gute Kompaktboxen für AV Receiver Marantz SR4021

ist halt die frage was man sich unter bass vorstellt.
aber bei niedriger lautstärke wird es generell schwierig mit kompakten meiner meinung nach.
kommt halt immer auf die ansprüche an, aber ggf ist hier wirklich ein sub besser geeigent!

generell würde ich dir einfach mal probehören empfehlen. auch einfach mal die neuen mit deinen alten ls vergleichen...falls es immer noch zu bassarm is, hilft wohl nur ein kleiner sub!

Naja mit nem Sub geht da sicher mehr. Doch ich wollte eher in neue Stereo LS investieren.....erstmal.
Vielleicht sollte ich doch über Stand LS nachdenken. Gibt es welche die das Bassrohr nach vorne haben? Also die etwas wandnahere Aufstellung zulassen?

log11 schrieb:
Gibt es welche die das Bassrohr nach vorne haben?

Ja, z.B. die JBL Northridge E80 oder die Canton GLE Serie.

Ich glaube mit den Hornlautsprechern (Klipsch) wirst du mit niedrigen Lautstärken nicht wirklich glücklich, insbesondere weil auch der RB 51 nicht sonderlich Tief geht.

Ein 2.1 System wäre da wohl eher was. Ansonsten musst du dein Preislimit höher gestalten, denn eigentlich bei jedem Kompakt-LS der 200-300 Euro das Stück kostet wird bei etwa 55-60Hz Schicht im Schacht sein. Im Grunde fehlt dann einfach das gewisse Etwas.
Ein günstiger Subwoofer, der bei 80Hz übernimmt wäre im Zusammenspiel mit deinen Canton LE 600 sicherlich eine Bereicherung.

z.B. der Canton 85.2 SC

Richtig eingestellt klingt er nicht aufdringlich aber erstaunlich zupackend in den richtigen Momenten und Pegelfest ist er ebenso. Natürlich geht dieser nicht bis auf 20Hz runter, aber da wären wir in einer komplett anderen Preisklasse.

Hmm, geht denn Marantz SR4021 überhaupt mit nen Sub? Der hat 4 normale LS Ausgänge und nen Pre Out. Derzeit laufen die Stereolautsprecher an den ersten 2 Ausgängen.
Wenn ich es richtig verstehe schleift man den Sub dann nur durch bzw schließt einen freien Kanal an. Stimmt das?

Einen Subwoofer (aktiv) kannst du an dem Pre-Out, oder an den LS-Ausgängen (wenn der SW High-Level-Eingänge besitzt) anschließen.

Stell dir vor ,man kann tatsächlich zwei Centerboxen für Stereo nehmen, da kommt sogar dann auch Stereosound raus. ;) Vorteil u.a. doppelte Membranfläche beim Tieftöner.

Sicher kann man 2 Centerlautsprecher auch im Stereobetrieb nutzen.
Also einen links und einen rechts. ;) Die Frage ist jedoch, warum gibt es nicht normale Komaktboxen dieser Bauart? Ich überlege mir nur, ob es nicht doch nen Hintergrund gibt....warum Center LS auch als solche genutzt werden sollten.
Wenn ich Stand LS so ohne weiteres unterbringen könnte, würde ich es wirklich mal mit den Jamo 606 probieren. Für 347€ das Paar inkl Versand bei Amazon kann man wirklich nicht meckern.
Ergänzung ()

Nochmal ne Frage.
Welche Kompaktlautsprecher gibt es mit Frontfire-Bassreflex-System? Hab da leider nur die Dali Lektor gefunden.

Hallo nochmal,

ich habe bei mir nochmal "Möbelrücken" gespielt. Also ich denke da0 ich Standlautsprecher ganz gut unterbringen könnte.
Welche sind preislich noch im Rahmen und machen ordentlich Druck von unten?
Ich denke da zum Beispiel an die JBL ES 90.
Die Magnat Quantum 605 sind zwar sicher auch sehr ordentlich, allerdings wird da sicher weniger Tiefbass möglich sein.
Andere Alternativen?

Die Jamos sind bei mir schwierig in der Aufstellung, da ich links und rechts nicht viel Platz habe.
Sprich da wo der TT sitzt ist dann nicht viel mit Abstrahlung.

Die können nicht gut sein wenn die so billig sind, bei Standboxen sollte man nicht sparen, die hat man ja normalerweise jahrelang...

