Kleine gute Digicam bis 300€ ?

Prefix

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
464
High

hab nun jetzt 2 digicams schon daheim ... einmal die CASIO EXILIM Z70 und ne Panasonic irgendwas 40 ... beides nicht so die tollen cams ... außer der Preis für 150€ ist sehr gut.

Nun suchen ich eine neue Kamera bis 300€, sie sollte aber nicht groß sein also eine kleine handliche. Wenns geht mit SD-Karten Slot und 5-fach optischen Zoom. Besondere Ansprüche habe ich nicht. Muss halt en paar Geburtstagsfotos machen, Landschaftsaufnahmen usw... also ne gute Allrounder Kamera suche ich...

Wäre schön wenn ihr mir da mal ein paar Kaufempfehlung geben könnten. Im Forum habe ich leider immer nur bis max 200€ oder halt große Kameras gefunden welche ich nicht haben will, da sie doch klein und handlich sein sollte !

Vielen Dank schonmal !
 
AW: Kleine gute Digicam bis 300€ ??

Grundsätzlich musst Du davon ausgehen, dass die Qualität der Bilder einer Kamera sich mit sinkender Größe ebenfalls reduzieren. Bei Kompakten muss der Hersteller einfach Abstriche hinsichtlich der Bildqualität machen, da eine hochwertige Optik bzw. ein hochwertiger Chip Platz benötigt.

Ist man sich dieser Einschränkungen bewusst und entscheidet sich dennoch für eine Kompaktknipse, so kann ich Dir die Ixus-Kameras von Canon sehr ans Herz legen. Allerdings wird Dein Wunsch nach 5x Zoom dann schwierig, denn die Ixus gibt es nur mit maximal 4x. Empfehlen würde ich Dir dieses Modell, vor allem wegen des größeren Chips:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0180375
 
AW: Kleine gute Digicam bis 300€ ??

was is denn von der Panasonic Lumix DMC-TZ3 zu halten ??? liegt auch noch geradeso in der größe
 
AW: Kleine gute Digicam bis 300€ ??

wie wärs mit dieser Pentax 10MEGAPIXEL hat halt nur 3x otischen zoom aber is extrem super in der qualität und noch klein dazu ;) ab 190€
 
AW: Kleine gute Digicam bis 300€ ??

Das Problem ist das Rauschen und hier ist Panasonic nicht gerade berühmt. Überlege: je höher der Zoomfaktor bei einer Kompakten ist, desto weniger Licht erreicht den Chip und dieser ist bei dem von Dir gewählten Modell recht klein. Das resultiert neben dem negativen Effekt des Zoomens in einer noch weiteren Verschlechterung der Lichtverhältnisse.

Panasonic hat dieses Problem erkannt, geht es aber aus kostentechnischen Gründen und den Begrenzungen des Kompaktsystems nicht an der Wurzel an. Dann müssten größere Chips und lichtstärkere Objektive verbaut werden. Das ist teuer und benötigt Platz. Also arbeitet Panasonic seit einigen Modellreihen mit einer Technik, bei der das Rauschen auf Kosten der Bildinformationen entfernt wird. In Foren wird das gerne als "Aquarell-Technik" abschätzig beschrieben. :D

Das bedeutet für Dich: Du musst bei den Kompakten einen Ausgleich zwischen Zoom und Chip-Größe finden, wenn Du nicht verrauschte Bilder bei Innenaufnahmen haben willst.

Wenn Du willst, kann ich Dir noch weitere Modelle anderer Hersteller nennen, die eine gute Performanz aufweisen. So kompakt wie bei der Ixus-Reihe wird es dann aber nicht mehr werden.
 
AW: Kleine gute Digicam bis 300€ ??

@papabär
von der kamera halte ich leider nichts vorallem wenn mir doch 300€ zur verfügung stehen.

