Gute Graka für Designer/Fotografen

• Ersteller Ersteller graka
  • Erstellt am Erstellt am
G

graka

Gast
Hi Leutz,
heute ist der Lüfter von meiner bisherigen Graka (nVidia GeForce 6610 XL) kaputt gegangen :-( (Rechner gong immer durch Überhitzung aus)

Da ich soviel Ahnung von Grafikkarten hab wie ne Gurkenscheibe vom Mondflug :freak:, brauche ich dringend Hilfe. :freak:

Ein Kollege hat mir schon was empfohlen, doch er war sich nicht sicher, ob und wie und was überhaupt...

Ein paar Anforderungen sollte die neue Graka erfüllen:
- zwei Ausgänge DVI und VGA oder zwei DVI
- wenn möglich passiv Kühlung
- sie muss nicht unbedingt mehr als 256 MB haben
- es muss ne PCIe sein
- wenn möglich nicht unbedingt mehr als 150 Euro

Schon vorab: die Empfehlung einfach nur den kaputten Lüfter zu tauschen bitte nicht geben... will einfach ne neue haben :king:

Zur Info: Ich bin Grafikdesigner und Fotograf. Brauche die Karte also überwiegend zur Bildbearbeitung und dann auch noch für TV und DVD und so'n Kram. :D

Öhhh, ich glaub das war's dann so an Infos.

Hoffe ihr könnt mir SCHNELL helfen :-D

DAnköööö
Sebastian

Nimm ne ATI Karte, die haben immer etwas bessere Bildqualität als nVidia Karten.
Nimm ne x1650xt oder ne x1950Xt wobei bei lezterer die passiv Version ein wenig kostet, damit schaffste auch gut und gerne HDMI auflösung usw.

Was soll er denn mit solchen Zockerkarten, außer die Stromrechnung unnötig in die Höhe zu treiben?

Für seine 3D-Anforderungen reicht eigentlich jede onBoard-Grafik...

Ganz ehrlich, wenn Du nur DVD schaust, Grafiken und Fotos bearbeitest, reicht ein wirklich günstige, passive Grafikkarte vollkommen aus. Eine ATI X300/X700 z.B. sollte dafür ausreichen, bietet die besagten Anschlüsse (DVI/VGA) und kostet neu ca. 40.- Euro.

Der Speicher auf der Grafikkarte (64MB) ist vollkommen ausreichend für 2D, 256MB oder mehr sind erst bei Spielen für die Texturspeicherung etc. interessant.

Vorteil gegenüber den anderen, oben genannten Karte: Der geringe Energieverbrauch = niedrige Energiefolgekosten. Es bringt wohl nichts wenn Du Dein Geld für eine Karte wie eine 1950er rauswirfst da Du ja offensichtlich nicht spielst.

Interessant wäre vielleicht noch die Auflösung auf dem Monitor die Du nutzt.

Für Bildbearbeitung würde ich Matrox-Karten empfehlen, da sie die beste Bildqualität bieten. Auf Spiele wirst du aber größtenteils verzichten müssen, aber das ist ja auch nicht dein Anspruch, oder?!
In deinem Preisrahmen wäre die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a161347.html

Ich würde auf 2 DVI-Ausgänge achten. Speziell beim Bildbearbeiten sind 2 Bildschirme schon ein enormer Vorteil. Und man will ja nicht unbedingt seinen TFT analog ansteuern ;).
http://geizhals.at/deutschland/a234827.html
60€ wäre wirklich das maximum was ich ausgeben würde. Vielleicht gibts ja auch noch günstigere Karten mit eigenem Speicher und 2x DVI!

Eine Matrox-Karte wollte ich auch vorschlagen, da gibt es aber nix für den PEG-Slot. Wie die vorgeschlagene eben, die hat einen PCIx1-Slot.
Alle anderen sind für AGP oder nicht passiv gekühlt...

naja bildqualität und farbtreue hängen weitaus mehr vom bildschirm ab wie von der grafikkarte. 7600gs tuts auf jeden fall wie vorgeschlagen wurde.

