Gute Kopfhörer (bis 300€)

tox1c90

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.080
Hallo!

Ich werde mein Teufel Concept E300 die nächsten Tage zurückschicken, hab es jetzt die letzte Zeit intensiv probegehört und weiß jetzt (leider bzw. zum Glück eigtl.) genau, was ihr an diesen System immer kritisiert habt. Nachdem ich jetzt auch mal verglichen habe mit einer guten Stereoanlage und mich das Grundrauschen des Teufels wider zunächst Erwarten doch in den Wahnsinn treibt, bin ich jetzt rundherum nicht wirklich zufrieden damit, jedenfalls nicht 300€-zufrieden. Basshaltige Sounds erschlagen einen, klassische Musik und Stimmen klingen recht fahl, und dass ich das beim PC-Spielen auch deutlich bemerke inzwischen, tut sein übriges. Und dann dieses ständige leichte wahrnehmbare Rauschen, bin da sehr empfindlich.

Also, ich bin jetzt mal ganz offen für Empfehlungen, habe jetzt auch ein gutes Stück Vertrauen in diverse Tests verloren, die mir nach wie vor erzählen wollen, ich hätte da ein High-End-System gekauft.

Ich möchte jetzt etwas wirklich Anständiges haben, dass auch guten Klang liefert, und bitte weder ständig im Hintergrund rauscht, und auch eigtl. hochqualitative Musik-CDs so wiedergibt, dass man merkt, dass sie hochqualitativ sind, beim Teufel habe ich heute erschrocken festgestellt, dass selbst 128KBit mp3 besser klingt als CD, solange der Bassanteil der Musik bei der mp3 höher ist.

Da ich allerdings häufig Spiele und Filme gucke, bin ich Stereolautsprechern abgeneigt, dass kommt mir zu sehr von vorne und macht die Ortung schwer.
Stattdessen würde ich nun zu anständigen Kopfhörern tendieren, zumal mein (billiges) Headset unbequem ist und nicht für den Dauereinsatz gut genug klingt, und ich mir da eh etwas Neues besorgen wollte. Das wird dann wie hier auch empfohlen mit Kopfhörer+Standmikro gelöst.

Leider weiß ich nicht, ob ich da noch einen Verstärker brauche, ich habe hier nur PC+ X-Fi und möchte daran die Kopfhörer betreiben (möglichst optimal betreiben). Jedoch sollte das dazu benötigte zusammen möglichst im Preisrahmen <=300€ liegen.

Zunächst aber die Frage: Macht das Sinn? Kann ich bei Kopfhörern bis 300€ etwas bekommen, was wirklich gut klingt? Ich war neulich erstaunt, wie gut Kopfhörer und 5.1 Tonspur in Filmen harmonieren, ich konnte eigtl. recht gut alles auch orten. Und in letzter Zeit höre ich auch häufiger Musik.

Wenn das eine anständige Lösung wäre, was würdet ihr da für Kopfhörer empfehlen? Es sollte dann schon etwas sein, wovon ich auch länger was habe, ich wäre auch bereit, in einen HiFi-Laden zu gehen und die Modelle, die ihr empfiehlt, probezuhören (ich werde wohl NIE wieder etwas kaufen ohne es vorher gehört zu haben). Und da darf auf keinen Fall etwas Brummen oder Rauschen bei normaler Lautstärke, ich möchte das meinen Ohren nicht mehr antun.

Ich war anfangs von dem Teufel-System echt begeistert, aber nun nach 1 Woche ist es damit leider schon völlig vorbei, ich wünschte jetzt ich hätte es nicht gekauft.

Schonmal vielen Dank an alle, die mir da weiterhelfen! :)
 
Sennheiser HD 650, hat aber 300 Ohm. Du könntest deine X-Fi verkaufen und dafür eine anständige Soundkarte mit Kopfhörerverstärker kaufen.
Im Vergleich mit meinem DT 770 Pro ist der HD 650 um einiges besser.
 
Die AKG K 701 klingen sensationell und liegen in deinem Budget. Unbedingt Probehören, je nach Kopfform mindestens 5 Minuten auf behalten bezüglich des Tragekomforts!
 
Beyerdynamic T5p für ca.249€ dürfte deine erste Wahl sein. Alternativ B&W P5 Mobile. Sehen besser aus, sind technisch aber etwas schlechter
 
Am besten gehst du einfach mal in einen HiFi Laden und hörst dir diverse Kopfhörer von Sennheiser, Denon, beyerdynamic, AKG und so weiter an, bevor wir dich hier beeinflussen.
Besonders bei Kopfhörern fällt es mir immer wieder auf, wie unterschiedlich die Meinungen und Geschmäcker sind.
Was auch wichtig ist, teste nicht nur die Kopfhörer um 300€, sonder auch mal welche für 50 oder 100 Euro, um evtl zu sehen, ob diese auch deinen Anforderungen genügen.

