Marantz SR4021 mit Magnat Quantum 505 - Receiver ersetzen

log11

Captain
Hallo,

derzeit betreibe ich einen Stereoreceiver Marantz SR4021 an einem Standboxenpaar Magnat Quantum 505. Die Kombination "bespielt" ein knapp 30m² Zimmer und ansich bin ich mit dem Sound wirklich zufrieden.
Nun kommt jedoch immer mehr der Wunsch nach einem brauchbaren Internetradio auf.
Auf der Suche nach passenden Geräten bin ich letztlich beim YAMAHA R-N301 hängen geblieben.
An Schnittstellen bietet das Gerät alles was ich mir wünsche. Die Bewertungen sind ansich auch ganz OK.
Jedoch kann ich nicht beurteilen, ob der Yamaha klanglich und von der Leistung an den Marantz heran kommt.
Was meint Ihr, könnte der R-N301 den SR4021 vernünftig ersetzen oder ist das eher Wunschdenken?

Besten Dank.

PS: als Zuspieler nutze ich einen Sony Flat und einen BD Player. Derzeit beides über Cinch eingekoppet, optisch wäre jedoch auch möglich.

Hallo,

ich hab auch ne alte Onkyo Stereo Anlage,und Magnat Altea 5 dran - das ist für mich mehr als genug.

Dazu kommt noch ein Panasonic BluRay Player und natürlich TV und Kabelreceiver.

Ich hab einfach meinen PC/Laptop damit verbunden - also mit der Anlage ,und höre über den PC Internetradio - klappt einwandfrei.

Ich hatte auch schon sämtliche Heimkinos in den letzten Jahren - aber ich lande immer wieder bei Stereo.

Ich hatte auch deinen Marantz und den Vorgänger - und den guten alten Yamaha RX-797 - also alles Stereo.

@Kadauz , ja Stereo ist für mich auch DAS Mittel zur Wahl. Gerade beim Musik hören finde ich ein reines Stereosystem einfach stimmiger und klarer.
Nochmal zurück zur Ausgangsfrage. Ich will ja eigentlich nur meinen klassischen Stereoreceiver mit AM/ FM Empfängerteil durch ein Internetradio ersetzen.
Klar kann ich meinen Laptop auch an den Receiver anschließen und darüber Radio hören. Nur ist mir das schon ziemlich "friemelig", meiner Freundin kann ich solch eine Lösung erst recht nicht anbieten.
Da ist so ein "On for All Gerät" natürlich nicht schlecht, die Frage ist halt brauchbar dann der Verstärker ist in Sachen Auflösung und Leistung.

Ja der Onkyo 8050 ist inzwischen schon ein "altes Eisen". Was aber nicht schlecht sein muss.
Meinst Du der kleine Yamaha 301 ist zu unterdimensioniert für ein 30m² Zimmer mit den Magnat Quantum 505?
Derzeit liefert mein Marantz ca 80Watt pro Kanal RMS. Das ist schon ganz ordentlich.

Nein,das glaube ich keineswegs,aber du weißt schon das Yamaha gegenüber dem Marantz anders abgestimmt ist - was aber nichts negatives bedeuten muß für dich.

Deine Quantum sind ja auch ziemlich baslastig,und von den Höhen her eher etwas zurückhaltend.

Ich mußte z.b. mit meinen Altea 5 und dem Yamaha RX-797 den Bass ziemlich zurück fahren,da es sonst viel zuviel war.

Die ganz neue Serie von Yamaha kenne ich allerdings nicht als mein eigen - hab sie auch nur so mal gehört.

Den kühleren Klang,und die Höhenlastigkeit sagt man ja eher den älteren Yamahas zu,aber trotzdem klingen die neuen immer noch iwie ein wenig anders.

Am besten mal iwo anhören bevor du die Katze im Sack kaufst - oder eben zurück schicken beim INet Kauf,bei nicht gefallen.

Ich glaube das der größere Yamaha sogar digitale Eingänge hat - oder ist das erst die 7er Serie?

Ja wie der kleine Yamaha N301 abgestimmt ist kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste man sich so ein Ding wirklich mal bestellen und an den Quantum 505 spielen lassen.
Selbst der kleine N301 hat doch optische und Koaxeingänge soweit ich das gesehen habe?
Die Bestückung damit ist jedenfalls für meine Zwecke voll ausreichend.

Angeblich hat das Teil Minimum RMS Output Power (8 ohms, 20 Hz-20 kHz) 2 x 100W
Das kann ich beim besten Willen irgendwie nicht glauben, selbst mein doppelt so schwerer Marantz SR4021 liefert 80Watt pro Kanal an 8Ohm.

Diese Watt Angaben stimmen eh nie - einzig bei Harman Kardon sind die Werte ziemlich genau - war aber schon immer so.

Außer testen bleibt dir ja eh nichts anderes übrig.

