Homeserver Mainboard/CPU Kombi gesucht

lltodoll

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
12
Hi @ all,

mein Mini Homeserver ist leider nach einem Stromausfall nicht mehr zu retten. Somit ist es wohl mal wieder Zeit, aufzurüsten :).

Ich bin keine Greta, aber ich möchte sicherlich auch keine 40 Watt Idle Homeserver besitzen, das finde ich dann doch zu viel des guten. Daher suche ich noch einmal Rat bei euch.

Die Threads habe ich bereits gelesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/homeserver-mit-niedrigem-verbrauch.1940691/
https://www.computerbase.de/forum/threads/homeserver-fuer-300eur-bis-400eur.1925868/

Leider fehlte mir das richtige Resümee. Fertige Systeme alla QNAP, Synology... haben wir leider etwas zu wenig Power. Und NAS + Server zu splitten macht in meinen Augen auch nicht so richtig Sinn, da kann ich mir die Power fürs NAS sparen und die im Server stecken.

Jedoch von vorne:

Mein jetziges (defektes) System:
ASROCK Q1900M
16 GB RAM
1 SSD 256 GB
2 HDD 4 TB im Raid 1

* bis auf das defekte Board soll auch alles weiter verwendet werden (ggfs. muss der Arbeitsspeicher erneuert werden, das wäre nicht schlimm).

Was lief dort:
  1. Gitea
  2. PostgresSQL
  3. NodeJS
  4. Openhab2
  5. Jenkins
  6. Tomcat
  7. Nextcloud
  8. Emby
  9. Docker mit iSpy + 2 weitere Container
  10. bisschen Schnickschnack
Docker fande ich anfangs recht spannend, aber bin deutlich wieder weggegangen davon, da der Mini schon in die Knie ging. Was aber nicht so mega störend war. Emby + On the Fly Transcoding funktionerte auch nicht, was mich jedoch nicht mega störte. Dann mussten die Filme halt mit mein Stand Rechner direkt im richtigen Format abgelegt werden. Jedoch war es bereits soviel, dass im Idle genügend Last schon vorhanden war. Was ich natürlich nun ändern möchte.

Also grundsätzlich erkennt man: NAS Funktion + bisschen Develop. Wenn man jetzt aufrüstet, hätte ich gerne ein Windows + Linux Builder für den Jenkins. Sprich es müsste ein bisschen Virtualisierung beherrschen. (Wobei ich dazu zur Not auch wieder mit mein Dev Rechner tricksen könnte.

So meine Auswahl nach einiges lesen wäre:
  • ASRock J5040
  • ASRock QC6000M
  • Gigabyte GA-B250M-DS3H + Intel Pentium G4560
  • oder da ich diese schon öfters gelesen habe aber keine richtigen Daten erhalten habe: i3 6100 / Ryzen 3000

Sicherlich sind alle stärker als mein jetziger / damaliger, aber weiß nicht so recht, ob die Kiste reicht. Meine Tendenz geht Richtung ASRock J5040, da man da schon einige Idle Werte lesen kann, die in Ordnung sind. Weiß nur nicht, ob der reicht. Oder man doch weg gehen sollte von integrated CPU und zum Pentium / i3 tendieren sollte. AMD ist ja eigentlich immer etwas Stromhunriger, daher bin ich mir beim Ryzen etwas unsicher. Was meint ihr? Also eine 1X hätte ich gerne im Idle Modus. 17-18 Watt sollten ja auch möglich sein. Wenn die Platten anspringen natürlich nicht mehr, aber das ist ja nicht 24/7 der Fall. Danke für eure Unterstützung.
 
Den Artikel kenne ich, fand ich auch sehr gut beschrieben (daher kommt auch der Gigabyte GA + Pentium Vorschlag). Bin mir nur nicht sicher ob ein Pentium für mein Kram ausreicht. Was treibst du mit deinem? Packt der das ganz gut? Oder hat die T Variante sogar 4 Kerne? Dann wäre sowas glaube ich genau das richtige ... hast du mal den Verbrauch gemessen?

Überlege sonst den Intel Core i5 6400T. Aber die TDP sag ja bekanntlich nicht so viel aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem eigentlich nur NAS-Funktionen plus nen Plex und eine virtuelle Maschine (Windows 10 unter virtualbox auf openmediavault) laufen. Wenn er nur im Idle ist, schluckt er so ca. 15 Watt. Nein, der 4560t hat keine vier Kerne, ich hab halt damals gerade keinen günstigen 4560 gefunden und was dickeres war mir zu teuer und ist für meine Zwecke auch völlig ausreichend. Aber das ist das Schöne an dieser Lösung: Du kannst einfach mal mit dem 4560 anfangen und mal gucken, ob Dir was fehlt - wenn nicht, kannst Du einfach einen dickeren Prozessor kaufen. Und gebraucht sind selbst die i5 inzwischen ziemlich günstig.
 
Deine Lösung gefällt mir tatsächlich auch ziemlich gut. Aber man sucht sich echt ein Wolf, um auch mal Angaben zum Idle Verbrauch zu finden. Selbst wenn ich mich jetzt auf den Sockel 1151 fokussiere, findet man für den Sockel jetzt nicht wirklich viel über sparsame Boards. Die machen ja fast am meisten aus, daher wäre es sehr interessant. Aber danke schon einmal für deinen guten Tipp, den werde ich wohl umsetzen :)
 
Das stimmt, da liest mensch echt wenig von - das scheint bei den meistenTests auch egal zu sein. Es gab da mal einen Bauvorschlag in der c't 2013, der sich auf einen PC mit i5-4570 bezog, der im Idle nur 11 Watt zog (war auch explizit so von der c't angegeben). Die zentralen Komponenten der Kiste stehen hier. Bei diesen Bauvorschlägen (die gibts ja jedes Jahr) könntest Du auch nochmal ein wenig mehr Richtung Gegenwart forschen...
 
Die Bauvorschläge von heise werden/wurden afaik immer mal wieder aktualisiert. In der Regel hat sich gezeigt, das Boards von Intel direkt oder vor allem Fujitsu einen relativ geringen Verbrauch haben.
 
Zurück
Oben