Gute HD 6950 für meine Ansprüche

lodyman

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich möchte schonmal(mit einem kleinen Blick auf Weihnachten) eine Beratung für meine bisherige Traumgraka haben.
Und zwar habe ich mir vorgenommen, mit eine Ati HD 6950 zu wünschen :P .
Naja ich hätte an diese einige Ansprüche, da ich mit "nur nach Modelnamen kaufen" schlechte erfahrungen gemacht habe. Also mir ist folgendes wichtig:
1.
Sie sollte erstmal 2Gb Arbeitsspeicher haben, da ich mich für die Zukunft wappnen will und die Graka wahrscheinlich einige Jahre in meinem PC bleibt(hab schon 4 Jahre die GF 8880GT drin).
2.
Dann sollte der Lüfter leise sein.
3.
Zudem hätte ich gern ein Modell wo noch die Flashbarkeit zur 6970 unproblematisch möglich ist.(Vorallendingen ungefährlich)

Da ich in dieser hinsicht schwer den Überblick bekommen kann, wollte ich mich an euch wenden, da ihr da mehr Fachkenntnis habt :)

Danke schonmal für eure Beratung

LG

Lodyman

Wenn sie erst zu Weihnachten kommen soll, dann warte am besten auf die neue Generation HD 7xxx. Die soll eventuell dieses Jahr noch in die Läden kommen.

Außerdem gibt es so gut wie keine 6950 mehr, die sich zur 6970 flashen lassen. Da musst du sehr viel Glück haben und ein Risiko ist immer dabei.

Die Asus ist Monster!!

Kann jemand mal live Bilder posten?

Wie schneidet die Asus gegen die Phantom in Sachen Geräuschkulisse ab?

Bißchen widersprüchlich mit "live-bilder" :D
aber ich interessiere mich auch für die karte und da ich gerade in den usa bin werde ih sie mir wohl mitbringen.
hier kostet die umgerechnet ca. 190€, wenn der euro jetzt wieder steigt, dann wird sie noch günstiger.

Wieso, ich meinte natürlich einen Livestream ... wenn schon denn schon ;)

Dann noch einmal zum allgemeinen Verständnis:
Kann jemand Bilder seiner Asus in freier Wildbahn posten?

Richtig leise.....

Danke schonmal für eure Antworten!

Schade das es die Flash möglichkeit nicht mehr geben wird.
Ist die von Asus den mit OC potential?

lg

Lodyman

Edit: habe auf geizhalz in einer bewertung gelesen:" - auf 6970 Niveau Modbar "

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte jetzt, bzw. vor ein paar Tagen, auch mal bestellt und hoffe sie kommt morgen endlich.
(206€ bei MeinPaket)

Ich lese immer wie die wäre so leise, allerdings sind die letzten 2 Bewertungen bei GeizHals da anderer Meinung. http://geizhals.at/deutschland/?sr=613014,-1

Hat Asus etwas an den Lüftern geändert?

Werde mir wohl auch die von Asus zulegen :)

Die sieht ziemlich groß aus, brauch man dafür ein extra großes Gehäuse? Würde meins jetzt eher als normal groß bezeichnen ;)

Ich glaube ich muss zur Phantom greifen, die Asus wird nicht ein mein LIAN LI PC-Q08B passen.

Na ja, eine Garantie für einen wirksamen Shader-Flash wird Dir wohl keiner geben, aber die Powercolor Dual-Fan lässt sich oft freischalten!
Kannst Du auch hier lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-modifizierung-leicht-gemacht.857811/page-12

Nebenbei, ich habe auch eine Dual-Fan von Powercolor, freischalten kein Problem und OC habe ich bei 920 MHz (Standard 1,1 Volt) aufgehört, da ich kein Hardcore OC betreibe!
Im idle ist sie bei mir unhörbar unter Last brummt sie aber schon ordentlich bei sehr guten Temperaturen von max. 65° in einem gut belüfteten Gehäuse!

Hab jetzt gelesen das einige unzufrieden sind mit der Asus weil die wohl unter Last brummt.
Gibts auch die möglichkeit, eine "billige" 6950 zu nehmen und da einen neuen Lüfter drauf zu knallen? Gibt es überhaupt Lüfter die (erheblich)-besser sind als der Lüfter von Asus? Und Wie viel würde es kosten?(Da ich die Graka lange drin haben werde, würde ich auch mehr investieren, aber dann will ich auch wirklich, im wahrsten Sinne des Wortes, ruhe haben :D)

LG

Lodyman

Wenn du Platz hast, kann du auf vielen Grafikkarten den Serienlüfter abbauen und einen normalen 120/140mm Lüfter draufschnallen, dies ist natürlich dann mangels Aufnahme mit Kabelbindern zu fixieren.

Wenndu nicht basteln willst, freife doch zur Phantom, die Tests sind überwiegend positiv ... leider aktuell nur mit NVidia bestückt.

Hey Leute.
Muss mal ebend kurz den Thread wieder ins leben rufen :P
Die Idee, eine billige 6950 zu nehmen und da einen neuen Lüfter einzubauen habe ich verworfen.
Also ich habe mich ja eigentlich entschieden... hätte gern die Sapphire 6950 2GB Dirt 3 Edition. Die ist angeblich leise und auch relativ billig. Zudem ist sie nicht so groß.

Was haltet ihr von der?

Naja und dann ist mir beim lesen auch erstmal was aufgefallen: Angeblich sind 1GB ausreichend für Auflösungen bis Full-HD. Das mag aktuell der standpunkt sein, jedoch wird es mir eher nutzen für die Zukunft eine 2GB variante zu haben, oder?(Habe vor die Graka mindestens 2-3 Jahre im PC zu haben).
Falls ich dann doch nur eine 1GB Vaiante nehme, da sie für mich ausreicht, stehe ich wieder vor dem Problem mit dem Lüfter. Die Zahl der 1GB Varianten ist schon recht klein. Und wenn ich nach einem mit gutem(leisem) Lüfter suche, komme ich schon langsam in die 200€ Schiene. Und wenn ihr die Sapphire 6950 2GB Dirt 3 Edition absegnet, wäre das 220€.

Danke schonmal für eure Meinungen.

LG

Lodyman

Zurück
Oben