Gute Fantasy-Filme

Big Poelly

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
169
Hi zusammen,

Ich bin gerade auf einem Fantasy-Trip:D und suche daher gute Filme dieses Genres.
(Die Suchfunktion hab ich bereits bemüht, aber die letzten Threads sind bereits stark veraltet)
Weiß jemand einen guten Film, so in Richtung Herr der Ringe, Harry Potter oder Star Wars?

Bin aber auch Fan von gut inszenierten Massenschlachten:king: , daher kommen auch solche Filme in Frage wie etwa Troja oder Königreich der Himmel.

MfG

Big Poelly
 
Mir fällt da "Willow" ein. Dann noch "Time Bandits".

Und ein Titel fällt mir nicht ein, ein Film mit Tom Cruise als schwächlicher Held aus den 80ern.
 
Also Star Wars würde ich eher unter "Science Fiction" und nicht "Fantasy" einordnen.

Bei Fantasy fallen mir die folgenden Filme ein:

- Krull: ein absoluter Klassiker!
- Legende: das ist der Film mit Tom Cruise, den Fu Manchu gemeint hat.
- Eragon: der Film zum Buch und sehr an HdR angelehnt.
- Die Mumie und Die Mumie kehrt zurück: kein Klassiker, aber ziemlich unterhaltsam und mit einer Schlachtszene :D
- Constantine: ziemlich krasser Film mit Keanu Reeves
- Die Nebel von Avalon: der Film zum Buch
- Dragonheart: netter Drachenfilm
- Dune: die Verfilmung mit Sting natürlich, denn da spielt auch Patrick Steward mit!
- Der 13. Krieger: wohoo, Antonio Banderas kann ja tatsächlich schauspielern!
- Tag des Falken: mit Michelle Pfeiffer, Rutger Hauer u.a.
- Willow: so muss man Val Kilmer mal gesehen haben!
- Der dunkle Kristall: auch ein Klassiker
- Ring of the Nibelungs: nicht vom Cast abschrecken lassen, das ist eine ziemlich geniale Interpretation der Siegfried-Sage
- The Chronicles of Narnia: ziemlicher Kinderkram, aber mal nett für Kaffee und Kuchen ;)
- Highlander: vor allem Teil 1, weil da noch viele Geschichten aus den Highlands erzählt werden und Queen einen genialen Soundtrack angeliefert hat
- Erdsee: ich fand den Film fast noch besser als das Buch. Ist neben HdR übrigens eine der zwei Hauptvorlagen, von denen sich der Eragon-Autor hat "inspirieren" lassen

So, ich könnte hier stundenlang weitermachen, aber ich denke, da wird schon so einiges dabei sein. Nachschlag gibt's gerne. :D
 
Danke für die Tipps, sehen einige sehr vielversprechend aus. Werde mir einige bei Amazon bestellen, können aber ruhig noch mehr sein, sodass es sich gleich auszahlt.

@Tankred: Ich würde sagen auch Star Wars hat keinen geringen Anteil an der Inspiration des Eragon-Autors. Für mich ist Eragon ein Star Wars in Mittelerde (da etliche Namen und Orte sehr ähnlich heißen zB: „Arya“ wie Arwen, "Isenstar" wie Isengart, oder Eragon wie Aragorn)

MfG

Big Poelly
 
Du meinst doch sicher, dass HdR keinen geringen Anteil an der Inspiration hat, denn die von Dir genannten Namen stammen nicht aus Star Wars.
 
Ups, du hast recht. Die Namen stammen natürlich aus Tolkiens Erzählung. Habe das etwas unglücklich formuliert, aber ich finde schon das auch Teile von Star Wars in Eragon enthalten sind. Dieses Meister bildet den Schüler aus...

Würde mich aber immer noch über mehr Fantasy-Tipps freuen.

MfG

Big Poelly
 
Also ich find Eragon sehr sehr gut. Mir hat der Film Super Gefallen. Kann ich auch wärmstens empfehlen den Film :)
 
@Dauntless3523: FF die Mächte in dir hab ich im Schrank, war aber nur mäßig beeindruckt davon. Mit den Spielen kann es eindeutig nicht mithalten. Wie siehts mit FF Advent Children aus? Ist der gut?

Und weiß vielleicht jemand ob die Serie Final Fantasy Unlimited gut ist? Ist es empfehlenswert wenn einem die Spiele gefallen haben?

Bin natürlich weiterhin für alle Tipps offen!

Edit: Kennt sonst keiner mehr gute Fantasy-Filme???

MfG

Big Poelly
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt noch zwei Irrgarten-Filme:

- Labyrinth: älterer Film mit David Bowie
- Pan's Labyrinth: aktueller Film von Del Toro

Und dann gibt es da natürlich noch:

- Red Sonja
- Conan der Barbar
- Conan der Zerstörer
 
@Tankred: Sind die beiden Conan Filme auch wirklich Fantasy-Filme? Arnold Schwarzeneger ist ja eigentlich mehr im Action Genre bekannt.
 
Okay, danke werd ich mir mal einen Teil holen.

Sonst noch jemand einen Tipp? Bin auch ein Fan von Massenschlachten, vielleicht hat da noch jemand eine Idee?
 
Big Poelly schrieb:
Sieht vielversprechend aus! Werd ich mir wahrscheinlich holen!

Nicht wahrscheinlich. Mußt Du haben! Kaum ein Regisseur beweist soviel Fantasie für seine Charaktere und Stories wie Tim Burton. Und skurril ist es obendrein noch;)

Massenschlachten? Herr der Ringe, Troja, Spartacus etc.
 
Massenschlachten? Herr der Ringe, Troja, Spartacus etc.

etc.? Das ist nicht sehr aussagekräftig! Würde mich über Titel freuen!

Und bei Tim Burton denke ich auch an Tim Burton's the Nightmare Before Christmas und Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche. Sind die beiden Filme gut? (Hat mir in Kingdom Hearts 1 und 2 gut gefallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Burton-Filme sind Puppenanimationsfilme! Aber ziemlich gut gemacht. Allerdings nervt mich daran das ständige Gesinge:freak:

Zu Massenschlachten fällt mir noch "Last Samurai" ein. Der Film bietet aber deutlich mehr als das. Den Blick in eine fast vergessene Kultur.

Und Braveheart (einfach nur großartig):p

Und Gladiator mit einem :cool_alt: Russell Crowe
 
Wenns auch Fernöstlich sein darf, dann:

A Chinese Ghost Story 1-3
Meister des Schwertes und die Fortsetzung China Swordsman
und noch ein paar andere, die mir grad nicht einfallen...

Falls auch Trickfilme erlaubt sind, könnten für dich evtl. die Filme von Hayao Miyazaki ganz interessant sein.
 
Zurück
Oben