Gute Festplatte gesucht

powersebi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen !

Ich habe vor in naher Zukunft mir ne neue Festplatte anzuschaffen dabei kommt es mir nicht so sehr auf die Kapazität an sondern auf die Geschwindigkeit und Qualität.
Meine Jetzige Platte ist von Maxtor und leistet gute dienste nur die Kapazität mit 80 Gb ist bald erschöpft also sollen alle Daten auf eine neue Größere gepackt werden.

1. Welche Festplatte ist immoment sehr Schnell und ist auch sehr leise ?

2. Wäre ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber meiner alten Platte zu bemerken ?

Für eure Hilfe jetzt schon mal ein großes Danke !!!:D

Schnell und auch leise sollten einige der Festplatten mit 7.200 UPM und mit 16MB Cache sein. Vorallem über Samsung habe ich schon öfters gehört, dass diese Festplatte besonders leise sein sollen.

1.) kann ich nicht genau sagen, aber obiges umreißt das ganz gut denk ich :)

2.) Ja, Festplatten sind auch immer schneller geworden. Vorallem ein großer Cache fällt auf!

@powersebi

ich denke mal, die festplatten heute, wenn du nicht gerade eine No-Name-Platte kaufst, sind allgemein gut von der qualität her. klar es gibt unterschiede, von der art her, wie die Platte benutzt wird. aber dass ist meistens gut beschrieben, für was eine bestimmte Festplatte gedacht ist.

@Meolus

diese FEstplatten von Samsung sind wirklich recht leise und dazu sehr zuverlässlich.

Was Samsung angeht, kann ich meinen Vorrednern zu zustimmen.

Wenn es leise, schnell und groß sein soll, hol dir die Samsung HA250JC
Die hat nur 5400U/min, du hörst sie also fast gar nicht und sie muss auch nicht zusätzlich gekühlt werden. Schnell ist sie trotzdem - jedenfalls schnell genug um auf ihr selbst anspruchsvolle Aufgaben zu erledigen. Mit 250GByte sollte sie für's Erste auch groß genug sein.
Für ca. 115€ jedenfalls eine absolute Kaufempfehlung.

8 oder 16MByte Cache brauchst du nicht. Der Performancezuwachs ist nur in synthetischen Benchmarks nachzuweisen, im Alltag merkste davon nicht das Geringste.
Du merkst es eigentlich nur im Geldbeutel - der ist nämlich so leicht wie nie zuvor.

Also bei den Samsungs sehe ich eigentlich keinen Sinn darin eine 5400'er anstatt einer 7200'er zu nehmen. Die 7200'er Version ist wirklich unhörbar, wenn sie im Gehäuse sitzt. Nur wenn man sein Ohr direkt daneben hält, dann hört man sie. Das was am meisten "Lärm" macht sind die Kopfbewegungen und die sind bei der 5400'er genau so laut.

Was den Cache angeht muss ich meinem Vorredner zustimmen. Jedenfalls haben die meisten Tests gezeigt, dass die 16 MB Cache bei Platten unter 200-300 GB gar keine Vorteile bringen. Bei Platten mit größeren Kapazitäten sind aber schon leichte Vorteile zu erkennen, auch wenn sie nicht sehr groß sind. Warum das genau so ist hab ich auch noch nicht klar erkennen können.
Also einen 8MB Cache würde ich jetzt nicht als Ausschlusskriterium verwenden. Das reicht allemal aus.

Zurück
Oben