht zu viel verlangt sein?!
Ich habe auch festgestellt dass die Kopfhörer von Anker weniger Spaß machen als sie 9 € Kopfhörer von Motorola, aber immerhin versteht man mit ihnen Ton.
P.s. ich hatte lange Fostex MrSpeaker MadDogs + JDS ODAC + LakePeople Verstärker, da hat man so viel Details gehört, dass mir mein Lieblingsmusik nicht mehr gefallen hat ;D

Kurzum:
normale Lautstärke, mittelgroßer Raum, verständliche Stimmen in einem Film, Akku 10+ h, Spaß über perfekten akkuraten Ton, 30-60 € Ziel.

Die Xiaomi Bluetooth speaker sehen ganz vielversprechend aus, allerdings findet man nahezu nichts zu ihnen :-/

Dankeschön ❤️

20260819_005601.jpgScreenshot_20260819_005842_Mi Store.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fuer unterwegs den kleineren Xiaomi Mini. Fuer meine Hauptanwendung Podcasts und Hoerbuecher sehr gut geeignet. Filme und Musik sind groessenbedingt eher soso (ein bisschen muffig). Das von Dir gezeigte groessere Modell sollte hier besser abschneiden aber muesste man probehoeren. Nett ist die Moeglichkeit 2 davon fuer echtes Stereo zu koppeln.
Positiv ueberrascht war ich vom EarFun Uboom. Trotz kompakter Abmessungen erstaunlich guter Klang fuer kleines Geld. Allerdings nicht mehr neu erhaeltlich und es gibt auch keinen direkten Nachfolger im gleichen Stil. Die Uboom L ist das einzige aktuelle Modell. Sofern die Abstimmung vergleichbar mit dem Uboom ist ein Blick wert. Kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Sollte im Sale auch in das vorgesehene Budget passen.
Damit die Latenz bei Filmen nicht zu gross wird darauf achten dass der LS nicht nur SBC sondern auch Codecs des Tablets mit weniger Latenz unterstuetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M--G
M--G schrieb:
Reklamieren? Wenn die wirklich so extrem dumpf klingen, dass man keine Stimmen versteht, liegt die Vermutung nahe.
M--G schrieb:
Ich habe auch festgestellt dass die Kopfhörer von Anker weniger Spaß machen als sie 9 € Kopfhörer von Motorola
Darf man fragen, welche? Also ich bin mit meinen Soundcore Liberty 5 (45 € bei Ali) mega zufrieden.

Mal in den nächsten MediaMarkt/Saturn/xxx gegangen und die Dinger probebrüllen lassen? Aber ja, Musik ist halt fast schon subjektiv; was für den einen gut ist, ist für den anderen schon wieder grausam.

In dem Preissegment würde ich mal den Tribit XSound Plus 2 und den EarFun UBOOM L in den Raum werfen. Selbst nie gehört, aber schon den einen oder anderen positiven Kommentar dazu gelesen/gehört.

Muss es denn zwingend ein Bluetooth-Brüllwürfel sein oder darf es auch was „Stationäres“ sein? Ich meine, Bluetooth hat meist eine gewisse Latenz, was gerade bei Filmen und Lippensynchronität doch schon stören kann.

Zuletzt bearbeitet: (Links)
Ich finde den JBL Flip sehr gut.
Ist aber deutlich über deinem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich verstehe die Anforderungen der Leute nicht?
Wie kann man bei Blutooth, Akku und max 60 € erwarten das da etwas vernüftiges rumkommt.

Wenns wenig kosten soll kauf dir Funk Kopfhörer (kein Delay). Oder wenigtens eine einfache Soundbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Ja_Ge, Tr8or und eine weitere Person
Ja bei den Bluetooth Kopfhörern bei mir ist die Verzögerung grausig.
Ist bei allen Bluetooth Lautsprechern auch so?
Kabel zum Tabket geht auch, aber sollte dann einen Akku haben, sonst wird es etwas grausig auf dem Sofa.

Vielen lieben Dank euch allen :)
Werde es mir morgen in Ruhe alles noch mal anschauen
p.s. also ich glaube nicht dass mein Anspruch so extrem hoch ist mit den alten MusicMan und dass man Sprache versteht....
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Ich habe fuer unterwegs den kleineren Xiaomi Mini. Fuer meine Hauptanwendung Podcasts und Hoerbuecher sehr gut geeignet. Filme und Musik sind groessenbedingt eher soso (ein bisschen muffig). Das von Dir gezeigte groessere Modell sollte hier besser abschneiden aber muesste man probehoeren. Nett ist die Moeglichkeit 2 davon fuer echtes Stereo zu koppeln.
Positiv ueberrascht war ich vom EarFun Uboom. Trotz kompakter Abmessungen erstaunlich guter Klang fuer kleines Geld. Allerdings nicht mehr neu erhaeltlich und es gibt auch keinen direkten Nachfolger im gleichen Stil. Die Uboom L ist das einzige aktuelle Modell. Sofern die Abstimmung vergleichbar mit dem Uboom ist ein Blick wert. Kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Sollte im Sale auch in das vorgesehene Budget passen.
Damit die Latenz bei Filmen nicht zu gross wird darauf achten dass der LS nicht nur SBC sondern auch Codecs des Tablets mit weniger Latenz unterstuetzt.
Tablet und Lautsprecher von Xiaomi könnten SBC, AAC, LDAC und LHDC bis 5.0

Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Ja bei den Bluetooth Kopfhörern bei mir ist die Verzögerung grausig.
Ist bei allen Bluetooth Lautsprechern auch so?
Es kommt nicht auf das Gerät, sondern auf die Übertragungsart an.
BT ist immer mit Delay behaftet, egal ob KH, Lautsprecher, Smartphone.

Bei Filmen kann durch Einstellung eines Audiodelays in den Playern entgegen gewirkt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Snapuman
M--G schrieb:
Der Ton war als würde ich mein Handy zwischen die Arschbacken klemmen oder als wäre mir mein Handy in die Toilette gefallen.
Jo, der hat wenig Hochton:
anker-soundcore-2.jpg
In der Praxis spielt noch die Aufstellung des Lautsprechers eine Rolle, weil viele Lautsprecher den Hochton nicht gleichmäßig in alle Richtungen abstrahlen. Das Maximum an Hochton holst du heraus, indem du den Hochtöner in Richtung Ohr ausrichtest. Vielleicht hilft das ja schon etwas?

Ansonsten, zwei Empfehlungen von RTINGS mit mehr Hochton:
Anker Soundcore Select 4 Go:
anker-soundcore-select-4-go.jpg
Sony SRS-XB100:
sony-srs-xb100.jpg
Der Sony übertreibt es zwar mit dem Bass, hat aber "360° Sound", sollte also bezüglich der Aufstellung weniger empfindlich sein.
"360° Sound" hat auch der Xiaomi, leider hab ich zu dem keinerlei Messdaten gefunden.
Probehören wäre eine gute Idee, wenn es sich irgendwie einrichten lässt. Wenn nicht, vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

xexex schrieb:
Rtings ist leider kostenpflichtig geworden.
Vieles lässt sich noch über eine Suchmaschine oder das Internet Archive finden.

Schwobaseggl schrieb:
Wenn die wirklich so extrem dumpf klingen, dass man keine Stimmen versteht, liegt die Vermutung nahe.
Möglicherweise ist das Gehör das TE auch nicht mehr das beste - das wäre ggf. auch noch ein wichtiger Punkt. Denn bzgl. Lautstärke sind sämtliche Lautsprecher dieser Größenordnung ziemlich limitiert.

M--G schrieb:
Was darf es kosten? 30-60€

Für das Geld kriegst Du halt nichts, was halbwegs brauchbar klingt.

Generell sind guter Sound und Bluetooth-Lautsprecher auch eher ein Oxymoron. Ich selbst nutze einen Sony SRS-XB33, der lag meist so um die 100€. Ist aber auch nur Okay... Mehr ist von den Dingern einfach nicht zu erwarten.

Es geht aus deinem Beitrag auch nicht wirklich hervor, für was Du den eigentlich brauchst...? Mobil fürs Tablet oder fest am Fernseher? Für letzteres würde ich einfach eine ordentliche Soundbar oder gleich richtige Lautsprecher kaufen.

Aber da kommst Du mit Deinem Budget so oder so nicht hin. Es gilt: Erwartungshaltungsmanagement. In dem Budget-Bereich ist das das, was Du kriegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
00Julius schrieb:
Ich finde den JBL Flip sehr gut.
Ist aber deutlich über deinem Budget.
+1, besser wirds seit Jahren nicht in dieser Kompaktklasse. Aber da muss man eben auch daa Geld für investieren.

Ich habe seit Jahren den Soundcore 3 und bin sehr zufrieden damit. Sicher kein HiFi, aber laut und klar genug ist er für nebenbei-Musik und Podcast im Innenraum allemal.

Kann es sein, dass du dein Gerät als Headset (hands free profile o.ä.) gekoppelt und daher die extrem reduzierte Bandbreite in mono aktiv hast? Das würde deine Beschreibung des Klangs erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Meine Kinder haben die Wonderboom 4, liegt aber 9 Euro über deinem Budget

https://www.ultimateears.com/de-de/shop/p/wonderboom-4

Der Akku hält sehr lange und für Filme oder nicht BummBumm Musik ist der Ton auch sehr gut.

Aber bei dem Budget müssen einfach große Abstriche gemacht werden. Die Wonderboom ist zB kein Basswunder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben