Gute Graka für Designer/Fotografen

• Ersteller Ersteller graka
  • Erstellt am Erstellt am
Entweder: Radeon 1950 pro, z.B. von Asus.

Vorteil: Die Schnellste für das Geld
Nachteil: (relativ) hoher Stromverbrauch

oder:
Geforce 8600GT

Vorteil: Passiv gekühlt erhältlich, sehr niedriger Stromverbrauch, DirectX10, sehr gute Hardwarebeschleunigug bei Videos etc, sehr gute BIldqualität (habe mir aus genannten Gründen die Karte bestellt, müsste heute kommen).

Nachteil: weniger Rechenleistung als z.B. eine 1950 Pro

Der ganze Rest war FÜR MICH uninteressant. Neue Features etc. in der Preisklasse -> 8600 GT

Rechenleistung für unter 150€ -> 1950 Pro.

Ich habe noch eine Matrox G550 hier mit Dual DVI. Die unterstützt am DVI-Ausgang maximal 1280 x 1024 Pixel... sich das Ding heute noch zu kaufen lohnt nicht. Beim nächsten Monitor braucht man dann ja schon wieder eine neue Karte. Die Signalqualität der Matrox ist allerdings super. Aber da ist auch eine X800GTO etc. nicht zu verachten...

Edit: sehe gerade der Waldiman ist genau meiner Meinung... oder ich seiner *g*

*Ironiemodus an*

Die 8800 Ultra hat eine super Bildqualität, hol sie dir auf jeden Fall!!!
Bildqualität auch in 2D super und man hört sie kaum!!!
Und wen interessieren schon die 100 € höheren Stromkosten pro Jahr oder die Anschaffungskosten, wenn es eine Karte für 50 € auch tun würde?!

*Ironiemodus aus*

Zuletzt bearbeitet:
ehm leute..... bevor ihr gleich wie die wilden losschiesst mit karten empfehlen, solltet ihr euch mal gedanken drüber machen, ob all die pci-e karten in seinen möglichweise agp-port
passen :freak: :p
oder hab ich da was übersehen? :D

was will der bitteschön mit einer zokkerkarte? :freak:
ne x1650pro oder ne 7600gs (schlechtere bildquali) reichen vollkommen aus für seine ansprüche.
nur weil er 150frösche zur verfügung hat, muss das ja ned gleich heissen, dass er alle ausgeben will :D

€dit: wie sieht der rest des systems aus?

nObody007 schrieb:
ehm leute..... bevor ihr gleich wie die wilden losschiesst mit karten empfehlen, solltet ihr euch mal gedanken drüber machen, ob all die pci-e karten in seinen möglichweise agp-port
passen :freak: :p
oder hab ich da was übersehen? :D

Naja, er sagt ja, es muss eine PCIe sein... dann geht man natürlich davon aus, er weiß, was er braucht...
Ansonsten gibt es die sinnvollen Karten auch als AGP-Version...

Edit: Zudem passen sie wahrscheinlich:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/geforce-6xxx-serie/geforce-6610-xl.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie wäre es mit sowas: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148951&showTechData=true

Es ist ne 7600GT mit 256MB RAM. Warum ich dir diese Karte vorschlage, liegt am HDMI-Anschluss. Vielleicht bist du daran interessiert, dir irgendwann mal ein HD-DVD oder Blu-Ray Leser/Brenner anzuschaffen, und dann könntest du die auch Filme ansehen, indem du den PC an ein eventuelles LCD-TV anschliesst. Natürlich kannst du dir auch ein HDMI-fähiges Monitor kaufen... Und mit der 7600GT hast du genügend Power für 3D-Anwendungen, falls du gelegentlich spielen oder mit 3D-Programmen arbeiten solltest.

Du scheinst ja sehr Multimedia orinetiert zu sein. Deshalb denke ich, dass die Karte passend ist. Den HDMI-Ausgang kannst du übrigens auch als DVI nutzen, ein Adapter ist beigelegt.

Viele Grüße!

@ supastar

ups... stimmt ja, hatte es übersehen :D:D:D
ist noch morgen :lol:

neeee blosss keine 7600gt à la referenzdesign :freak: hab die selber und würde die am liebsten gleich zum mond schicken, der lüfter kann einem gewältig auf den sack gehn :freak: :lol:

Da die 6610 XL eine PCIE-Karte ist, gehe ich stark davon aus, dass er auch eine PCIE-Karte braucht ;).
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53318

Die 6610 XL ist unter dem Niveau einer 6600gt (wahrscheinlich auf einem ähnlichem Niveau wie eine 9800 pro). Und er war doch mit der Leistung der alten Grafikkarte zufrieden!
Da wird ihm eine 7600gs/7300gt, die deutlich schneller sind, auf jeden Fall reichen!

Außerdem hat er nach passiver Kühlung gefragt!

edit:
Oh Gott, bin ich heute langsam ;)

hab da eine ganz interessante graka für ihn gefunden

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=204287

ist ne 8500gt à 8600gt..... hat ne super bildquali (für seinen einsatzzweck ja bestens geeignet ;) )

ich nehme an, er wird die graka ein gewisse zeit lang brauchen.... und da würde ich echt ned mehr auf dx9 gehn.....
auch die spielleistung reicht vollkommen aus, und der stromverbrauch ist auch ned schlecht..

Wenn der Lüfter auf der 7600GT stört, dann gibt es auch kleinere Modelle mit HDMI aber ohne Lüfter, wie zB: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=204571

Aber wenn es wirklich nur um 2D-Bildqualität geht, dann müsste man sich informieren wer in diesem Bereich besser ist: Ati oder Nvidia. Eventuell ist Matrox sogar besser für 2D. Bedenke, dass Nvidia und Ati auf 3D-Beschleunigung spezialisiert sind!