Einen klanglichen Fortschritt zu dem E300 wirst du auf jeden Fall erreichen ;)
 
Schau bzw. höre dir mal die AKG K-701 an
http://www.thomann.de/de/akg_k701.htm

Bieten für Stereo Kopfhörer dank der Flachdrahtspulentechnologie eine unglaublich gute Räumlichkeit bei der Wiedergabe von Filmen.

Deine X-Fi hat keinen Kopfhörerverstärker oder ? Wenn nicht würde ich das restliche Geld noch in einen Kopfhörerverstärker investieren.
 
schau dich im Internet um und bestell dann deine 3-4 Favoriten.
hab ich auch gerade so gemacht und mich hierbei für den Denon AH-D2000 entschieden.
 
Wozu soll es hauptsächlich genutzt werden? Filme (Blu-Ray oder DVD?), Spiele (Online-Shooter oder Rest?) oder Musik (hoch- oder niedrigqualitativ?).

Würdest du auch noch ~25€ mehr ausgeben? Eine Xonar Essence ist bei dem Budget nämlich schon nicht schlecht.

Klick
 
Als potentielle Kopfhörer in dem von Dir veranschlagten Budget-Rahmen sollte man sich folgende Modelle mal zu Gehör führen:

AKG K701
Beyerdynamic DT990 Pro/Edition
Denon AH-D2000
Sennheiser HD650
Ultrasone HFI-780

Generell gilt aber grundsätzlich: Selber Probe hören! Die Kopfhörer haben teils sehr unterschiedliche Hörabstimmungen, welche Dir am besten gefällt, kannst nur Du alleine herausfinden!

Einige der Hörer brauchen einen KHV. Es empfiehlt sich eine Soundkarte mit integriertem KHV zu verwenden, oder alternativ eine DAC + KHV Kombi. Ich würde eher zur Soundkarte tendieren, wenn man viel spielt.

Als Soundkarten kämen in Frage:

Auzentech Forte
Auzentech X-Meridian G2
ASUS Xonar Essence ST/STX (PCI/PCIe Variante)
Creative SoundBlaster X-Fi Titanium HD (Nur eingeschränkt zu empfehlen, da der KHV auf der Karte nur bis ~330Ohm KHs "schafft")
 
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_beyerdynamic_dt_440_p28129.html
zwar schon ein älteres Teil aber einer der brilliantesten und klarsten Kopfhörer die ich je gehört hab, und ich hör mir regelmäßig neuere Sachen an. Imo der am besten abgestimmte. Aber allgemein gilt: so viele wie möglich Probehören.

EDIT: dazu eine Xonar DS. Fetter Sound und genug Saft hat die auch auf den Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirar schrieb:
Wozu soll es hauptsächlich genutzt werden? Filme (Blu-Ray oder DVD?), Spiele (Online-Shooter oder Rest?) oder Musik (hoch- oder niedrigqualitativ?).

Alles eigtl., Filme von Blu-Ray, DVD, bei Spielen Online-Shooter aber auch mal ein ruhiges Adventure, und Musik, aber hochqualitativ natürlich. Mit Youtube-Qualität kann ich nichts anfangen, höre bevorzugt von CD oder seltener auch mp3, da aber wenn dann nur 320kbit.


Falcon schrieb:
Als potentielle Kopfhörer in dem von Dir veranschlagten Budget-Rahmen sollte man sich folgende Modelle mal zu Gehör führen:

AKG K701
Beyerdynamic DT990 Pro/Edition
Denon AH-D2000
Sennheiser HD650
Ultrasone HFI-780

Generell gilt aber grundsätzlich: Selber Probe hören! Die Kopfhörer haben teils sehr unterschiedliche Hörabstimmungen, welche Dir am besten gefällt, kannst nur Du alleine herausfinden!

Einige der Hörer brauchen einen KHV. Es empfiehlt sich eine Soundkarte mit integriertem KHV zu verwenden, oder alternativ eine DAC + KHV Kombi. Ich würde eher zur Soundkarte tendieren, wenn man viel spielt.

Als Soundkarten kämen in Frage:

Auzentech Forte
Auzentech X-Meridian G2
ASUS Xonar Essence ST/STX (PCI/PCIe Variante)
Creative SoundBlaster X-Fi Titanium HD (Nur eingeschränkt zu empfehlen, da der KHV auf der Karte nur bis ~330Ohm KHs "schafft")

Danke, diese KH werde ich mir bevorzugt mal anhören. Die sollte es in einem HiFi-Laden ja eigtl. alle geben, oder?

Soundkarte hab ich momentan eine X-Fi XtremeGamer, die hat glaube ich keinen KH-Verstärker, kann sie ja gar nicht, hat ja keinen extra KH-Ausgang.

