Keine Ahnung, was genau deren Shopsoftware kann oder nicht kann, und was sie am Ende taugt... aber hier ein paar fundierte Fakten, aus denen du dir eine eigene Meinung bilden kannst.
- Version 5 der Shopsoftware ist nicht gratis, nur Version 4 (die einen lächerlich miesen Funktionsumfang hat)
- keine der Versionen ist FREI, sondern nur gratis... Gravierender Unterschied
- kein Aas kann dir sagen, ob die nicht 1001 Sicherheitslücke drin haben. So umprofessionell, wie die auftreten: Geh von Dutzenden schweren Lücken aus
- die Webseite von xaran.de ist vollkommen unprofessionell und basiert auf Technologien von Vorgestern. Hat den Vollidioten keiner verklickert, dass <table> schon seit Mitte des letzten Jahrzehnts kein Gestaltungselement mehr ist? Hat den Pfosten keiner erklärt, was Responsive Design ist? Wer seine eigene Webseite so sträflich behandelt, dessen Produkte würde ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen, denn diese Produkte sind dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unflexibel, nicht mobile-tauglich (bei 40%+ Mobile-Usern der Tod jedes Shops), unsicher, langsam, nicht erweiterbar, nicht gut dokumentiert,....
Was ich dir tatsächlich garantieren kann?
Du wirst KEINE EINZIGE "einfach zu bedienende und günstige Shop-Software" für Lau finden. Es gibt massig quelloffene, robuste, erweiterbare und gut dokumentierte Shopsysteme.
Meine persönlichen Favoriten sind Magento (für große Shops, die auf dedizierten Servern laufen) und Contao Isotope (für kleine und mittlere Projekte auf Shared Hosting).
Magento ist aber ein absoluter KILLER, was die Konfiguration und Layout-Entwicklung angeht. Ich bin da schon verdammt erfahren, hab schon einiges an Modding daran gemacht und eigene Templates & layout.xml geschrieben. Trotzdem könnte ich einen neuen Shop (mit Custom-Layout & ein paar Anpassungen) nicht unter 2 Wochen aufsetzen. Das Backend von Magento ist gleichfalls ein Buch mit sieben Siegeln. Einen Neuling darfst du da erst mal 2 volle Tage schulen, bevor er Produkte korrekt anlegen kann, nach nem weiteren Tag kann er Bestellungen abarbeiten.
Isotope ist deutlich sanfter, da das Contao an sich ein sehr zugängliches System ist. Aber trotzdem musst du da einen PROFI ran lassen, der dir ein Layout erstellt, die die notwendigen Komponenten einrichtet.
Sagen wir mal so: Ein professioneller Shop auf Basis von Magento geht kaum unter 15.000€, eine Isotope-Lösung vielleicht für 8-10.000€, egal ob die Software an sich kostenlos ist. Du brauchst Expertise, und DIE kostet halt richtig Geld.
Was du tun kannst?
Verabschiede dich von deinem Wunschtraum des kostenlosen Shops. Allein die juristischen Aspekte am Betrieb von Shopsystemen "kosten" viele Tage und Wochen Recherche. Versaust du da was, kostet dich das locker flockig fünfstellige Strafen.
Verteile deine Produkte über die gängigen Online-Plattformen. eBay, Amazon, Rakuten, Dawanda,... Such dir mehrere aus. Gib den Betreibern ihren Anteil an deinem Umsatz. Du musst schon VERDAMMT viel bei diesen Plattformen umsetzen, dass du mit nem eigenen Shop billiger kämst. Wie schon gesagt, als Anschaffungskosten (inkl. Konfiguration & Einweisung) kannst du beim eigenen Shop problemlos mit 10-15.000€ rechnen.