Viele Grüße!

bitte versetzt euch mal in seine lage, und dann erst graka empfehlen ;-) ned böse gemeint ;)

er hatte bis jetzt ne graka leistungsmässig der 6600gt also schon ned grad vorgestern gekauft..... und ich nehme an, dass sein system etwa auch auf selbem mainstream-niveau aufgebaut ist, zu jener zeit.... also amd 3000+ oder p4 3ghz....
ne x1950pro wär rausgeschmissenes geld.... er zokkt ja kaum... wozu dann so ne graka und stromverbrauch?? ;)

ne 8500gt gs ist etwa so stark wie ne 7600gt hat dx10, ich nehme an, er wird die graka nicht jeden tag wechseln können... sprich ~ 2.5 jahre wird der sie schon haben wollen....

ich hab dennoch den eindruck, dass ati auch unter 2d (bezogen auf 7ner generation nvidia) minimal besser da steht......

So, erstmal vielen, vielen Dank für Euren ganzen Tipps.
Doch jetzt ist es leider zu spät :-D Der Kauf ist schon vollzogen :freaky:

Da ich heute morgen eh in die City (Dortmund) musste, war ich bei Conrad und hab mir da ne GeForce 8500 GT für 99,95 Euronen gekauft.

Ist zwar jetzt auch wieder aktiv gekühlt und mit VGA/DVI, aber na ja... Brauchte halt schnell was neues, bezahlbares :-)

Karstadt und Saturn haben in Sachen Kompetenz versagt :-D Berlet ging so und Conrad war wie gesagt klasse..

Aber um noch ein paar Fragen zu beantworten:
Ja, ich mache Bildbearbeitung "professionel", also nicht als Hobby :-D

Wie nObody007 richtig geraten hat, hab ich nen P4 mit 3 GHz, dazu noch 2 Gig RAM und mittlerweile auch über 600 Gig HD :D

Nochmals vielen lieben Dank,
Sebastian
your-photo :evillol:

Boah... bei Conrad kauft man keine Grafikkarten!
Und 99,95 sind ein bisschen sehr teuer für eine 8500GT, die gibts ab 70-80€... Für 15-20€ mehr gibts eine 8600GT mit deutlich mehr Rechenleistung...

Schade!

Er braucht die Rechenleistung aber nicht, das ist wie ein Fiat Panda mit 6 Rädern...

Und 10 € sind egal, zumal er Versand gespart hat und weiß wo er hin muss, wenn das Ding kaputt ist... bei Leuten, die mit PCs arbeiten ist Support wichtiger als 5 gesparte Euronen... die Kiste muss laufen, Arbeitszeit ist schließlich deutlich teurer...

@supastar:
Trotzdem bekommt man die GT in JEDEM PC-Laden günstiger. Und die gibts wie Sand am Meer- auch in Dormund. Und im Zweifel ist mir der Service bei meinem PC-Händler lieber als bei Konrad ;)

tja, du hast ja jetzt ne neue gpu aber dennoch:

ich empfehle dir auch ganz stark eine karte von matrox. zur bildbearbeitung sind sie einfach unschlagbar da karten immer schon ihre stärken im 2D betrieb hatten. Matrox konnte nie Nvidia oder ATI in 3D das wasser reichen, haben aber in 2D die anderen alt aussehen lassen. das hier jetzt keiner mit quadro und so ne scherze kommt. das sind CAD karten. also für konstruktion, entwicklung, 3D rendering usw. die Matrox sind aufs bild spezialiesiert. was farbtreue usw angeht führt kaum ein weg drum herrum wenn man "ernstahaft" arbeiten möchte. das ist zumindest mein wissensstand (der zugegeben schon etwas älter ist). ich denke das Nvidia und ATI sich mehr um leistung als um Bildqualität bemühen.

das ganze bringt aber natürlich nur was, wenn man nicht grad nen ALDI TFT hat. allgemein sind TN pannels nicht für bildbearbeitung zu gebrauchen. wenn du also nen normalen TFT hast, würde ich dort vielleicht als erstes ansetzen ;). dumm nur das die VA pannels teurer sind. hat man jedoch 2 19er nebeneinander auf dem tisch stehen, macht sie die blickwinkelabhängigkeit bei TN's schon deutlich bemerkbar. mit ne guten alten röhre hast natürlich nicht diese probleme ;)

wenn du aber auch ab und zu GR zocken möchtest fällt jedoch ne matrox komplett raus oder du setzt einfach eine nur zum arbeiten rein wechselst die monitore per KVM oder switch

Zuletzt bearbeitet:
@tochan01:
Wenns auf Farbtreue ankommt:
Ich arbeite seit 14 Tagen an einem Samsung Backlight LED. Einmal kalibriert macht der Monitor DEUTLICH mehr aus als jede Garifkkarte.

er brauchte ja ne neue GPU und da hätte man schon drauf achten können. zudem wird der moni deutlich mehr als 100€ kosten ;)

Das Nonplus-Ultra ist trotzdem aber für eine professionelle Bildbearbeitung, ein 30'' oder größer IPS Panel-Bildschirm + eine Matrox Grafikkarte.
Aber, da der Threadersteller nicht soviel Geld ausgeben wollte, fährt er mit einer neuen Graka besser als mit einem neuen Bildschirm.

Ghost Recon sollte ja auch noch laufen. Da werden die 32 MB Speicher einer Matrox-Karte doch etwas knapp...

Zurück
Oben