Mir fällt noch ein, das ich ab und zu noch Ghost Recon spiele :-D. Vielleicht sollte es dafür dann doch schon reichen. Bei meiner jetzigen 128 MB Karte geht das problemlos.

Ich hab zwei TFTs mit einer Auflösung von 1280x 1024. Im Moment einen mit VGA und einen mit DVI angeschlossen... Ich könnte aber beide auch per DVI anschließen (muss halt nur das kabel tauschen).

Wo wäre denn nun genau der Unterschied zwischen der "GeForce 7300 GT" und der "Radeon X1300 Pro"?

Wenns wirklich nur bei 2D Anwendungen und Bildbearbeitung bleiben sollte, ganz klar unangefochten eine Matrox, die sind bei der 2D Bildqualität ungeschlagen, aber für Spiele oder so keineswegs zu empfehlen. Ansosten für Games zwischendruch würde ich eine Nvidia 7600 GT empfehlen.

Also die 7300gt von Asus (ich kenne nur die persönlich) hat eine etwas bessere Leistung als eine 6800. Dürfte also etwas schneller sein als deine aktuelle.
Übertaktet machte sie sogar einer x800 pro Konkurrenz ;).

Die gt dürfte etwas schneller sein als die X1300pro.

supastar schrieb:
Eine Matrox-Karte wollte ich auch vorschlagen, da gibt es aber nix für den PEG-Slot. Wie die vorgeschlagene eben, die hat einen PCIx1-Slot.
Die kann man aber auch einwandfrei in einen x16-Steckplatz stecken ;)

@Topic:
Wenn du auch ab und zu zocken willst, empfehle ich dir auch eine GeForce 7600GT !

Dann sucht mal eine passiv gekühlte 7600gt mit gutem Preis/Leistungsverhältnis!

Wenn er sich jetzt wieder eine passive Graka kauft so wie manche es vorgeschlagen haben dann geht das System auch wieder durch Überhitzung aus?! Erstmal eine Frage an den Thread-Autor: ,,Hast du denn eine ordentliche Kühlung bzw. einen Luftstrom"

Hi,

graka ich wollt dich fragen was du mit Grafikdesign und Bildbearbeitung meinst;)Professionell oder nur im privaten Gebrauch?

Als alter Matrox Fan / Kenner (ich hatte zuletzt die Parhelia APVe)
habe ich mir vor 2 Wochen nach einigen Vergleichen die

ASUS EAX1950PRO/HTDP
http://geizhals.at/deutschland/a220668.html
für 140 Euro incl. Versand

gekauft. Vorher hatte ich unter anderem auch die PowerColor mit dem gleichen Chipsatz getestet. (Sehr verwaschenes / schlechtes Schriftbild)

Dann hatte mich dieser Beitrag (ganz unten)
http://forum.mindfactory.de/grafikkarten-tv-karten/14995-schlechte-bildqualitaet-mit-x1950-pro.html

auf die Idee gebracht, mal die Asus zu probieren.

:D Hatte noch nie eine so gute Grafikkarte wie diese. Perfekte Bildqualität vor allen Dingen auch in 2D!
UND es stimmt tatsächlich; den Lüfter kann man im 2D Betrieb definitiv nicht hören! (Ich habe ein ultrasilent System.)

Auch wenn Sie 3Dmäßig für meine Verhältnisse völlig überdimensioniert ist (hauptsächlich prof. Musikbearbeitung / Office) so genieße ich an meinem 24‘‘ TFT doch die überragende Bildqualität auch bei Filmen.

Ein echter Qualitäts- Glückskauf für 140 EUR. :king:

Ok, also da ich mir jetzt mal einige Threads angeschaut habe würde ich dir auch eine Grafikkarte empfehlen, die im 2D Betrieb sehr leise arbeitet, trotzdem auch für 3D-Anwendungen (wer weiß was du bald noch so spielst^^) noch ausreicht und in deinem Preisrahmen von 150€ steht:

ATI: ASUS EAX1950PRO/HTDP (DirectX9) http://geizhals.at/deutschland/a220668.html

NVidia: ASUS EN8600GT SILENT/2DHT (DirectX10) http://geizhals.at/deutschland/a254267.html

Zurück
Oben