gute Festplatte für Nas

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
438
HI

Habe mir diese gekauft: Seagate IronWolf 10 TB interne NAS Festplatte (SATA, 128 MB Cache, 7200 RPM, SATA 6 Gb/s).

Nun habe ich dazu eine frage, ich habe die Diskstation Synology DS718+ habe dort die Seagate drinne. Habe jetzt noch ein Platz für eine weitere Festplatte über.

Nun meine frage, muss ich für einen Raid nochmal die selbe kaufen (Grösse,Hersteller) oder kann ich auch eine andere nehmen zb.: WD Red WD100EFAX 10TB interne Festplatte (8,9cm (3,5Zoll), SATA 6Gb/s, 256MB Cache 5400Rpm)

Habe da leider recht wenig Erfahrung und ist es überhaupt Sinnvoll ein Raid zu erstellen?

Oder ist die Seagte die bessere Wahl?
Wäre toll, wenn hier jemand ähnliches System hat vlt seine Erfahrung mitzuteilen für den Kauf einer weiteren Platte.


Vielen Dank


 
Wenn du fragen musst dann brauchst du es nicht. ^^ Lies den Wikipedia-Artikel über RAID (btw. wird die RAID-Frage bestimmt öfters gestellt, siehe Netz und Forum).
Nimm einfach eine Platte die für deinen Zweck taugt. NAS ist - ich rate RED bei WD und hat auch bestimmt einen Namen bei den anderen Herstellern (ich rate weil ich keine Ahnung hab, lässt sich aber relativ schnell rausfinden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Kannst auch die RED verwenden, wenn sie für dein NAS freigegeben ist.

Ist sogar eine gute Strategie um bei Fehlern in einer Serie eines Herstellers nicht alle Daten zu verlieren.

Bei RAID 1 würde ich aber zur gleichen IronWolf wie bereits vorhanden raten.
 
Bei so wenigen Platten und besonders für private Zwecke würde ich kein RAID aufmachen. Eher würde ich eine zweite Platte zum Backup der ersten nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Transistor 22, Troy McClure und eine weitere Person
Ich rate vom Raid ab.
  • Ist mehr rumgefummel
  • man kann weniger/schwieriger Dateien wiederherstellen bei einem crash
  • halbierte Kapazität
  • und IST KEIN BACKUP!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und K3ks
Du hast eine NAS mit zwei Einschüben. Daher kommt für Dich eher ein RAID1 in frage. Zumindest hättest du Ausfallsicherheit falls eine Festplatte ihren Geist aufgibt. Daher würde ich eine Zweite IronWolf nehmen.
Aber merke ein RAID ersetzt kein Backup.
 
ok danke. Also trotzdem noch eine Ironwolf dazu oder ehr die Red? Was habt ihr da für Erfahrungen? Hab an einen Raid gedacht weil ich dann ja 20 GB habe wenn ich mir noch eine 10 TB hole. Das ganze soll für Plex dienen dort habe ich Plex Installiert und möchte meine ganzen Filme, Serien.
 
Ist also RAID 1 nicht trotzdem eine Art Backup weil ja auf der zweiten genau das selbe ist?
 
Nein.
Bestenfalls Verfügbarkeit/Ausfallsicherheit. Für Weiteres: Siehe überall, die Frage ist nicht neu. ^^
Ersetzt KEIN Backup. Wichtige Sachen hat man mind. 3 mal, einmal im PC, einmal abgesteckt und einmal offsite (bei Muddern oder Vaddern wenn es privat ist, eingelagert natürlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@Zeekuma Nein, weil Daten, die auf Platte 1 kaputtgehen (ransomware, Löschung, usw.), ebenso auf der zweiten Platte kaputt gespiegelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und K3ks
Biedronka schrieb:
Hab an einen Raid gedacht weil ich dann ja 20 GB habe wenn ich mir noch eine 10 TB hole.

Nur bei Raid 0 und das ist für ein paar Filme verfügbar machen absoluter Overkill und wenn eine Festplatte futsch ist, sind alle Daten futsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Biedronka schrieb:
Hab an ein RAID gedacht, weil ich dann ja 20 TB habe, wenn ich mir noch eine 10 TB hole.
Wenn du für alles ein einfach zurückspielbares Backup hast kannst ein RAID0 aufsetzen, aber wie der Vorposter schon schrieb, ist das in diesem Szenario eigentlich unnötig. Besser wäre dann eine JBOD-Konfiguration.
 
erklärst du mir was eine BOD-Konfiguration ist?

