gute Kompaktboxen für AV Receiver Marantz SR4021

log11

Captain
Hallo Leute,

ich betreibe uralte Canton LE-600 Boxen an meinem AV Receiver SR4021.
Leider ist die Basswiedergabe ziemlich mittelprächtig. Ich vermute die Boxen als Grund.
Nun suche ich gute Kompaktboxen um mein Zimmer (4,60mx3,40m) zu beschallen.
Wer hat Erfahrungen mit guten Boxen der Kompaktklasse....was ist empfehlenswert?
Standboxen sind für knapp 16m² sicher deutlich überdimensioniert.

Sehen interessant aus. Aber ob ich die mit den 2x 80Watt RMS des Marantz vernünftig "füttern" kann?
Preislich bin ich da auch bei 440€ eigentlich über den Buget, was ich ausgeben wollte.
Haben aber sehr gute Kritiken bekommen.
Ergänzung ()

Achso sorry. Ich bin reiner Stereohörer. ;)
Preislich wollte ich im Rahmen von 200-300Euro für das Paar bleiben.

Die Klipsch haben eine extrem hohe Empfindlichkeit von 97 dB !!!

Klipsch gilt nicht umsonst als "Männer-Marke". Die gehen schon sehr sehr laut.

Gruß
Hypo

Nubert ist natürlich "Königsklasse". ;) Also 235€ pro Box sind echt nen Haufen Holz. Wie gesagt, so um die 300€ wären noch OK.
Was meint Ihr, Stand-LS sind für die Zimmergröße überdimensioniert?!

Die RB-81 kosten nur 400, sind aber zu laut für ein kleines Zimmer und der Hörabstand sollte nicht weniger als 2m sein, sonst bringt dich der Hochtöner um.

Naja - knapp an der Grenze. 12qm sind schon wenig.

Aber was du auch mal anschauen solltest, sind die Jamo S 606. Haben nen Bass in der Seite integriert jeweils. Ich hab die große Schwester S 608 in der HCS3 Cinema Variante laufen.

Tolle Lautsprecher aus Dänemark.

Ich denke halt auch an später. Er wird vermutlich nicht ewig dort wohnen bleiben - deshalb wäre es doch gut gleich was größeres zu nehmen. Auch wenn es überdimensioniert ist, klingt größer mMn schon auch meist besser.

Aber er muss entscheiden und eigentlich führt auch kein Weg am Probehören vorbei. Wenn man´s ernst meint zumindest. ;)

Also die Fläche sind erstmal knapp 16m² und nicht 12 ;)
Aber egal, rein aufstellungstechnisch kann ich die Boxen nicht mitten in den Raum stellen. 30cm Wandaufstellung, viel mehr geht leider nicht.
Die Nubert nuBox311 ist sicher ne gute Box. Doch ich denke gerade um etwas mehr Volumen reinzubekommen und mehr Bassfundament zu haben sicher nicht die richtige Wahl.
Also dann doch eher eine Regalbox mit mehr Volumen und/oder größerer Bassmembran.
Die Jamo S 606 ist aber doch ne Standbox wenn ich es richtig sehe.
Ich liste hier mal auf was mir bisher so in den Sinn kam:

Magnat Quantum 603
http://www.elektrowelt24.de/shop/pr...&info=p1877_Magnat-Quantum-603--schwarz-.html

Heco Celan XT (leider etwas teuer)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1361474_-celan-xt-301-heco.html

Klipsch RB 51
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B186287/cid/1003/refId/idealo/

Die 51er hab ich auch, tiefer Bass kommt da nicht raus, den kannst du vergessen.
Die Soundqualität ist aber sehr gut.

Was gibt es denn noch so für Kompaktboxen mit größere Bassmembran?
Die Heco Metas 300 scheinen auch noch recht interessant zu sein.
Die Klipsch RB 81 würde ich ja gerne mal in Natura hören. Da ich viel Trance und Elektro höre, wären die sicher ne gute Wahl. Auch wenn man jetzt für ein paar so viel zahltwie damals für eine Box, 440€ sind schon ne Stange Geld.
@audioph1le, ja das war es auch was mich von den 51igern abgehalten hatte.

Also die LE-600 gehen für Kompakt-LS ziemlich tief. Im Datenblatt stand was von 22-25000hz (oder so ähnlich), sicher geht sie nicht so tief, aber ableitend wird sie bis ca. 55-60hz runtergehen und da wirst du dich bei der suche schwer tun etwas tieferes als die zu finden was in deinem Preisbereich liegt. JEDOCH wird die LE-600 seit 1978 nicht mehr gebaut, was das Alter betrifft hat sich einiges getan. Man bedenke, dass die Ansprüche auf einen Lautsprecher nicht mehr auf LPs beschränkt ist, sondern alles mögliche darauf abgespielt wird.

hier ein Hifi-Forum "Test"http://forum2.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=8218

Ja an meiner mickrigen Kompaktanlage klangen die LE-600 auch schön bassig. Jedoch am Marantz ist das nicht so prickelnd.
OK, die Kompaktanlage betonen i.d.R. die Bässe schon arg doll, dennoch fehlt einfach ein vernünftiges Bassfundament.
Ich denke so ein Kaliber wie die Klipsch RB 81 würden da schon mehr Druck machen.
Wichtig ist halt auch, daß bei niedriger Lautstärke ein voller Klang erreicht wird. Das ist leider nicht selbstverständlich.

Wenn es dir um ordentlich Druck im Bassbereich geht, denke doch auch mal über einen Subwoofer nach. Preislich würde z.B. der Mivoc SW 1100 A-II gut passen. Dazu dann z.B. die schon genannten Klipsch RB 51.

Zuletzt bearbeitet:
Die 81er machen nur Druck wenn du sie laut aufdrehst... dachte vor dem Kauf das die richtig reinhauen wegen den 8"ern, aber ich wurde enttäuscht^^ Kann auch sein das mein billiger AVR daran Schuld ist, kA...
Ich kann dir www.heimkinowelt.at empfehlen, da hab ich meine Klipsch Dinger her.
Also ich muss meinen Sub bei Musik zuschalten, sonst ist es kein echter Genuss.

Zurück
Oben