Bei Amazon gibts wohl auch was über den Yamaha zu lesen - ansonsten im HiFi Forum nachlesen - da biste gut beraten.

http://www.amazon.de/Yamaha-R-N301-...9&sr=8-1&keywords=Yamaha+N301#customerReviews

Trotzdem - kein anderer hat deine Ohren,bzw.dein Gehör ;)

@Kadauz , ja die Amazon Rezessionen hatte ich schon gelesen. Yamaha scheint ja generell etwas "Kühl" oder auch neutral abgestimmt zu sein.
Das muss kein Nachteil sein, allerdings ist es möglich dass mir im Tieftonbereich dann ein wenig Druck fehlt.
Vermutlich werd ich den kleinen N301 mal bestellen, für mich sehe ich keinen wirklichen Mehrwert zu Yamaha N500 bis auf den USB Anschluss. Pre Out brauche ich nicht.

@log 11,

okay,aber teile mir bitte mal das Ergebnis mit aus deiner Sicht wenn du ihn zu Hause hast - würde mich mal interessieren :schluck:

@Kadauz, ja das mache ich doch. Allerdings habe ich mir heute den Yamaha N301 im MM angeschaut. Schon rein haptisch sagt mir das Ding überhaupt nicht zu. Ich weiß, eigentlich ist das Nebensache.
Die Knöpfe und Bedienelemente sein meiner Meinung nach wirklich billigster Machart, nicht zu vergleichen mit meinem Marantz.
Vielleicht ist das in der Preisklasse auch normal, ich werd mich wohl weiter umschauen müssen.
Entweder den Yamaha N500 oder doch den Onkyo TX 8050 oder TX 8150. Wobei der letztere mir eigentlich noch zu teuer ist.

@log 11,

das ist leider überall so das die nur noch Mist bauen - bzw.kräftig am Material sparen.

Beim 500er bin ich mir nichtmal sicher ob er von der haptik sehr viel besser ist.

Ich selber hab zwar Onkyo,aber eigentlich ist Onkyo nicht mein Fall - aber als Stereoanlage kann ich gegen die Onkyo nichts sagen - deshalb hab ich sie auch noch.

Ich hatte deinen Marantz und den Vorgänger - einen Yamaha RX-797(der ist immer noch klasse) einen HK 3490,einen Sherwood - und alles an Heimkino Anlagen was du dir denken kannst.

Ich hab nur immer getestet,aber bin immer wieder bei Stereo gelandet.

Das ist ein teueres,aber manchmal echt sinnloses Hobby,und das nur weil man immer noch etwas verbessern will .:D

Habs aber jetzt lange aufgegeben,und höre nur noch Stereo.

Früher war eh alles besser - auch vom Material her.

Ich trauer heute noch meinem alten Grundig RTV 1020 nach! http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/grundig-rtv-1020/378323542-172-13489

Den hatte ich,und das Teil war in den 70ern der absolute Hit.

Ja ob der N500 haptisch besser ist halte ich auch für fraglich.
Vielleicht wäre es auch eine Option den Marantz SR4021 zu behalten und sich ein Internetradio als "Zuspieler" zu holen?! Allerdings hat man dann halt wieder 2 Geräte, was ich mit meiner Harmony sicher gut verwalten kann.....aber Frau höre ich da schon grummeln. Und generell bin ich auch eher dafür so wenig wie nötig und so viel wie nötig Geräte zu haben.

Mach einfach das beste daraus. Versuch deiner Frau die Sache mit dem Computer beizubringen - ist doch nur ein Programm.

Davon ab - für meine Frau wäre das auch nichts - sie hat nichtmal ein Smartphone.

@Kadauz, meiner Frau brauche ich nicht zu erklären dass sie den Rechner starten muss NUR um Internetradio zu hören.
Das ist ihr einfach zu bucklig und mir auch.
Ich hab gestern abend noch ein wenig gestöbert und bin auf diese Internetradio Adapter gestoßen.
Das Dual IR 2A scheint recht brauchbar zu sein und ich könnte es direkt an einen Cincheingang meines Marantz anschließen.
Vorteil, das Display kann man sich etwas erhöht aufstellen, so dass man immer die Senderinfos etc. im Blick hat. Ich finde die Lösung gar nicht schlecht, schade nur dass das Ding ausschließlich WLAN hat. Da ich am Standort auch LAN habe, wäre das für mich die erste Wahl.
Ergänzung ()

Ich hab mich nun doch für einen Internetradio als Zuspieler entschieden.
Da es zur Zeit beim Con**d wieder einen interessanten Gutschein gibt, habe ich nun das Albrecht DR 460-C Internetradio gewählt.

http://www.albrecht-audio.de/?product=albrecht-dr-460-c

Die Produkteigenschaften entsprechen dem was ich suche und die Rezessionen waren auch nicht so schlecht. Mal schauen ob das Ding was taugt. Am interessantesten wird sein, ob die WLAN Verbindung zu meinem Kabelrouter im Keller ausreichend stabil läuft.

Dann hoffe ich mal das alles so wird wie du dir das vorstellst,und das dieses Radio auch was taugt ;)

Wenn esgut ist,dann hole ich mir vielleicht auch sowas in der Art :D

Zurück
Oben