Danke!
Man lernt halt nie aus.

Also in meinen Falle einfach die Zweite Platte dazu kaufen und dann ohne raid laufen lassen.
 
genau.
Und wichtige Daten einfach automatisch auf die 2. Platte sichern lassen.
Bringt aber auch wenig bei Totalausfall.
Daher die wichtigen Sachen auch nochmal extern sichern oder in eine Cloud.
Geht es rein um den Speicherplatz (reichen dir die 10TB nicht..)?
 
Biedronka schrieb:
Nun meine frage, muss ich für einen Raid nochmal die selbe kaufen (Grösse,Hersteller) oder kann ich auch eine andere nehmen
Musst Du nicht, aber es wäre empfehlenswert, weil die eine 7200rpm und die andere 5400 hat, womit es schon eine deutlichen Performanceunterschied gibt. Die IronWolf ist auch bzgl. der UBER, also der Rate der unkorrigierbaren Bitfehler besser, denn die Red haben nur 1:10^14, was bedeutet das die Platte auch dann noch innerhalb ihrer Spezifikationen bleibt, wenn pro 12TB gelesener Daten ein solche unkorrigierbarer Fehler (also ohne ohne RAID oder bei RAID ohne Redundanz einen Lesefehler und schwebender Sektor) bedeutet.
Biedronka schrieb:
Hab an einen Raid gedacht weil ich dann ja 20 GB habe
Das wäre ein RAID 0, also ein RAID ohne Redundanz. Dann wäre ein Backup noch wichtiger, denn bei Ausfall einer Platte sind alle Daten unrettbar verloren.
Biedronka schrieb:
erklärst du mir was eine BOD-Konfiguration ist?
Bei einem JBOD (BIG) werden die Adressräume der einzelnen Platten hintereinander zu einem Volumen zusammengefasst. Auch hier ist ein Backup extrem wichtig, denn außer bei der ersten der Platten ist die Chance auf Datenrettung auch hier extrem schlecht. Der Vorteil des JBOD gegenüber dem RAID ist eigentlich nur, dass man unterschiedliche große Platten zu einem Volumen zusammenfassen kann und dessen Größe des Summe der Kapazität aller Platten entspricht, während es beim RAID der Kapazität der kleinsten Platten mal der Anzahl der Platten ist. Dafür bietet das RAID 0 eine bessere Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Mach am Besten kein Raid oder JBOD. Lass die beiden Platten einfach einzeln laufen. Ich denke, es ist einfacher seine Daten auf zwei Platten aufzuteilen als dann beim Ausfall einer Platte die Daten der zweiten Platte zu rekonstruieren. Wenn Du Pech hast verlierst Du so alle Daten wenn eine der beiden HDD abraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ark'Shell schrieb:
Wenn Du Pech hast verlierst Du so alle Daten wenn eine der beiden HDD abraucht.
Wenn man dies nicht möchte, macht man Backups. Ein NAS alleine ist kein sicherer Ort für die Daten und die NAS haben extra USB Host Ports und Backupfunktionen um Backups auf USB Platten zu machen. Diese sollte man dann auch nutzen, wenn man seine Daten nicht verlieren möchte, egal in welcher Konfiguration die HDDs im NAS laufen, denn RAIDs ersetzen keine Backups!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und tony_mont4n4
So wie ich das sehe, war das Thema Backup nicht Bestandteil der Fragestellung.

Ich gehe auch mal davon aus, dass ein NAS häufig als Bestandteil der Backup Kette genutzt wird oder - je nach Nutzung und gerade bei 20 TB - auch nicht immer alle Daten unbedingt ins Backup mit einbezogen werden.

Das ist ja auch eine Zeit- und Kostenfrage. Das kann aber der TE nur für sich selbst entscheiden.
 
Ark'Shell schrieb:
So wie ich das sehe, war das Thema Backup nicht Bestandteil der Fragestellung.
Es schadet aber trotzdem nicht darauf hinzuweisen und auch wenn ein NAS oft auch Teil des Backupstrategie ist, so landen erfahrungsgemäß dort oft auch Daten die man nicht verlieren möchte und von denen es dann trotzdem kein Backup gibt.
 
Zurück
Oben