DVB-T Zimmerantenne kaufen, kann man digitales TV haben?

oemer_1991

Lt. Commander
Liebe Computerbaseler ich habe mir gestern diesen lcd hier gekauft: http://www.amazon.de/LG-37LD450-LCD...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277026225&sr=1-2
Da ich keine Mgölichkeit habe den Kabelanschluss in mein Zimmer zu führen habe ich mich dazu entschieden mir eine DVB-t Zimmerantenne zu kaufen um es an den Fernseher anzuschließen.
Aber ich möchte unbedingt digitalen Empfang haben und daher hat der Verkäufer bei MM mir vorgeschlagen diese Antenne hier zu kaufen: http://www.amazon.de/Thomson-ANT537...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277025790&sr=1-1
Er meinte zu mir ich müsste die hier kaufen da ich nicht in der Innenstadt von Köln wohne.
Meine PLZ lautet 51109 Köln
Meine Fragen:
1.Könnte ich mit der Zimmerantenne digitales Fernseher empfangen und wie viel Kanäle würde ich den empfangen?
2.Ist der Unterschied zwischen digital und analoges Fernsehen groß und reicht die 42db Antenne?

Vielen Dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei www.ueberallfernsehen.de nach, welche antennenart für deinen wohnort empfohlen wird.

der tip deines händlers hört sich plausibel an. ich benutze selber eine solche antenne. sie ist wesentlich empfangsstärker als eine simple ministabantenne.

Aber kann man dann den unterschied zwischen analog und digital sehen mit der 42db antenne und ist es dann auch wirklich scharf?

es gibt nur digitales dvb-t! die analoge ausstrahlung von terrestrischen tv-signalen wurde vor jahren eingestellt.

analoge tv-signale gibt es nur noch bei alten kabel- und satellitenanlagen.

du musst sie dort platzieren, wo sie im zimmer den besten empfang bringt. also ausprobieren!

kleiner tip: stell die teleskopantennen senkrecht nach oben. eine vollausgezogen, die andere zu 2/3.

Ich habe mir heute diese zimmerantenne gekauft, da heute bei meinem MM Verkaufsoffener Sonntag war.
http://www.amazon.de/Thomson-ANT537...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277025790&sr=1-1
Also Kanäle gibt es reichlich ich glaube so um die 45 Stück oder so.
Aber irgendwie ist das Bild etwas verpixelt ist das normal bei digitalem TV, denn beim TV wird auch DTV angezeigt also ist es doch digital und das sit doch nicht normal oder?

Das ist bei DVB-T normal, wenn man nicht die beste Empfangsqualität hat....
Sogar mit Dachantenne und Verstärker kommt es bei mir zu regelmässigem "Verpixeln" und Empfangsproblemen...
Darum ja die Empfangsprognose machen. In Bereichen, in denen eine Außenantenne gefordert wird, kommst du auch mit einer verstärkten Innenantenne nicht zum Erfolg...

Ich habe eine Extra Antenne, aber auch nicht auf voller Verstärkung, denn dann werden auch die Störsignale verstärkt.
Vielleicht mußt du da was experimentieren.

Hab an mein DVB-T Empfangsgerät eine uralte, recht lange, Fernsehantenne aus analog Zeiten gehängt, die liefert mir bisher die beste Empfangsleistung, nach 3 extra dafür gekauften, sog. DVB-T-Antennen ;) Wo genau der unterschied zwischen einer normalen Antenne und einer DVB-T Antenne liegen soll, hab ich noch nicht verstanden ;) Ich nehme an, alles was das Signal extra verstärkt, nennt der Markt eine DVB-T Antenne. In Regensburg bekomm ich damit genau meine 12 dritten Programme, die man hier empfangen soll. Finde es aber echt stark, dass in Köln scheinbar über 40 Programme über Antennenfernsehen ausgestrahlt. wird.

icybolt schrieb:
Hab an mein DVB-T Empfangsgerät eine uralte, recht lange, Fernsehantenne aus analog Zeiten gehängt, die liefert mir bisher die beste Empfangsleistung, nach 3 extra dafür gekauften, sog. DVB-T-Antennen ;) Wo genau der unterschied zwischen einer normalen Antenne und einer DVB-T Antenne liegen soll, hab ich noch nicht verstanden ;) Ich nehme an, alles was das Signal extra verstärkt, nennt der Markt eine DVB-T Antenne. In Regensburg bekomm ich damit genau meine 12 dritten Programme, die man hier empfangen soll. Finde es aber echt stark, dass in Köln scheinbar über 40 Programme über Antennenfernsehen ausgestrahlt. wird.

Wie? Du meinst du hast an den TV nur ein Antennenkabel angeschlossen und hast damit Empfang? :eek:
Wie soll denn das gehen?

Wenn man in der Stadt wohnt, reicht bei mir das Koax Kabel über das ich Analoges Kabelfernsehen reinbekomme um damit DVB-T zu empfangen ;) . Beim Schlechten Wetter natürlich nocht so gut wie mit meiner kleiner Stabantenne aber sonst geht es .

Mann kann als Antenne ca. 20cm abgemanteltes Koaxkabel nehmen bzw. TV Kabel wo der Stecker schon drann ist und nach 20cm abschneiden.

Bei schlechtem Empfang kann man sich auch was anspruchvolleres basteln ;) http://www.cnet.de/praxis/wochenend...nne+der+welt+multi_doppelquad+im+eigenbau.htm

P.S.
http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208/hardware-hack-fuer-dvb-t-empfang?com=1

In Google eingeben: dvb-t selbstbau

Zuletzt bearbeitet:
und sowas soll besser sein als echte dvbt antennen? das wäre ja ein witz

für mich wäre das aber nicht ich bin kein bastler und das wäre mir auch zuviel arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Must du ja nicht gleich so ein kompliziertes Ding bauen. EInfach ein TV kabel was man nicht braucht durschneiden und ausprobieren, vielleicht braucht man nicht einmal die Isolierung abmanteln und wenn ja, dann schafft man das auch mit 2 linken Händen :)

Zurück
Oben