Gute Digicam für 250-300€ (Grösse egal)

$t0Rm

Vice Admiral
Da morgen mein Geburtstag ist, und ich schon lange ne neue Kamera haben wollte, gehe ich heute mit meinem Vater eine Kaufen. Früher hatte ich mal ne Powershot A60, die mir von der Qualität zum Beispiel viel besser gefallen hat als meiner Mutter ihre Canon Ixus. Von diesen Partykameras halte ich nicht viel. Von mir aus kann das Ding so gross sein wie ein Handball, hauptsache die Bilder stimmen. Bei Handys bin ich bis jetzt auch immer mit der Nokia N Serie besser ausgekommen als mit irgendeinem Designermist.

Was für mich besonders wichtig ist :

- Gute Qualität innen wie draussen
- Zoom mind. 8x optisch
- Starker Blitz
- Schnell Bilder machen
- Panorama wie Porträt Bilder

Bekomm ich für 300€ da überhaupt was gutes ? Mal abgesehen davon, SLR geht da wohl nix. Oder ?

Und wie gesagt keine Designcam! Ich mach ja mittlerweile mit meinem N70 besser Bilder als solche Cams...

Beispiel - Taugt die was ?

Danke für eure Hilfe !

Salve,
ich weiß zwar nicht genau, wie gut die Cam ist, die du gewählt hast, jedoch ist sie noch gar nicht verfügbar so viel ich weiß. Testberichte sind also noch sehr rar.
Aber für ca. 315 Euro bekommt man die Panasonic Lumix DMC-TZ5EG-K. Habe von ihr bisher nur gutes gehört.

gute Qualität:
kann sich in diesem Preissegment sehen lassen

optischer Zoom:
10x

starker blitz:
weiß ich nicht, aber 3m werden schon gehen und alles andere würd ich sowieso nicht blitzen

schneller bilder:
schnell genug - hängt natürlich auch von der Speicherkarte ab

Panorama - Portrait
weiß ich nicht, aber wenn man gut fotografiert, braucht man weder panorama, noch portrait funktion

DSL-R fällt mir erst ab 399 Euro ein.
fG FIL11

Ist das nicht eher wieder so ne klein gehaltene Kamera ? Trau den Dinger irgendwie nicht. Sie kann auch ruhig grösser sein !

Sie ist zwar klein, aber das macht sie dadurch nicht minderwertig. Wenn das Objektiv groß genug ist und genügend Licht durchkommt passt das schon. So fern ich das richtig gesehen habe, besitzt sie sogar ein Leicaobjektiv. Die DSLRs sind deswegen so groß, weil sie einen Spiegel drinnen haben, der erst umklappen muss. Und damit sich der Rest, der noch ein wenig mehr beträgt als bei einer normalen DigiCam, auch noch ausgeht, sind sie breiter und schwerer. Material spielt natürlich auch noch eine Rolle, aber für deinen Verwendungszweck ist Gewicht und Größe kaum wichtig.
fG FIL11

EDIT http://www.preisvergleich.co.at/Mei...TZ5EG-K/uneingeschr%E4nkt_empfehlenswert.html
Auf der Seite sind einige User-Meinungen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Fil

Danke für deine Hilfe. Das die Kamera gut ist, glaube ich dir. Nur sprechen mir diese kleinen Dinger einfach nicht zu. Mein Vater möchte auch gerne ein paar Fotos damit schiessen, nur hätte er dann auch gerne so eher was grösseres, da er mit den kleinen nicht so klarkommt.

Wie wärs mit denen hier Sony / Panasonic

Hab ich grad im Laden gesehen, gefallen mir sehr gut. Kann mir jemand was dazu sagen? Eventuell einen Erfahrungsbericht?

Und Spiegelreflex zu dem Preis. Taugen eine Nikon D40 oder eine Olympus E-410 denn nichts ?

Na gut, eine größere muss her. :D
Ich bin selber eigentlich ein Anhänger von Canon, Nikon und Olypmus. Die haben durch und durch gute Geräte. Bei Sony und Co muss man genauer schauen, aber natürlich gibt es auch da Gutes.
Ich würde von den beiden letztgenannten die Panasonic nehmen. Scheint mir auf den ersten Blick durchdachter. Die Sony hat ein Bekannter von mir glaub ich, aber naja, Sony überzeugt mich selten.
Eine Nikon D40 und eine Olypmus E-410 taugen schon etwas, aber dann musst du über den Preis noch einmal nachdenken. Oftmals wirft man dann noch 50€ drauf und dann 20€ mehr spielen auch keine Rolle und ein Zehner und schon sinds wieder 80€ mehr.
Und wenn du dich für eine DSLR entscheidest - ist ein großer Umstieg, da du deine Motive bei der Nikon D40 zB nur durch den Sucher siehst; des weiteren benötigt es auch gewisse Einarbeitungszeit und auf jeden Fall eine schnelle Karte - würde ich bei diesen Modellen eindeutig noch ein weiteres Objetiv nehmen. Die Kitobjektive geben meist nicht viel her, da wärst du mit der von mir vorgschlagenen wohl besser dran.
fG FIL11

Also es gibt ein Set mit der Sony Kamera, Tasche und 4 GB Stick. Bei der Panasonic würdens dann über 400€ werden. Das wäre einfach zu viel. Und mit Spiegelreflex hast du Recht, wird eh zu teuer. Und auf Videos verzichten will ich auch nicht.

Falls es für den Preis keine bessere gibt, kauf ich mir das Sony Bundle. Wäre korrekt wenn noch jemand Erfahrung mit der Kamera gemacht hat!

EDIT:

Hab mich geirrt, die Panasonic war bereits als set für 350€! Also beide würden mit Tasche und Speicherkarte 350€ kosten. Welche ist besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Finepix können sich auch sehen lassen.
Aber die schnellsten sind beiden Modelle nicht und man hat leider öfters mit leichten Farbabweichungen zu kämpfen, da Weisabgleich nicht sonderlich gut funktioniert.
fG FIL11

Hab auf chip.de eine Bestenliste gefunden.

Meine Wahl viel auf die ersten 4. Die Fujifilm und die Panasonic FZ-50 waren mir eindeutig zu teuer, also blieben Panasonic FZ-18 und Sony DSC-H9 übrig. Die Bildqualität mag bei der Panasonic vielleicht leicht besser sein, aber dem Test zu urteilen ist sie mir eindeutig zu langsam. Hab nun doch die Sony bestellt. Werde dann Bilder reinstellen, sobald ich sie hab. Besser als meine Vorgänger wird sie auf jeden Fall sein.

Danke trotzdem für die Hilfe!

eine Freundin hat eben diese Sony. Die Cam ist sehr gut und die Fotos können sich wirklich sehen lassen. Also, viel Spaß mit dem Teil... ;)

Pl@yer_1 schrieb:
Hi, sind die Bilder schon fertig? :D
Die Kamera ist erst Freitag bei meinem Bruder angekommen, werd sie vorraussichtlich morgen oder am Donnerstag kriegen. Werd dann im Laufe der Woche Bilder reinstellen ;)

Wieso eigentlich :D ?

Hab letztes Wochenende die Zeit gefunden, ein paar Biler zu machen. Kamera ist schnell und hat eine tolle Bedienung. Hab nach stundemlangen polieren den Wagen von meinem Bruder fotografiert.

Bild

Aber die Akkuzeit ist ja mal erbärmlich

Wusste ich auch schon vor dem Kauf, nur wollte ich es noch mal deutlich machen :D

Wie ist bei der Kamera das Rauschverhalten bei ISO > 400?
Sorry, dass ich mich hier einklinke. Aber mein Vater sucht gerade nach einer Bridge in diesem Preissegment.

Hab bis jetzt leider keine Ahnung, wie ich die Iso-Einstellung manuell beeinflussen kann. Muss mich mal länger mit der Kamera beschäftigen.

Zurück
Oben