Gute DVD Rohlinge zum archivieren von Filmen gesucht

Für eine optimale Brennqualität sind 3 Faktoren entscheidend.
Der Rohling.
Der Brenner.
Die Brenngeschwindigkeit.

Das Problem ist, viele verwenden irgendwelche Billigrohlinge, haben einen mittelmäßigen Brenner und brennen dann mit der höchsten Geschwindigkeit. Da ist dann manch ein Rohling bereits kurz nach den Brennvorgang gerade noch lesbar und ein paar wenige Kratzer reichen dann aus das er nicht mehr lesbar ist.

Ich habe viele Rohlinge auch DL-Rohlinge die selbst nach 7Jahren noch problemlos laufen. Dabei habe ich die besten Ergebnisse mit Pioneer- und Lite On Brennern und Verbatim Rohlingen. Zudem mache ich von jeden mir wichtigen Rohling einen Fehlerscan. Die Fehlerraten liegen dabei teils unter den Werten eines gepressten Rohlings.

Die allerniedrigsten Fehlerraten habe ich mit Gold Archival Rohlingen von Verbatin. Dabei brenne ich die Rohlinge nie!!! mit einer höheren Geschwindigkeit als die für den der Rohling spezifiziert ist. DL Rohlinge mit max. 6x und einfache Rohlinge mit 12-16x. Mit jeder Geschwindigkeitsstufe mit der man über der nominellen Geschwindigkeit liegt erhöht sich die Fehlerrate deutlich und mit einen billigen Rohling kommt man dann schnell an den Grenzbereich.

Auch bei Qualitätsrohlingen kann man eine Charge erwischen die eine schlechtere Qualität aufweist aber trotzden sind sie damit noch deutlich besser als viele No-Name Rohlinge. Die schlechtesten Erfahrungen habe ich vor vielen Jahren einmal mit "Media Range Rohlingen" gemacht (habe sie nur gekauft weil Verbatim DL Rohlinge nicht lieferbar waren). Obwohl diese Rohlinge für 8x spezifiziert waren war jeder Rohling der über 4x gebrannt wurde nur Schrott.

Es ist sehr wohl möglich DVD Rohlinge mit hoher Qualität zu brennen die auch längere Zeit halten wenn man gewisse Dinge beachtet. Hier noch eine Seite (Forum) mit viel Informationen zum Thema "Brennen". http://www.bm-community.de/
 
Zum Thema M-Disc Kompatibilität:
Die Disc wird nunmehr von den meisten aktuellen LG Laufwerken unterstützt, die auf der Blende auch das entsprechende M-Disc Logo haben. Abspielbar sollen sie auf jedem Laufwerk sein.
 
Zurück
Oben