@tankred
ja en paar modelle kannst du mir schon noch nennen ... werde die mir dann heute mal im MM ansehen dann weis ich ja ob se zu groß sind oder net
 
AW: Kleine gute Digicam bis 300€ ??

Okay, dann schauen wir mal...

1. http://www.technikdirekt.de/main/de/foto/fotodigital/digitale-sucherkameras/225491/-/Article.html?

Schöne Kamera mit gutem Verhältnis zwischen dem recht großen Chip und den MP. Die Vorgänger waren alle berühmt für ihre Bilder auch bei schlechtem Licht, zudem hat die neue den von Dir gewünschten 5x-Zoom und unterstützt sogar SDHC-Karten (SD natürlich dann auch). Einziger Nachteil: kein Sucher mehr vorhanden. Und: die Kamera ist noch nicht erhältlich.

2. http://www.eg-electronics.de/digitalkamera/?kat=*DSC-W100

Exzellentes Gehäuse, großer Chip, Sucher und hervorragendes Objektiv. Leider aber "nur" 3x-Zoom und die für Sony üblichen Memory Sticks statt SD.

Eine interessante Alternative wäre auch die nur schlecht verfügbare "Sony Cyber-shot DSC-S800" mit 6x-Zoom und Unterstützung für Standard-Akkus.

3. http://www.foto-erhardt.de/nikon-coolpix-p50-schwarz-p-7153.html?ref=geizhals

Die Nikon ist recht günstig und das Gehäuse nicht gerade so edel wie bei SONY, aber dafür hat die Kamera andere Qualitäten und das zu einem sagenhaft günstigen Preis. Fast keine Kompakte bietet Weitwinkel, diese hat es drin und der Vorteil ist klar: Du bekommst mehr aufs Bild. Zudem unterstützt die Kamera 16:9, hat einen Bildstabilisator, kommt mit SDHC klar, kann mit AA-Akkus gefüttert werden und macht erstaunlich gute Fotos. Kurz nach dem Erscheinungstermin hatte ich in einem englischsprachigen Forum Kommentare von einem Spiegelreflexnutzer gelesen. Er war etwas frustriert, weil die Nikon so gute Fotos machte, dass er sich manchmal fragte, wofür er so viel Geld für eine DSLR ausgegeben habe. Insofern also auf jeden Fall einen Blick wert.

4. Und dann bleiben also nur noch die anderen Ixus-Modelle

Als Richtwert würde ich entweder solche mit einem 2,5"-Chip und geringen Auflösungen nehmen oder eine mit einer hohen Auflösung und einem größeren Chip (also einem Wert, der kleiner als 2,5 ist).


Andere Ixus-Modelle
 
AW: Kleine gute Digicam bis 300€ ??

so danke für die auswahl ... aber ich denke ich werde die canon ixus 960 is nehmen .... is doch recht klein und macht wohl ein sehr gutes bild... den 3,7 fachen optischen zoom kann ich verkraften
 
AW: Kleine gute Digicam bis 300€ ??

Guk dir mal die Panasonix LX2 an. Hat au ein akzeptables Piel-Sensor Verhältnis und sonsta uch sehr gute Daten.
 
AW: Kleine gute Digicam bis 300€ ??

high
danke fuer die ganzen hilfen. nun hab ich wohl die qual der wahl. aber ich denke ich nehme die canon ixus 960 is. sehr geile bilder und en schoenen zoom un auch rechtschnell. aber danke an alles
 
warte doch noch eine woche auf die Panasonic Lumix TZ5

hat auch den neuen Pana Chip Venus Engine IV drin und ist deutlich rauschärmer als der Vorgänger
 
Im Laden meines Vertrauen hieß es vor ein paar Tagen, dass die TZ5 erst am 31. März käme. Manchmal trifft so ein Modell zwar schon früher ein. Aber dann warten auch schon die Vorbestellungen. Offiziell hieß es von Panasonic wohl, dass es März werden sollte. Effektiv läuft es dann aber wohl doch auf April hinaus.
 
Zurück
Oben