Gibt es da deutliche Unterschiede zwischen den von dir genannten Karten? Die Auzentech Forte sieht im Prinzip sehr gut aus, hat aber im Vergleich zur Asus Xonar Essence kein Gehäuse drum zur Abschirmung. Könnte das Probleme geben?
Und wie sieht das beim Kopfhörerverstärker aus? Es darf da wirklich nichts rauschen, die Xonar sieht irgendwie massiver und hochwertiger aus, aber das kann ja täuschen. Bei der Xonar würde da ja aber das CMSS3D wegfallen..
Wenn der KH-Verstärker auf der Forte gut genug ist, würde ich die am liebsten nehmen.
Ergänzung ()

Bei Beyerdynamic meintest du wirklich den günstigsten DT-990, also den Pro? Da gibts ja auch noch zwei erheblich teurere, HiFi und Premium.
 
Den DT 990 Pro kannst du auslassen. Mit der Forte hatte ich einige Probleme, ständiges Rauschen im linken Kanal, fiepen usw. Für das gleiche Geld gibts die STX!
Wenn dir Soundqualität wichtig ist, wirst du sowieso auf CMSS-3D verzichten müssen, es sei denn, du brauchst unbedingt Surround (ESL Match usw).
Die ASUS Karten können auch Surround Simulieren.
 
mh0001 schrieb:
Die Auzentech Forte sieht im Prinzip sehr gut aus, hat aber im Vergleich zur Asus Xonar Essence kein Gehäuse drum zur Abschirmung. Könnte das Probleme geben?

@Falcon, hast du nicht mal deine soka in emv-ferritfolie bezüglich störungen eingepackt? laut meinen recherchen vor paar jahren, gabs da paar grafiken in denen man sehen konnte, wie diese folie elektromagnetische strahlungen komplett absorbiert hat.

was noch gegen emv helfen könnte, sind operationsverstärker mit metallschirmung [1][2][3], habs so bei meiner soka gemacht. gibts aber auch von der stange bei auzens shop, falls kein lötkolben zur hand.

wegen köpfhöhrern kann ich dir auch die selben, wie von audioph1le empfohlen, empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
audioph1le schrieb:
Den DT 990 Pro kannst du auslassen. Mit der Forte hatte ich einige Probleme, ständiges Rauschen im linken Kanal, fiepen usw. Für das gleiche Geld gibts die STX!

Das würde mich aber ziemlich wundern dann.

Mein Vater hat an einer X-Fi Music den DT 770 Pro @ 80 Ohm und der läuft bestens.
 
Nur mal als Tipp:

Bei solchen Hörern, verlasse dich nicht darauf, was andere sagen. Dazu ist hören zu subjektiv.
Man kann sich Hörer in guten Läden mal übers WE ausleihen und diese in Ruhe probehören. Und das empfehle ich dir auch dringenst.

Eine Karte wie die Xonar Essence, bewegt Sound am PC in die absolute HiFi-Region, lohnt sich aber eben auch nicht für jeden Hörer.

Wenn Du die Soundkarte behalten möchtest, Schau dir mal ein paar von Ultrasone, AKG und Denon an. Beyerdynamic fällt da eigentlich raus.
 
Wenn du bereit bist noch knapp 20€ draufzulegen, rate ich dir den AKG K702 mit in die Auswahl reinzunehmen. Ich habe den gegen Beyerdynamic DT880 und Sennheiser HD650 verglichen. Der DT880 war eindeutig zu bassbetont, beim HD650 waren mir die Höhen ein klein wenig zu aufdringlich.

Klanglich bin ich mit dem K702 seit 1,5 Jahren super zufrieden, man hört Details die auf normalen Lautsprechern schlicht nicht hörbar sind. Manche heutigen Stücke sind sehr aggresiv gemastert. Während die auf den Genelecs noch halbwegs anhörbar sind, decken die K702 alles gnadenlos auf. Beim Editieren von Audiomaterial hört man selbst kleinste Knackser, die auf den Lautsprechern selbst bei bester Konzentration nicht hörbar sind.
Man sollte von den K702 aber keine allzu hohen Abhörlautstärken erwarten.

Ansonsten ist ein Antesten unabdingbar, dabei solltest du auch auf den Tragekomfort achten (Gewicht, Druckstellen, Wärmeentwicklung unter den Ohrmuscheln, etc.)

Bzgl. Soundkarte: Bei Kopfhören in dieser Preisklasse lohnt sich auf jeden Fall eine hochwertige Audiokarte. Ich kenne mich jetzt allerdings mit den normalen Consumerprodukten nicht so wirklich aus.

Grüsse
 
Naja für den K702 ist ein KHV aber schon Pflicht, höher als K242/272 würde ich ohne neue SK bei AKG nicht gehen.
 
Zurück
Oben