Welche Hardware für meine Ansprüche?

ExigeS2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.641
Hi ist stosse bei meinem aktuellen System immer wieder auf Probleme und ich denke ich komme bald nicht mehr darum herum mir ein neues Gerät anzuschaffen.

Bislang habe ich mir einfach immer das beste/schnellste geholt und übertaktet, realistisch gesehen sind meine Anforderungen jedoch mittlerweile stark gesunken und ich will nicht unnötig Geld ausgeben.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4; Division 2, classic wow & dann vor allem alte Titel aus DX9 Zeiten..
  • Welche Auflösung? WQHD Auflösung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch sollte genügen, Ultra ist kein muss.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Dank G-sync bin ich da flexibler als früher.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Mittlerweile keine Hardwarefressende Software, hauptsächlich die angesprochenen Games + Parallel Youtube Streams, Browser, discord/whatsapp, office, Webull.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Beleuchtung
OC - nicht mehr wichtig, aus dem Wettrennen möchte ich aussteigen.
Leise wäre schön, habe die letzten 15 Jahre ausschliesslich eine Wakü mit externem Mora genutzt. Der Rechner war nicht hörbar.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4x 27" WQHD 144Hz - https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn880-b-a2500502.html
oder
1x 42" UHD - 120Hz - https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg42uq-90lm0850-b01170-a2797313.html?hloc=de


mir ist die Arbeitsfläche wichtig, aktuell hab ich einen 1x 100Hz UWQHD + 3x 60Hz WQHD Monitore im Einsatz, die auch nach und nach erneuert werden sollen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 - 5820k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB 2'133Mhz
  • Mainboard: Asus X99 - AII
  • Netzteil: be Quiet Dark Power Pro 850w
  • Gehäuse: Define R6
  • Grafikkarte: Evga 1080 FTW Gaming ACX 3.0
  • HDD / SSD: Samsung 960 Pro 1TB; Western Digital Gold 8TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so 1'500-2'500.-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Solange das alte System läuft kann ich auch noch warten, bin (noch) nicht unter Zeitdruck.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich möchte einen Ersatz für die aktuelle Hardware welcher mindestens die gleiche Leistung hat und einfach wieder ~5 Jahre + läuft.

Angeschaut habe ich mir auch Notebooks, da die Leistung mittlerweile doch locker Mobil erreichbar sein sollte.
z.B. von Schenker das 15" XMG Pro mit 4060; 32GB; 13900HX dann wäre ich sogar zusätzlich noch mobil.

Nur wichtiger ist aktuell erstmal was muss ich denn mindestens in einen Desktop investieren um das gewünschte Ergebnis zu erreichen?
 
ExigeS2 schrieb:
Hi ist stosse bei meinem aktuellen System immer wieder auf Probleme und ich denke ich komme bald nicht mehr darum herum mir ein neues Gerät anzuschaffen.
was stimmt denn mit der kiste nicht? bzw fehlt dir aktuell irgendwo power?

bei der CPU wären schon ein 5600 für aktuell ~135€ oder, wenn man mehr kerne will, 5700X für ~190€ ein echt massives upgrade; bei der graka fängt ein sinnvolles upgrade mMn ab ner 3060ti/6700(XT) für ~400€ an.

2133 beim RAM wäre für ein neues system schon ne bremse, aber da sollten jetzt ja auch 32GB locker reichen; mit 3200 CL16 ab ~75€.

welches Dark Power Pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Vlt bekommt man das vorhandene System wieder fit, man müsste wissen wo es Probleme gibt.
 
Es hakt einfach überall, Auf Ram Bank 1 wird kein Speicher mehr erkannt, der Riegel ist aber ok und läuft in einem anderen Slot. Dafür kann ichi aber nun kein Quadchannel mehr nutzen.

Ich vermute wieder einmal die CPU (ist bereits die 2.) das der Speichercontroller hinüber ist. Memtest hab ich noch nicht drüberlaufen lassen (faulheit und keine Nerven) aber ich vermute das auch der Ram nicht mehr 100% i. O. ist. Zumindest wenn ich nur Dualchannel nutze und in Bank B + D wie im Handbuch beschrieben nur einen Riegel einsetze, hab ich trotzdem Hänger im Betrieb und Programme schliessen sich einfach mit Fehlermeldung.

Hab die aktuelle CPU auf Kleinanzeigen geschossen, vermutlich war sie auch ein Overclocking Opfer aber für 50.- lief sie jetzt ein Jahr Problemlos. Die CPU davor war neu und hat auch einige Jahre mit OC überlebt :)

Jetzt wieder die CPU auf gut Glück tauschen bei so alter Hardware ist mir einfach keine Experimente mehr wert.
Das Netzteil ist auch schon Nr. 2 und gerade mal 1 Jahr alt. Welche Generation muss ich gleich Zuhause mal nachschauen.

Vor allem weil der ganze PC so wie er dasteht ordentlich Strom frisst und vor allem Abwärme produziert.
Heutige Hardware könnte meinen Workload sicher ohne OC und mit den regulären Stromsparmechanismen wesentlich effizienter erledigen.

Was meine Grösste Unsicherheit ist, das ist die Grafikkarte weil man nirgendwo tatsächliche Angaben findet wie viele Monitore mit welcher Auflösung und wieviel Hz sie gleichzeitig unterstützen.
 
Zurück
Oben