Gute DVB-T Zimmerantenne (aktiv)

DerKanzler

Ensign
Hallo,

habe mir vor kurzem einen LCD-Fernseher (32LG5600) zugelegt. Bin soweit auch sehr zufrieden (vorallem DVD über HDMI-Kabel ist prima :D)

Vorher war eine kleine Röhre mit einem DVB-T Empfänger von HUMAX mit kleiner Stabantenne im Betrieb. Diese Antenne wurde über den Reciever mit 5 V versorgt.

Dies scheint der LCD jedoch nicht zu machen/können. Weder im Menu, noch in der Betriebsanleitung lässt sich dazu etwas finden. Er findet mit dieser Antenne auf jeden Fall keine Sender.

Also hab ich erstmal meinen HUMAX mit der Stabantenne über Scart angeschlossen und muss sagen, dass sieht nicht so richtig gut aus. Einige Sender schon (hier ist die Empfangsstärke aber auch bei 90-100 % und somit die Qualität gut) andere halt nicht.

Da in meinem Wohnbereich (NRW) der Empfang normalerweise recht gut ist (auf jeden Fall auf der 55er Röhre - bis auf die Senderkette Pro7, Sat1, Kabel1 und N24 hier wars auch öfter nicht gut), brauche ich eine aktive Zimmerantenne, die besseren Empfang hat.

Hab mir schon eine ausgeguckt, wollte hierzu noch Eure Meinung hören

TechniSat Digitenne TT1
http://www.amazon.de/TechniSat-Digitenne-TT1-DVB-T-Zimmerantenne/dp/B000KPW0J4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233054130&sr=8-1

Diese war im Stiftung Warentest von 4/08 (glaub ich), die Empfangstärkste und ist ja auch nicht so teuer.

Solltet Ihr Erfahrungen mit dieser Antenne haben, oder eine besser vorschlagen können ... haut rein ;).

Besten Dank im Voraus.

Meine Erfahrung im Bereich Köln/Bonn ist, das es egal ist welche Antenne dran ist.
Nehme immer die billigste aktive Antenne.

Aber wenn Warentest das Ding schon gut findet, kann man wohl nichts falsch machen.

Bedenke aber, wenn du im Erdgeschoss in geschlossene Bebauung lebst, reicht es oft schon die ANtenne Richtung Fenster etc. zu verlagern um Empfang zu bekommen!

Schon mal Danke für die Antworten.

Auf die Geschichte mit dem Eigenbau war ich beim rumsuchen auch schon gestoßen. Interessante Sache.

Wenn man sich die Kommentare (526!!) des 2. Link von Camillo mal durchschaut, sieht man, dass es wohl fast immer zu guten Ergebnissen führt.

Da werd ich wohl auch mal ein altes Kabel zur Hand nehmen und das Messer schwingen.

Wenn das funktioniert - Respekt.

Wobei mir grad noch was einfällt.

Wenn ich meinen PC mit meiner Graka (2 x DVI Ausgang) per DVI-HDMI Kabel oder (da Adapter vorhanden) mit HDMI-HDMI an den LCD anschließe, wie sieht es dann mit dem Ton aus.

Der Ausgang an der Graka ist ja "nur" DVI, was soweit ich weiß nur das Bild digital überträgt.

Da Fernseher und PC in gegenüberliegenden Ecken stehen, hätte ich schräg rechts vor mir das große Bild :evillol:, aber links von mir den Ton (zum Verständnis: meine Couch steht - wenn man dieses Fenster hier nimmt - da, wo der Name meines Mainboards in der Signatur steht, der Fernseher oben rechts in der Ecke und der PC unten links wo "Prozessor" steht).

Muss ich dann noch ein Kabel für den Ton vom PC Richtung LCD verlegen? Und wenn ja, welches bzw. was für eins?

Sollte das jemand wissen, freue mich über klärende Beiträge.

Aktive Antennen bringen ueberhaupt nichts, wenn der Signal-Rauschabstand (SNR) des empfangenen Signals zu schwach ist, sie bringen nur etwas bei gutem SNR und zu niedrigem absoluten Signalpegel.
Man sollte also vorher klaeren, warum der Empfang schlecht ist (geht leider nur mit entsprechendem Mess-Equipment).

@jandelay

Erstmal herzlich willkommen im Forum :schluck:

Zu Deinem Link:

Sicher sieht eine als Bilderrahmen getarnte Antenne besser aus, aber ich wollte das Ding
a) nicht auf den Fernseher stellen - ist schwer bei LCD ;) und
b) mag die TT1 noch so groß sein oder blöd aussehen - hinter dem LCD ist noch Platz ;)
sollte der Empfang zu schlecht sein, verschwindet sie in der anderen Ecke hinter dünnem Vorhangstoff am Fenster (hoffe ich)

@kisser

Da man als normaler Endverbraucher solche Meßgeräte halt eher nicht hat, werde ich es erstmal mit der besseren Antenne probieren und schauen, was die Empfangsqualität so sagt. Sollte das nicht besser werden, kann man das Ding ja wieder zurückschicken.

Sollte die schon bestellte und hoffentlich morgen schon ankommende Antenne nicht den Empfang und somit die Qualität steigern, werd ich mich doch mal ans selber basteln begeben. Das einzige Antennenkabel, was derzeit zu Hause rumfliegt hängt inzwischen zwischen LCD und Wandbuchse (beim Versuch die Hausantenne zu testen fiel auf, dass analoger Kabelempfang vorhanden ist :) - auch wenn qualitativ noch schlechter, als schlechter DVB-T Empfang, laufen Pro7, Sat 1, Kabel 1 und DSF ist da :D) .

Camillo schrieb:
Mit etwas Zeit und Bastelarbeit die Antenne selber "bauen".
Ich kann's aus eigener Erfahrung bestätigen.

Lesestoff: s.o. in Camillo 27.1. 09 12:59

Warum aktiv wenn es passiv besser geht.

Kann es nur bestätigen und seit dem Selbstbau vor 3 Tagen ist auch die ARD und die im selben Band liegenden Sender im VHF-Bereich, mit besserer Signalstärke zu empfangen.
Keine zusätzlichen Stromkosten mehr aber 15 % an Signal im Grenzbereich Zimmerantenne/Aussenantenne mit direkter Sicht auf den Sender. So kann es bei der Innenantenne am Fenster bleiben.
Um 5 % höher als ein industrieller Verstärker (20dB) mit nicht angepasster Antenne, was sich besonders im unteren Frequenzband bemerkbar macht.
Damit hat die Suche nach der idealen Antenne endlich ein Ende und mit dem Excel-Sheet in
http://www.cnet.de/praxis/insider/3...ntenne+fuer+5+euro+so+klappt+der+eigenbau.htm
klappt es wohl für jeden Standort. (unten auf der Seite)

"Notfalls hat man mit jedem Stück Draht Empfang" und so produziert wohl die Industrie, doch da muss es eben flächendeckend und nicht optimal sein.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben