Gute Festplatte um die 100 Euro (Recorden/etc)

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Nabend :)

Suche atm eine anständige Interne Festplatte um die 100 Euro die ich hauptsächlich zum auslagern und drauf recorden nutzen möchte.
Auf meiner alten lasse ich dann Windows/Games/etc.

Sollte eben möglichst fix sein um das Recorden möglichst umkompliziert und flüssig zu machen ;)

Wie genau isn das so? ändert das irgendwas wenn windows/fraps/das prog aus dem recordet wird zusammen auf einer festplatte sind?
Oder kann ich den speicher der neuen platte einfach ohne probleme auf bestehende partitionen verteilen? Kenn mich da net sooo dolle aus :)

Hoffe ihr könnt mir da bitte aushelfen,

mfg
Sw0rD

Wenn du nicht viel Platz brauchst dann würde ich eine 128GB SSD nehmen. Dann brauchst du dir um Engpässe keine Sorgen mehr zu machen.

Idealer weise nutzt du min. 2 HDDs oder aktuell die combi SSD+HDD.

Wenn fraps auf ne extra HDD schreiben kann stört nichts anderes und win läuft dann auch flüssiger.
Hab einige vids von Lets playern gesehen die am Anfang nur 1 HDD nutzten und später ne 2. dazu genommen haben.

Auch zum encoden/rendern bringt es was mit Quelle/Ziel 2 HDDs zu haben.

Ich bevorzuge Hitachi HDDs mag aber auch nur Glück gewesen sein das ich da keine Probleme hatte bis jetzt.

http://geizhals.at/de/588432 2TB haben das bessere Preis/Leistungs Verhältniss ;)
Für schreibintensive Sachen eine 7200 rpm HDD, Datengrab reichen 5400.

MfG

PS: @Vivster Rohdaten von Fraps können je nach Aufnahme schonmal 100gb werden, nur mit SSD+HDD steht er wieder da wo er angefangen hat. Zumal win7 auch Platz auf der SSD braucht.

MfG

PS2: Wie alt ist deine jetztige HDD und hast die mal mit crystall disk info überprüft? Es kann gut Sinn machen die neue für Win7 und co zu nehmen da sie einfach schneller ist als deine jetztige. Deshalb kann auch eine 2TB Sinn machen da die Datendichte höher ist, auch wenn du nicht den ganzen Platz brauchst ist sie schneller.

me again: ich würde es so machen SSD+2 HDDs dann giebts keinen Flaschenhals mehr.

Nachtrag: partitionieren geht würde ich aber nur bei der System HDD machen weils die win7 neuinstall/image zurückspielen erleichtert. Datengrab und co 1 große Partition erade wenn du mit fraps aufnehmen willst ärgerst dich wenn dir ne Hand voll GB fehlen am Ende. Auch für fertige Projekte. macht für mich keinen Sinn bei so großen Dateien ne HDD zu partitionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Leute jetzt dreht ihm doch nicht den Teufel an. Er brauch ne Platte zum Recorden und nicht eine die Geschwindigkeitsrekorde brechen soll.

Ich kann die Seagate Barracuda 1TB mit 64 MB Cache auch nur wärmstens empfehlen! Gibt momentan eigentlich nichts besseres mit einem TB. Hier der Geizhalslink zur Platte: http://geizhals.de/686480

Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, dann wäre eine Seagate Constellation vielleicht das richtige für dich. Die sind auf Dauerbetrieb ausgelegt, arbeiten sehr stabil und haben einen sehr hohen Datendurchsatz. Außerdem haben diese Platten anders als die Barracudas 5Jahre anstatt nur 2Jahre Garantie. Hier der Geizhalslink: http://geizhals.de/766176

Zu deiner Frage:
ändert das irgendwas wenn windows/fraps/das prog aus dem recordet wird zusammen auf einer festplatte sind?
Ist eigentlich egal. Die Verzögerung zwischen den Platten ist so gering, dass man das nicht merken würde.

Zum Thema SSDs:
SSDs sind zwar schön und gut, aber in dieser Frage spielt das überhaupt keine Rolle. Es wird nur eine Platte gesucht, die als "Datengrab" für Frapsaufnahmen genutzt wird, die möglichst stabil, schnell und langlebig ist. Da SSDs definitiv zu klein bzw. zu teuer für diesen Job sind, fallen sie schon von vornerein weg.

Vielen dank für die ganzen tipps :)

Habe gerade eine "Samsung HD250HJ Ata" drin, sau alt :D
Habe immer nur alle anderen Teile ausgetauscht, nie die Festplatte ;)

Macht es sinn sich dann vielleicht eher gleich 2 von den Seagate Barracuda zu kaufen und die alte ganz rauszunehmen?

mfg
Sw0rD

Und nicht vergessen crystall disk info und HD sentinel über die neuen jagen bevor du Daten kopierst oder auf der alten löschst.

Ob deine alte HDD noch was taugt können dir nur die tools oben sagen.

2 HDDs solltest du schon haben damits flüssiger wird.

MfG

Zurück
Oben