Welche würdest Du denn vorschlagen?
Ich hatte auch noch folgende in Betracht:
Magnat Quantum 505 /605
Nubert 481

Budget ist halt nicht unbegrenzt und da der zu beschallende Raum gut 16m² ist, braucht man sicher auch keinen 30cm TT. ;)
WObei ne Canton GLE 100 als fette Regalbox sicher auch nett wäre. ;)

Die drei genannten Standlautsprecher sind ordentlich, keine Frage. Richtigen Tiefgang können die aber auch nicht bieten - da müsstest du schon deutlich tiefer ins Portemonnaie greifen. Du solltest dich darauf konzentrieren dass die Lautsprecher den Frequenzbereich ab 40 Hz ordentlich wiedergeben können und dir in deinen Räumlichkeiten mit deiner Elektronik und deinem Material gefallen.
Da in den Preisregionen bei Kompakten viel die grössere Auswahl besteht (und wahrscheinlich auch bessere LS dabei sind) würde ich dir ganz klar von Standlautsprechern abraten. Dali Lektor 2/3, Nubert nuJubilee 35, PSB Image B5/6, Focal Chorus 706V, Heco Metas XT 301, Canton Ergo 602 oder Monitor Audio Bronze BR2 - um mal einige wenige zu nennen die du dir mal anhören könntest.

Moin,

danke für die Hinweise. Die genannten LS hatte ich mir auch schon angeschaut.
Die Ergo 602 war da in der näheren Wahl.
Für mein Verständnis ist aber aus einem 160mm Tieftöner wie er in der Dali Lektor3 verbaut ist doch weniger Bass rauszuholen, als beispielsweise aus dem 220mm TT einer Nubox 381.
Oder sehe ich das falsch? Sozusagen....Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen. ;)
Die Nubox 381 ist meines Wissens eine aktuelle Box mit dem größten TT Durchmesser für Kompakte.
Wenn ich mir so Kandidaten wie die Canton GLE 100 anschaue, sind aber selbst 22cm nicht viel.
Und 40Hz wären schon prima.

Dann schau dir mal an was Nubert ohne zusätzliche Elektronik aus dem 220 mm-TMT macht - weniger Tiefgang als etwa Dali gemäss den technischen Daten. Heutige Chassis sind deutlich effizienter als jene vor einigen Jahrzehnten. Grosse Membranen haben übrigens auch Nachteile - und zwar weil sie eine grosse Masse haben die auch im Takt bewegt werden will. In Zweiwegsystemen kann das von Nachteil sein. Ansehen hilft nicht viel, hören und direkt Vergleichen macht den Unterschied. Technisch machst du mit keinem der genannten Lautsprecher einen Fehler. Und glaube mir, Bass kommt da auch heraus - allerdings kein schwarzer abrundtiefer, das sollte auch klar sein. Wie der Bass bei dir ankommt hängt stark von Raum und Aufstellung ab - Lautsprecher ändern da wenig dran.

Der fetteste aktuelle Kompaktlautsprecher der mir bekannt ist ist übrigens die Dynaudio DM 2/10 - allerdings ist das Ding nicht mehr wirklich kompakt. Dafür kommen da auch tiefe Töne noch sehr beeindruckend raus.

Stimmt, die Dali Lektor 3 haben bei 50Hz noch nen Pegel von >80dB.
Das ist schon erstaunlich für ne 160mm Membran.
Problem für mich ist, einen der genannten LS in Realität mal zu hören. In unseren Märkten sind Magnat, Heco und Canton verteten.....viel mehr leider nicht.

Es wird wohl ein HiFi-Fachgeschäft in deiner Region geben (die üblichen Elektro-Grossmärkte sind nicht gemeint, die haben in der Regel nichts besonderes zu bieten). Google sollte hier dein Freund sein, ansonsten helfen teilweise auch die Herstellerseiten weiter, beispielsweise

Dali

Ich würde mich nicht so auf den Tiefgang versteifen.
Es geht um 16m² (wahrscheinlich Druckkammereffekt) und wandnahe Aufstellung.
Da ist eher das Risiko von zuviel (Tief)bass vorhanden (wenig durch den Lautsprecher und massig durch den Raum)!

Du wirst nicht daran vorbeikommen, ein paar Lautsprecher bei dir im Raum auszuprobieren, wenn du nicht bis zum Anschlag ins Klo greifen möchtest.

Die Dali Karte zu Händler auf der Homepage war ein super Beispiel. Danke. ;)
In ganz Thüringen nicht ein Händler. Schon verrückt.
Dabei hätten mich die Lektor 3 schon interessiert.
Da werd ich an einer "Bestel-Zurückschickorgie" scheinbar echt nicht vorbeikommen.
Hier die Auswahl welche mich interessieren:
Dali Lektor 3
Klipsch RB 81
Canton GLE 430
Canton Ergo 620
Nubox 381
Da Nubert hier sicher am einfachsten in Sachen Rückgabe ist, werd ich da erstmal anfangen.
Ihr durft die Liste interessanter Boxen für 16m² gern vervollständigen. ;)
Persönliches Limit sind 200€ pro Box.
Ergänzung ()

Wie sind denn die Canton GLE 403 im Vergleich zu den GLE 430 einzuschätzen?
Zur Zeit ist das Paar für sehr günstige 169€ zu haben, da wäre es schon ne Überlegung wert.

Haben die Dinger wirklich 18cm Tieftöner verbaut? Das Chassis sieht so schmal aus, kann mir garnicht vorstellen daß es so ein großer TT ist.

Grüße

Zurück
Oben