Gute Headset Kombi gesucht

Vallhala

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche wie gesagt eine gute Headset Kombi hauptsächlich fürs Gamen aber auch zum Musik hören (Habe hier gelesen das es besser sein soll wie z.B nen fertiges Headset). Wichtig dabei sind mir folgende Punkte:

-Guter Sound
-Guter Tragekomfort
-Lange Haltbarkeit
-gutes und verständlichesMikro mit Ein-/Ausschalter zum Stummschalten bei Bedarf (das Zalmann Mikro hat glaub ich keines soweit ich weiß) es sollte wenn möglich kein Tischmikro sein
-Ich besitze nur eine Onboard Soundkarte ausreichend oder sollte ich mir eine hinzukaufen ?

Das ganze sollte in einem Preisbereich von ca. 200 € sein oder sollte ich mir doch lieber ein fertiges a lá Sennheiser 360 holen ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen mit was du bisher unterwegs warst?

nix qualitatives war mehr ein "Überbrückungsheadset" (Ohraufliegend) mit glaub ich irgendwas um die 20 € bis ich mir nun was richtiges holen will. Was mir noch gerade einfällt es wäre gut wenn ihr auch ein paar Ohrenumschließende Headsets empfehlen könntet (finde da es ruhiger ist das man sich besser auf z.B das Spiel konzentrieren kann)

Hab mir das SteelSeries Siberia v2 gekauft. Zum Gamen richtig gut, sehr leicht, sehr bequem und top Sound. Bei Musik war ich allerdings etwas enteuscht, aber da sind die Geschmäcker ja sehr unterschiedlich. Probehören ist das einzige was da einem bleibt um ganz sicher zugehen.

Ich habe mir damals für insgesamt 180,- einen Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm + Asus Xonar DG + Zalman C1 Mikro geholt.
Genauso würde ich es wieder machen und genieße täglich die Qualtät eines gediegenen Kopfhörers.
Der Unterschied zu meinem damaligen Logitec G35 Headset ist immens.

Da die Kombo in deinem Budgetbereich liegt würde ich es dir wärmstens empfehlen.

Gruss,rr.

@ biggunkief
habe ich schon gesehen nur gibt es da 21 Auswahlmöglichkeiten. Was ich aber suche wäre eine gute Kombi zwischen Headset + Mikrofon (Ansteckmikro am besten wie oben beschrieben) + optionale Soundkarte (Ja ? Nein ? Onboard ausreichen ?) die was hermacht :) oder doch ein fertiges wo laut Liste ein Sennheiser 360 empfohlen wird.

@ronrebell
das hab ich mir anfangs auch überlegt aber wegen:
-gutes und verständlichesMikro mit Ein-/Ausschalter zum Stummschalten bei Bedarf
kamm es bei mir letztendlich leider nicht infrage. Aber recht hast du schon, wenn man beides (Gaming/Musik) vereinen will dann gibts denke ich nix besseres.

@ronrebell
das klingt schonmal gut nur ich würde gerne wissen wie sieht es mit dem Zalmannmikro aus ? besitzt es einen Stummschalter ansonsten gibt es andere Optionen mit Stummschalter ausser Tischmikros ? und macht eine Soundkarte einen deutlich hörbaren Unterschied zu einer Onboard Soundkarte ?

In Sachen Sprachquali ist das Zalman top. Meine Skype buddies bestätigen mir kristallklare Empfangsqualität.
Ja, Ausschalter hat es nicht, das stimmt.

Edit:

Onboard und 250 Ohm waren für mich zu wenig. Da musste onboard Sound beim Musikhören oft auf 100% ackern und klang gequält bzw. manchmal etwas zu leise.

Die 30,- Xonar DG ist top und hat nen KH Verstärker. Mir geht bei dieser Soundkarte bis dato nichts ab ... und ich bin äußerst kritisch in meiner audiophilen Wahrnehmung.

Ich hab selber das Zalman MC1 (wie 3 Kumpels von mir mit denen ich zocke) und die Asus Xonar DGX (wie DG nur als PCI-e) und würde die beiden kaufen, dazu Kopfhörer um 150€. Die PCI-e Version ist 5€ teurer und mMn zu bevorzugen da PCI am Aussterben ist (wäre das selbe vor ein paar Jahren gewesen wenn man überlegt sich einen IDE oder SATA Brenner zu kaufen). Habe zwar günstigere Phones aber die Soundkarte hab ich nur gekauft damits lauter wird und nicht wegen der Quali (die reicht auch sicher für dich) und das Mic reicht vollkommen für Zocken/Voicechat.

Bzgl. der Kopfhörer kannst du dich im Guide umschauen was es da gibt, aber ich würde irgendwo hinfahren und ein paar probehören (z.B. Saturn, Mediamarkt). Die Kopfhörer im Guide sind sicherlich preis/leistungsmäßig top aber Klang ist subjektiv und auch wie sich die Kopfhörer anfühlen wenn du sie aufhast (zu groß/zu klein/schwer etc.) ist wichtig. Genauso legt der eine wert auf klare unaufdringliche Hochtöne, der andere auf viel Bass etc. Bei 20€ Kopfhörer würde ich gleich die Superlux aus dem Guide nehmen da man sonst eh kaum was bzw. Schrott bekommt, aber bei dem Budget...

Ich habs bei mir genauso gemacht (allerdings mit 100€ Budget) und bin zufrieden. Ich hab zwar nur 32 Ohm Phones, aber auch die gehen viel lauter als mit der onboard-Soundkarte (höre gerne mal laut Musik).

Allerdings solltest du dir falls du auch eine Soundanlage angeschlossen hast einen Umschalter für Klinke kaufen und die Phones hinten anstecken, denn beim Front Klinke wird die Verstärkung nicht unterstützt und die Kopfhörer gehen leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Soll es offen sein, oder eher geschlossen (also, willst du abgeschottet sein von der außenwelt)?

Hättest du lieber neutralen Klang, oder schon betonte bässe? Sprich, willst du lieber einzelne geräusche analytisch raushören können, oder soll es bei explosionen ordentlich knallen?

Bzgl. der Kopfhörer kannst du dich im Guide umschauen was es da gibt, aber ich würde irgendwo hinfahren und ein paar probehören (z.B. Saturn, Mediamarkt).
MM/Saturn haben meistens nicht einmal Beyerdynamic. LIeber ins Hifi Fachgeschäft gehen.

Zurück
Oben